Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/174: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 02.03.2012 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

2. März 2012


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt


*


INHALT:

Ein galaktisches Hallo!
Die Autorenkonferenz 2012: Weichen bis Band 2699
PERRY RHODAN-Extra 14 "Catomens Gesetze" erscheint
"Ad Astra!" - Alle Infos zum PERRY RHODAN-Soundtrack
Marc A. Herren und Bernd Perplies über PERRY RHODAN NEO
Und tschüss!

*


Ein galaktisches Hallo!

Vor kurzem haben sich die PERRY RHODAN-Autoren zur alljährlichen Konferenz in der Solaren Residenz getroffen. Oder im geheimen, ausgehöhlten Mond der USO. Oder im noch geheimeren Konferenzhotel in Rastatt, wer weiß das schon so genau.

Wir haben die Weichen gestellt für viele Details dessen, was in der zweiten Hälfte des aktuellen "Neuroversum"-Zyklus geschehen wird. Auch ich habe dabei so einiges Neues erfahren über Opfer und ...

... ach, zu viel sollte man auch nicht verraten.

Von früheren Konferenzen gibt es ja die geradezu legendären Berichte über exorbitanten Alkoholverbrauch während dieser Tage; da bin ich als Ich-rühre-kaum-einen-Tropfen-Alkohol-an-Mensch doch froh, dass sich das im Laufe der Jahre geändert hat. So konnte ich ohne große Scham auch mal einen "Baby Pina Colada" ordern ... immerhin gehörten sonst "Wasser" und "Apfelschorle" zu den härtesten Getränken, die man uns servierte. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Mehr zu diesen Tagen gibt's unten im Bericht von Klaus N. Frick. Ansonsten rufen die Cosmolodics: "Ad Astra!", und zwei Autoren erzählen Geschichten aus ihrem Leben. Von einem Rückblick auf die dunklen Jahrhunderte ganz zu schweigen. Da knipse ich doch glatt das Licht an.


*


Die Autorenkonferenz 2012: Weichen bis Band 2699

Ich denke im Nachhinein immer gern an die PERRY RHODAN-Autorenkonferenzen zurück. Diesmal bin ich ein wenig erschöpft, weil ich vorher und hinterher (das geplante "währenddessen" konnte ich gleich vergessen, wenn endlich mal alle Kollegen zusammenkommen) an einem Manuskript arbeitete. Doch dieser Roman liegt inzwischen längst in der Redaktion und steckt in der Endphase der Bearbeitung, während ich gedanklich an einem anderen Band arbeite. Und nicht nur gedanklich.

Klaus Frick schreibt hier mehr (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2012030101.html) über das Treffen:

"In den letzten Jahren hat es sich eingebürgert, die Konferenz mit einem gemütlichen Abendessen 'ohne festes Programm' zu beginnen. Vor dem Abendessen saß ich mit Uwe Anton zusammen; wir besprachen die Fragestellung, die wir an die Autoren richten wollten, und betrachteten kurz den aktuellen Stand der Dinge. Unter anderem geht es in solchen Gesprächen darum, welcher Autor gerade bei welchem Projekt mitwirkt - auch außerhalb unserer Serie - und wie man ihn bei den nächsten Romanen einplanen kann. Beim Abendessen saßen wir an einem runden Tisch, was ich immer sehr kommunikativ finde. Es wurde eifrig durcheinander geredet, wobei an diesem Abend die allgemeinen Themen vorherrschten: neue Science-Fiction-Romane und -Filme, aktuelle Entwicklungen im privaten Umfeld, aber ebenso natürlich PERRY RHODAN."

