Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/143: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 28.01.2010 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

19. November 2010


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt


*


INHALT:

Hallo aus den Weiten des Alls ...
"Die andere Seite des Todes" erscheint am 19. November
PR-eBooks: Ein Interview mit Heidrun Imo
Ein Interview mit Arndt Ellmer
Der Preis für PERRY RHODAN wird erhöht
Und tschüss!

*


Hallo aus den Weiten des Alls ...

... und aus der Halle der 1000 Aufgaben!

Jedenfalls komme ich mir so vor, als wäre ich mitten in dieses Zentrum der Stardust-Felsennadel versetzt worden. Fehlen nur die Kartuschen rundum - an den 1000 Aufgaben mangelt es nicht.

Neben diesem Infotransmitter werkele ich gerade noch ein wenig an einem Roman für die Erstauflage, und eine altbekannte Figur so zu schildern, geht an die Nieren. Wer bald die 2577 liest, wird wissen, was ich meine. Gerade habe ich die Mail eines Testlesers erhalten, der mir schrieb, dass das ja wohl nicht sein könne ... oder doch?

Ich als geneigter Autor atme tief durch und schweige.

Wer nun sagt, das wären ja erst zwei Aufgaben, der hat schon Recht - aber mit den 998 anderen will ich euch mal nicht langweilen. Ein Blick auf meinem Schreibtisch würde sie euch offenbaren. Eine davon lautet: "Schreibtisch aufräumen!", eine weitere: "Das Expo zu deinem Jugendroman baumelt halb vom Druckertisch und wird gleich runterfallen, da willst du auch noch ein Kapitel schreiben" ... ach ja, und da neben liegt eine Quittung, die in eine Rechnung verwandelt werden will. Aber zu den 995 anderen schweige ich nun wirklich.

Also auf zum neunten Taschenheft!


*


"Die andere Seite des Todes" erscheint am 19. November

Ich finde ja schon den Titel genial, und das Cover ist das bislang beste der Taschenheft-Reihe. Meiner bescheidenen Meinung nach - mehr kann ich ja nicht kundtun.

"In wenigen Tagen kommt das neunte PERRY RHODAN-Taschenheft in den Handel. Es stammt von Peter Terrid, erschien erstmals im Jahr 1991 und war damals seiner Zeit weit voraus. Der Roman 'Die andere Seite des Todes' schildert eine virtuelle Welt und das Leben von Menschen, die ihren Körper aufgegeben haben und gewissermaßen in einem Computerprogramm leben. [...] Das Titelbild stammt wieder von Dirk Schulz. Es ist ungewöhnlich: Bisher zeigten die Covers bei den PERRY RHODAN-Taschenheften vor allem Raumschiff-Motive, diesmal ist eine Illustration zu sehen, die aus dem Rahmen fällt. Die Redaktion ist sehr gespannt, wie das ankommen wird."

So steht's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010111702.html).

Und damit ich gleich nochmal zitieren kann, verweise ich auf einen zweiten Artikel (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010111502.html) zum Taschenheft:

"Als Wolfpeter Ritter alias Peter Terrid im Dezember 1998 starb, war der Schock für die Leser groß: Der Autor hatte oft ungewöhnliche Romane vorgelegt, in denen seine schier unerschöpfliche Fantasie die Hauptfiguren in seltsame Abenteuer schickte. Heute noch sind viele seiner Romane bei den PERRY RHODAN-Lesern unvergessen.

Das gilt nicht nur für seine Heftromane, sondern in besonderem Maß auch für seine Taschenbücher. [...] Mit Samantha Dryton, einer interstellaren Ermittlerin, schickt Peter Terrid eine besondere Heldin in einen Einsatz. Es geht um eine Welt, auf der ein Großrechner eine neue Art des Zusammenlebens propagiert. Menschen geben ihre Körperlichkeit auf und werden zu virtuellen Lebewesen ...

Als das Taschenbuch 1991 erschien, war es noch weit bis zu Kinoerfolgen wie 'Matrix' oder Diskussionen über 'Second Life'. Peter Terrids Roman war damals seiner Zeit weit voraus - und das liest sich im Jahr 2010 unter anderen Gesichtspunkten noch einmal spannend."

Also ich bin gespannt, denn ich habe das Originaltaschenbuch nie gelesen; ein Fehler, wie mir scheint. Aber das kann man jetzt ja leicht ändern! Denn das Erscheinungsdatum ist ...

