Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/177: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 04.05.2012 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

4.‍ ‍Mai 2012



Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt

*

INHALT:

- Die intergalaktischen Grußfrequenzen stehen offen ...
- Band 2650 von Uwe Anton: "Die Phanes-Schaltung"
- PERRY RHODAN 2651 ist ein ungewöhnlicher Roman
- Susan Schwartz schreibt PERRY RHODAN 2652
- PERRY RHODAN-Dokumentarfilm jetzt als DVD
- Die dritte NEO-Staffel fest im Blick
- Und tschüss!

*

Die intergalaktischen Grußfrequenzen stehen offen ...

... und ich sende einige Neuigkeiten in sämtliche Empfangsgeräte der Milchstraße! (Dank der noch immer andauernden Hyperimpedanz sind die Galaxien Andromeda sowie weitere Nachbarsterneninseln noch immer nicht erreichbar; der Chefwissenschaftler arbeitet daran und bittet weitere unvermeidliche Verzögerungen zu entschuldigen.)

Ich genieße ein wenig den strahlenden Sonnenschein und die Tatsache, dass Terra (noch?) nicht vereist ist. Das kann ja ganz anders ausgehen ... Nachher wird mein Drucker heißlaufen, weil er einige Exposés auszuspucken hat. Ich muss nämlich noch einige Details aus den Vorgängerbänden meines aktuellen Manuskripts recherchieren. Ein NEO-Band, übrigens, gegen Ende der dritten Staffel. Zu diesen Romanen findet ihr weiter unten einige Hinweise, doch losgehen soll es diesmal mit einer Dreier-Salve zu den Romanen 2650, 2651 und 2652. Ist ja gar nicht mehr so lange hin, bis diese Bände erscheinen. Und jeder ist auf seine Weise etwas Besonderes.

Also, Vorhang auf für Uwe, Leo und Susan!

*

Band 2650 von Uwe Anton: "Die Phanes-Schaltung"

"Am 1. Juni 2012 erscheint der PERRY RHODAN-Roman mit der Bandnummer 2650." Das kann man sich leicht ausrechnen, und so steht es auch hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012050302.html), weshalb ich nicht einmal den Kalender zücken musste. "Traditionell bilden die 'Halbzeit-Bände' einen Wendepunkt im laufenden Zyklus - das ist bei diesem Roman nicht anders. Konsequenterweise wurde er von Uwe Anton verfasst, dem Exposéautor der PERRY RHODAN-Serie."

Ein wenig mehr findet jeder, der den obigen Link anklickt - hier noch eine interessante (wie ich finde) Rechnung:

"Übrigens ist 'Die Phanes-Schaltung' der hundertste Roman, den Uwe Anton zum Perryversum beiträgt: Wenn wir uns nicht verzählt haben, hat er bislang 80 PERRY RHODAN-Heftromane, vier Planetenromane, vier Heyne-Taschenbücher, ein ATLAN-Taschenbuch und neun ATLAN-Heftromane verfasst. Dazu kommen zwei Romane, die gemeinsam mit Rainer Castor geschrieben wurden - die zählen wir als einen Roman. Das macht insgesamt 99 Romane - mit dem aktuellen Band kommt Uwe Anton damit auf sensationelle 100 Romane im Perryversum. Eine stolze Leistung, zu der wir herzlich gratulieren!"

Dieser Gratulation kann ich mich nur anschließen! Und: weiter so, Uwe! Wenn ich dermaleinst meinen hundertsten Perryversums-Roman feiere, denke ich an diesen Infotransmitter zurück. Aber bis dahin dauert's noch ein bisschen.

Und da nach der Nummer 2650 bekanntermaßen die 2651 folgt, gleich zur nächsten News!