An die Arbeit ging's am nächsten Tag:

"Mit Verena Themsen konnte ich eine neue Kollegin begrüßen, von der wir sicher noch viel hören werden. Dann wechselten wir aber erst einmal für eine Stunde das Thema: PERRY RHODAN NEO stand im Zentrum.
[...] Den Vormittag bestritt ich mit einer Art Kurzvortrag zum aktuellen Stand der Redaktionsarbeit; dann wechselten wir zu einem Rückblick aufs letzte Jahr über. Wir diskutierten, was gut und was schlecht angekommen war; ebenso schauten wir uns an, welche Romane von den Lesern wie bewertet worden waren. Teilweise konnten wir die Leserkritik nachvollziehen, teilweise nicht - aber das ist ja immer so.
Der Nachmittag gehörte der inhaltlichen Diskussion: Wie geht es in der fernen Galaxis Chanda weiter, was geschieht auf der vom Universum abgeschotteten Erde, und wie entwickelt sich die Milchstraße, wenn das Solsystem nicht an seinem gewohnten Platz ist? Uwe Anton präsentierte sein Konzept bis zum Ende des laufenden Zyklus; dann ging es an die Details."

Ein bisschen mehr kann jeder erfahren, der den obigen Link anklickt. Keine Angst, gespoilert wird dabei nicht. Wobei ich mir gut vorstellen kann, wie viele von euch gern einen Blick auf dieses "Konzept" werfen würden. Tröstet euch: Es ging mir jahrelang auch so, wenn ich vergleichbare Berichte gelesen habe ...


*


PERRY RHODAN-Extra 14 "Catomens Gesetze" erscheint

Darf's ein bisschen mehr sein? Eine neue Extra-Runde steht an!

"Das neue PERRY RHODAN-Extra 14 wird am 16. März 2012 in den Handel kommen. Der Roman 'Catomens Gesetze' wurde von Achim Mehnert geschrieben. Das Titelbild gestaltete erneut Dirk Schulz. Zur Handlung: 'Die dunklen Jahrhunderte' - so bezeichnen Historiker jene Epoche der Milchstraße, in der die gesamte Galaxis unter dem Joch eines unbekannten Tyrannen und seiner Helfer, der Cantaro, stöhnte. In jener Zeit schien es, als sei der unsterbliche Terraner Perry Rhodan tot oder jedenfalls mit unbekanntem Ziel verschwunden. Tatsächlich steckten die meisten der Unsterblichen in einer Raum-Zeit-Falte fest, und nur wenige standen der heimatlichen Galaxis zur Verfügung."

Wer erinnert sich spontan daran? Also ich schon. Band 1400ff, lang ist's her. Damals schlug die Serie nach der Ära der Gänger des Netzes und nach dem Tarkan-Zyklus eine neue Richtung ein. Für viele gilt der Cantaro-Zyklus mit den "dunklen Jahrhunderten" als eine legendäre Hochphase in der PERRY RHODAN-Historie. Kehren wir also kurz dorthin zurück ... Mehr Infos gibt es hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012030102.html)!


*


"Ad Astra!" - Alle Infos zum PERRY RHODAN-Soundtrack

Während des WeltCons waren sie zum ersten Mal zu hören, dort präsentierten die Cosmolodics den neuen PERRY RHODAN-Soundtrack zum 50-jährigen Jubiläum. Ich hab noch gut im Ohr, wie der ganze Saal "Ad Astra, Terraner" gesungen hat.

Herrlich!

Fast hätte ich nach dem Ende des Cons übrigens zu meiner Familie auch sagen können: "Ad Astra, Terraner", als wir in die Tiefgarage gingen, um nach Hause zu gondeln. Allerdings kam alles ein bisschen anders, denn kurz vor der Veranstaltung ging unser guter alter Astra so kaputt, dass er auf den Schrottplatz wanderte. Seitdem fahren wir ein anderes Auto ...

"Seit dem Herbst 2011 ist die Schallplatte 'Ad Astra' im Handel, eingespielt und veröffentlicht von der Band Cosmolodics. Die ersten Planungen für das musikalische Projekt begannen im Jahr 2008. Die PERRY RHODAN-Redaktion beauftragte Leo Lukas damit, 'neue zeitgenössische Musik für die PERRY RHODAN-Serie und speziell für den WeltCon 2011 zu produzieren.' Der Autor, der bereits auf beachtliche Erfolge als Textdichter und Komponist verweisen kann (goldene Schallplatten, zahlreiche Preise und Auszeichnungen), gründete daraufhin ein Musikerkollektiv, das sich später den Namen Cosmolodics gab."