... uuups, heute! Ob das noch Zufall ist? Oder das Ergebnis eines Langzeitplans, in dem Autoren wie ein bescheidener Christian Montillon nur Schachfiguren einer lenkenden Instanz im Hintergrund sind? Möglicherweise der neu auf der kosmischen Bühne erschienenen Superintelligenz IMO?

A propos "Imo". Lest mal die nächste News.


*


PR-eBooks: Ein Interview mit Heidrun Imo

Für alle, die sich über die letzten Zeilen wunderten: Heidrun Imo ist die Frau, wenn es ums PERRY RHODAN-Onlinemarketing geht; und sie ist auch diejenige, die jeden Infotransmitter erst einmal zensiert (ha!), ehe er an die Öffentlichkeit geht. Am oben genannten Langzeitplan allerdings trägt sie keinerlei Schuld, das war reiner Zufall. Etwas, das es im echten Leben im Unterschied zu den meisten Romanen tatsächlich gibt.

Das Online-Magazin "Zauberspiegel" hat Heidrun einige Fragen gestellt.

"Der Beitrag befasst sich mit dem Thema 'PR in der digitalen Welt' und liefert einen umfangreichen Einblick in die digitale Entwicklung von PERRY RHODAN. Die Fragen stellte Jochen Adam, der in den letzten Jahren zum PERRY RHODAN-Spezialisten des Magazins wurde und diese Kolumne betreut.

Das Interview beleuchtet nicht nur die Anfänge der digitalen Vermarktung bei PERRY RHODAN, sondern widmet sich auch den eBook-Trends sowie den Möglichkeiten in diesem Segment."

Wer hier klickt (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010111001.html), wird gleich zum Interview weiterverlinkt. Man sollte es sich nicht entgehen lassen ... gerade wenn man (wie ich) nicht soooo der eBook-Profi ist. Ein interessanter Blick in eine andere Welt, sozusagen.

Und nun gleich noch ein Interview!


*


Ein Interview mit Arndt Ellmer

Er ist allen Lesern dieser Zeilen zweifellos wohlbekannt als PR-Teamautor und LKS-Onkel: Arndt Ellmer. Und doch hat er so einiges aus dem Nähkästchen zu plaudern, das interessante Blickwinkel auf seine Arbeit eröffnet.

"In diesem Jahr feiert die SOL - das Magazin der PERRY RHODAN-FanZentrale - das fünfzehnte Jahr ihres Bestehens. Mittlerweile ist die 60. Ausgabe erschienen, die neben vielen Artikeln, Werkstattberichten, einer Story und einem Gewinnspiel auch ein Interview mit dem Team-Autor und LKS-Betreuer Arndt Ellmer enthält, das PERRY RHODAN-Experte Rainer Stache führte.

Arndt Ellmer ist so etwas wie der Joker im Team und kommt in allen Sätteln, pardon, Gleitersitzen zurecht. Und ganz nebenbei ist er inzwischen auch der Dienstälteste unter den Autoren. Allein das ist Grund genug für ein SOL-Interview ..."

Und wer auf unsere Homepage springt (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010111901.html), kann sich gleich einen Auszug aus dem Interview zu Gemüte führen!


*


Der Preis für PERRY RHODAN wird erhöht

"Künftig kostet der einzelne Roman 1,95 Euro" - so steht's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010111101.html), und vielleicht hat's der eine oder andere schon am Kiosk bemerkt.

"In den letzten drei Jahren haben wir den Preis für die PERRY RHODAN-Heftromane stabil gehalten, obwohl sich für uns beispielsweise die Druck-, Papier- und Transportkosten deutlich erhöht haben. Leider müssen wir uns jetzt der aktuellen Marktentwicklung anpassen: Mit PERRY RHODAN-Band 2570, der am 19. November 2010 in den Handel kommt, wird der Preis für den einzelnen Roman auf 1,95 Euro erhöht."

Also noch mal ein Thema, das just heute aktuell wird. Tzz, vielleicht doch ein Langzeitplan? Unter diesem Blickwinkel scheint sogar die gesamte Industrie und Wirtschaft mit eingebunden zu sein.

Preiserhöhungen sind natürlich immer schade, aber eben hin und wieder unvermeidlich. Also ist PR ab sofort 10 Cent teurer.


*


Und tschüss!

So, jetzt widme ich mich wieder meiner Arbeit am aktuellen PERRY-RHODAN-Roman. Jenseits von allen Langzeitplänen. Es bleibt das gute Gefühl, eine von tausend Aufgaben erledigt zu haben.

Bis zum nächsten Mal,

Euer

Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Heidrun Imo (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. November 2010