*

PERRY RHODAN 2651 ist ein ungewöhnlicher Roman

Ohne lange Vorrede gleich ein Zitat: "Einen in mancherlei Hinsicht ungewöhnlichen Roman legt Leo Lukas am 8. Juni 2012 mit 'Rettet die BASIS!' vor. [...] Ungewöhnlich ist auch der Anfang des Romans: Leo Lukas bringt ein Gedicht, zumindest zwölf Zeilen davon. Dann kommt eine einleitende Szene, die einen Leser womöglich verwirren wird - bevor das eigentliche Geschehen beginnt. In diesem Roman spielen unter anderem Perry Rhodan und Gucky wichtige Rollen. Perry Rhodan muss sich auf ein ganz spezielles Spiel einlassen, dessen Regeln er am Anfang nicht kennen kann. Dieses Spiel wiederum hat seinen Ursprung in der Realität 'unserer' Welt."

Neugierig geworden? Hoffentlich. Mir wenigstens geht es so. Wer mehr wissen will, der klicke hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012050402.html).

Ich finde solche ungewönhlichen Sachen ja immer gut; das sind Ideen, die ich selbst gern gehabt hätte. Da ziehe ich meinen Hut vor Leo ... auch wenn besagte Kopfbedeckung momentan nicht vorhandenen ist. Wer mich von Cons, Buchmessen, Lesungen usw. kennt, weiß, dass ich sonst meistens mindestens eine Baseballmütze trage.

Und nun direkt zur ... richtig, Nummer 2652!

*

Susan Schwartz schreibt PERRY RHODAN 2652

Wer weiß auswendig, warum Susan Schwartz diesen PERRY RHODAN-Band geradezu schreiben musste? Nein, es geht nicht um den Inhalt (den ihr ja noch gar nicht kennen könnt), sondern um die Romannummer. Denn Susan kehrt zu ihrem persönlichen Jubiläum als Stamm-Gastautorin zurück! So steht es hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012050301.html):

"Im April 1993 erschien mit 'Im Netz des Quidor' der erste PERRY RHODAN-Heftroman einer jungen Science-Fiction-Autorin. Ihr Name war Susan Schwartz, und sie entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen, sehr beliebten Mitglied des Autorenteams. Es folgten mehrere Dutzend PERRY RHODAN-Romane, bevor sich die Autorin aus dem Team verabschiedete.
Seither steuert Susan Schwartz immer wieder einzelne Werke bei - mit Band 2652 veröffentlicht sie ihren nächsten PERRY RHODAN-Roman. Exakt 1000 Bände nach ihrem Einstieg liegt 'Traum der wahren Gedanken' an den Verkaufsstellen aus. Der Roman erscheint am 15. Juni 2012."

Kaum weniger eindrucksvoll als die 100 Romane von Uwe. Eine rechte Jubiläumszeit, wenn man es so betrachtet. Ich muss gleich mal grübeln, ob sich so etwas nicht auch für die 2653 finden lässt ... aber vielleicht sind die Statistiker unter den Lesern da doch erfindungsreicher als ich. Wundern würde es mich nicht. (Und mein sonst guter Draht zu den Pangalaktischen Statistikern ist, auch hier sei der Hyperimpedanz gedankt, zurzeit auf Eis gelegt. Grummel.

*

PERRY RHODAN-Dokumentarfilm jetzt als DVD

"Endlich!", möchte ich rufen.

Und tue es auch.

Der PERRY RHODAN-Dokumentarfilm ist als DVD erschienen.

"Im vergangenen Jahr kam 'PERRY RHODAN - Unser Mann im All' in die Kinos; er lief zudem auf dem PERRY RHODAN-WeltCon 2011‍ ‍in Mannheim. Nach langer Wartezeit ist jetzt die DVD des Streifens im Handel.
Zitat aus der Produktinformation des Vertriebs: 'Die deutsche Science Fiction hat ihren eigenen Botschafter im All: Perry Rhodan, den Titelhelden der legendären Heftromanserie, die 2011 ein halbes Jahrhundert alt wird. Schon das Heft Nummer 1 schlug 1961 in Deutschland ein wie ein Komet und war zum Preis von 70 Pfennigen und mit einer Auflage von 35.000 Exemplaren schnell milchstraßenweit ausverkauft.'
Der Film stellt 'die Menschen hinter der Serie' vor, zeichnet die 60er- und 70er-Jahre nach und spart auch nicht an kritischen Details. Das Phänomen PERRY RHODAN wird in dem Film, bei dem André Schäfer die Regie führte, sehr liebevoll und ausführlich präsentiert."