So steht's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012022101.html), und dort gibt es auch eine Menge Informationen zu den einzelnen Musikern und Musikstücken.

Noch mehr Infos finden sich übrigens hier
(http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012021703.html):

"Das Stück 'In Memoriam' rührte manche zu Tränen, die Hymne 'Ad Astra, Terraner!' wiederum sangen viele mit Begeisterung mit. Den Tonträger 'Ad Astra' bietet der Transgalaxis-Versand jetzt exklusiv über seinen Shop an - und zwar in beiden Versionen: Es gibt eine 'pure' CD-Version und eine Version, bei der die schön gestaltete Vinyl-Langspielplatte die CD als Beigabe enthält."

Die Gelegenheit, sich die Stücke nach Hause zu holen. Ich lasse sie seit einigen Monaten oft laufen, wenn ich PERRY RHODAN-Romane schreibe ...


*


Marc A. Herren und Bernd Perplies über PERRY RHODAN NEO

Gerade ist PERRY RHODAN NEO Band 12 in den Handel gekommen. Hier erzählt (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012022201.html) der Autor des Bands, Marc A. Herren, ein wenig über seine Geschichte mit NEO:

"Ich muss ja gestehen, dass ich während der Planungsphase von PERRY RHODAN NEO etwas skeptisch war, ob diese Serie neben der notabene 'Größten Science-Fiction-Serie der Welt' würde bestehen können. Würde sie von den PERRY RHODAN-Fans akzeptiert werden? Oder wäre es ein dauerndes Vergleichen zwischen alt und neu, zwischen Karl-Herbert Scheer und Frank Borsch, zwischen Classic und Neo?
Dann las ich Franks Charakterdatenblätter, die er als Exposéautor erstellt hat, und gleich darauf NEO 1 - und war augenblicklich fasziniert von der neuen alten Geschichte. Im Herbst las (und hörte!) ich mich dann tiefer in das 'Neoversum' ein. Die anfängliche Faszination verflog nicht, und sie hielt auch während des Schreibens meines Romans an."

Auch über die Unterschiede zwischen beiden Serien aus der Sicht des Autors gibt es hinter dem obigen Link so einiges zu erfahren.

Und hier noch ein ganz anderer Blick auf NEO - sozusagen von einem Neo, äh, einem Neuen. Der bekannte Autor Bernd Perplies steuert schon bald einen Gastroman bei - nämlich die Nummer 15. Ich kenne Bernd bereits länger, und so war es mir eine besondere Freude, seinen Roman zur Einstimmung auf die Arbeit an meinem 16er zu lesen.

"Am 13. April 2012 erscheint mit 'Schritt in die Zukunft' der Band 15 der Serie PERRY RHODAN NEO. [...] In einem lesenswerten Beitrag, der auf der Internet-Seite des 'Fandom Observer' erschienen ist, berichtet der Autor darüber, wie er zu PERRY RHODAN kam. Da er Jahrgang 1977 ist, wurde ihm die 'Star Wars'-Begeisterung gewissermaßen in die Wiege gelegt: 'Ich wuchs zum Sternenkrieger heran', erzählt er in seinem Beitrag.
Die Begeisterung für phantastische Welten ging weiter: 'Mit etwa zwölf oder dreizehn Jahren begann ein zweites Science-Fiction-Franchise meine Neugierde zu wecken. Es trat in Form von Silberbänden mit lustigem Hologrammcover in mein Leben.'"

Na, das sollte man sich nicht entgehen lassen
(http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012022402.html)!


*


Und tschüss!

Gerade klicke ich die bisherige Hintergrundmusik aus und lasse wieder "Ad Astra" laufen. So kann's kommen, wenn man Infotransmitter verfasst ... und damit husche ich wieder zu meinem aktuellen PERRY RHODAN-Manuskript.

Deshalb gibt's diesmal auch kein großes Nachwort,

bis zum nächsten Mal,

Euer

Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Heidrun Imo (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. März 2012