Ich kann mich gut dran erinnern, wie ich mit meinen beiden größeren Jungs im Schlepptau zu einem Drehtag reiste. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Die DVD enthält nicht nur die 90-Minuten Kinofassung, sondern auch einige Extras, zusätzliche Interviews.

Das sollte man sich nicht entgehen lassen, sag ich. Also: hier klicken (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012043001.html). Bislang gab es nur auf dem PERRY RHODAN-WeltCon die Chance, eine DVD zu ergattern. Was ich natürlich getan hab, ähem. Dennoch freut mich die DVD-Veröffentlichung. Wer zum Beispiel sehen will, wie ich mir einige Worte vor einem riesigen Scherbenberg abringe, während meine oben erwähnten Jungs sich sichtlich langweilen (seufz :-)), der muss zugreifen!

*

Die dritte NEO-Staffel fest im Blick

Ich habs oben schon versprochen: Hier nun einige Worte zur dritten Staffel von PERRY RHODAN NEO, aus einem Logbuch des Chefredakteurs Klaus N. Frick.

"Vor ziemlich genau einem Jahr begannen wir mit den Feinarbeiten an PERRY RHODAN NEO - und derzeit sind wir mit viel Energie, Elan und Exposé-Ideen dabei, die dritte Staffel unserer Serie vorzubereiten. Da kommt einiges auf die Leser zu, das kann ich schon jetzt versprechen. Vor allem diejenigen, die Spaß an kosmischem Geschehen haben, dürften bei den Romanen auf ihre Kosten kommen. [...] Mit einem prophetischen Titel geht es am 11. Mai 2012 in die dritte Staffel von PERRY RHODAN NEO. Frank Borsch, der bekanntlich die Exposés der Serie verfasst, schrieb auch 'Der Administrator', den siebzehnten Band. Der Roman leitet die neue Staffel mit einem Rätsel ein - gleichzeitig gibt er einen Einblick in die neue Welt, wie sie sich nach der Mondlandung entwickelt. Das Staatsgebilde, das in der Wüste Gobi entsteht, ist noch klein, doch für viele Menschen ist Terrania City längst zu einem Symbol geworden, zu einer Stadt, die viele Sehnsüchte bündelt. Was jetzt fehlt, ist ein Mensch, der dieses Symbol trägt, ein Administrator also, der für die Zukunft steht. Was genau geschehen wird und wer letztlich der Administrator wird, verrät dieser Roman."

Mehr über den Abschluss der zweiten Staffel (der etwas anders läuft als es die alten PERRY RHODAN-Kenner vielleicht vermuten, wie das Logbuch verrät) und über eine neue Autorin in der dritten Staffel findet man, wenn man hier klickt (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2012042301.html). Derweil verbeiße ich mich in den Band 23 und freue mich, dass es dort so einige Abenteuer zu erleben gibt.

*

Und tschüss!

Zum Schluss sei mir ein Hinweis in eigener Sache erlaubt. Klaus N. Frick und meine Wenigkeit werden im einigen Wochen gemeinsam einen Con besuchen - am 16. Juni in Braunschweig, um genau zu sein. (Der Con läuft vom 15. bis zum 17.) Eine Meldung zum "Raum & Zeit Continuum II" gibts hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011051601.html), auch wenn damals noch nicht stattfand, dass wir dort sein werden. Würde mich freuen, dort den einen oder anderen von euch zu treffen und dabei die eine oder andere Cola zu heben - was Stärkeres werde ich wohl nicht zu mir nehmen ...

Ach ja - und vorher bin ich gemeinsam mit NEO-Autor Bernd Perplies auf der Fedcon (http://perry-rhodan.net/aktuell/termine/index.html) zu Gast, genauer gesagt am Freitag der Veranstaltung! Genauere Infos folgen bald auf der Homepage.

Bis bald

Euer

Christian Montillon

*****

Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Heidrun Imo (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998‍ ‍distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Mai 2012