Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/103: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 03.02.2009 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

3. Februar 2009


Herzlichen willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

- Herzlich willkommen beim neuen Infotransmitter!
- Neues aus der 5. Auflage
- PERRY RHODAN-EXTRA 8 im April
- Interview mit Hermann Ritter zu PERRY RHODAN-ACTION
- PERRY-Comic in der Erstauflage und sonstwo
- Die Woche der Ami-Comics
- Und tschüss!


*


Herzlich willkommen beim neuen Infotransmitter!

Heute erwartet euch eine bunte Mischung aus Meldungen aus "allen Gebieten" rund um PERRY RHODAN - vom Comic bis zum Interview, von der 5. Auflage bis zum Extra-Heft. Ich bin froh, dass ich wieder in der Lage bin, euch mit Neuigkeiten zu versorgen; zwischenzeitlich hatte mich eine "echte" Grippe im Griff: Influenza.

Meine beiden Kinder lagen mit 40 Fieber auf der Couch, meiner Frau gings auch nicht besser, und ich hatte mir ein Lager auf dem Wohnzimmerboden errichtet ... Aufstehen? Etwas in den Computer tippen? Vergiss es! Es war gerade so, als würde ein Opulu direkt über unserem Haus stehen. PERRY RHODAN-Action-Leser wissen, was ich meine. Wenn ich nach dieser Erfahrung den PRA 24 geschrieben hätte, wäre er vielleicht noch lebensechter geworden. SF aus dem wahren Leben, das ist doch auch einmal was, oder?

Ich stelle mir gerade vor, wie die Besatzung eines terranischen Raumers von Influenza* niedergestreckt ist.
"Wir müssen ... etwas tun, P-Perry", ächzte Atlan. "Wenn wir jetzt ... feuern, w-wird der Grenzwall ..." - "Still, Atlan." Perrys Stimme war wie ein Hauch. "Ich hab Kopfweh ..."
Und so ziehen die Chaotarchen von Sieg zu Sieg.

Nun aber genug! Ernsthafte Nachrichten warten auf euch!

*oder von INFLUENZA, der negativen Superintelligenz, der Schwester des KOLTOROC?


*


Neues aus der 5. Auflage

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie weit die "Hintergrundfäden" der RHODAN-Serie laufen. Es ist kein Zufall, dass Klaus N. Frick, unser Chefredakteur, mal wieder einen Blick hinter die Kulissen der derzeit laufenden Romane der 5. Auflage wirft. Hangay ... die Kartanin ... das kommt zweifellos dem Leser der aktuellen Romane kurz vor der Nummer 2500 mehr als bekannt vor.

Es ist "durchaus interessant, parallel dazu mal in den Romanen zu blättern, die derzeit in der fünften Auflage publiziert werden. Am 30. Januar 2009 kommt der Doppelband 1374/75 von Ernst Vlcek an die Verkaufsstellen. In diesem Doppelband ist auch Perry Rhodan die Figur, auf die der Autor seinen Fokus legt - durch den Blick Rhodans stellt der Autor gewissermaßen die fremde Galaxis Hangay vor. Die Sterneninsel wird im Verlauf des Zyklus, der in der fünften Auflage läuft, erst in das Standard-Universum transferiert; davor gehörte sie zum Universum Tarkan, das vom Untergang bedroht ist.
Wie das alles geschieht und welche direkten Folgen für die Terraner und die anderen Völker der Milchstraße das alles hat, ist Thema des gesamten Zyklus - deshalb will ich darüber keine Worte verlieren. Zu fragen ist im Übrigen auch, inwiefern der Transfer einer ganzen Galaxis aus dem einen Universum in ein anderes zur aktuellen Situation beigetragen hat ... aber diese Fragen stellen sich ja auch unsere Romanhelden im Verlauf der jeweiligen Romane immer wieder."

Nicht nur die - ich mir zum Beispiel auch. Ist der TARKAN-Zyklus ab 1350 doch einer meiner liebsten Zyklen überhaupt ... ich bin begeistert von der Ära 1200-1399. Aber zurück zu Klaus:

"Mit Band 1374, der den Titel 'Wiege der Kartanin' trägt, kommt Perry Rhodan auf jeden Fall auf die Welt Vinau, eine der wichtigsten Welten der Kartanin überhaupt. Die katzenartigen Wesen, deren Organisation maßgeblich den Transfer ihrer Galaxis vorantreibt, wollen nicht viel von den Intrigen wissen, die Rhodan befürchtet. Sie glauben, dass alles 'von sich aus' gut gehen wird und dass keine Schwierigkeiten drohen. Acht Milliarden Kartanin leben auf Vinau, und den meisten von ihnen sind die galaktischen Schwierigkeiten schlicht gleichgültig. Es muss ausgerechnet Perry Rhodan kommen, der Mann aus dem Universum Meekorah, wie man das Standard-Universum bei den Kartanin nennt, um sie aufzuwecken ..."

Meine Empfehlung? Eine doppelte! Erstens: Lest hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2009012201.html) den ganzen Bericht. Zweitens: Besorgt euch den aktuellen Doppelband und schnuppert mal in die Luft, die vor gut 1000 Romanen in der RHODAN-Serie wehte. Vielleicht ziehe ich den Band nachher auch aus dem Regal - ich habe ihn als Doppelband der dritten Auflage, denn dort hatte ich ihn damals "live" gelesen. Auch schon wieder einige Jahre her ...

Einen weiteren "Extra"-Tipp gibt's direkt im Anschluss.


*


PERRY RHODAN-EXTRA 8 im April

Nein, kein April-Scherz:

"Am 24. April 2009 erscheint die achte Ausgabe der Reihe PERRY RHODAN-Extra. Wie immer wird das Heft 'eingeschlaucht' geliefert, sprich, in einer Klarsichthülle stecken der Roman mit einer vierfarbigen Beilage sowie einer Hörbuch-CD."

So steht's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009012101.html), und das sind doch schon mal gute Nachrichten. Viel mehr gibt es nicht zu erfahren, wohl aber, dass der Roman im Stardust-System spielt, wie schon sein Vorgänger. Vorwissen jedoch braucht man nicht, um den Band zu genießen.


*


Interview mit Hermann Ritter zu PERRY RHODAN-ACTION

"'... Hermann Ritter über Perry, Action, Schreiben und Battle Tech': So nennt sich ein Interview, das die Redaktion des Online-Fanzines 'Zauberspiegel' mit Hermann Ritter geführt hat. Darin gibt der Autor mehr oder weniger ausführlich Auskünfte zu seinem Roman, zum Prozess des Schreibens und zu anderen Themen."

Das ist eine hübsch kurze Meldung, was? Passend zu dem "mehr oder weniger ausführlich", wie es so schön augenzwinkernd heißt - Hermann ist nämlich der Mann der kurzen Interviewantworten. Ich erinnere mich noch, wie ich ihn für die Leserkontaktseite seines Romans interviewte. Man muss ihm hin und wieder ein paar Worte mehr entlocken, aber das lohnt sich - das Zauberspiegel-Interview ist super geworden. Wer hier klickt (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009012301.html), findet den entsprechenden Link.


*


PERRY-Comic in der Erstauflage und sonstwo

Kai Hirdt habe ich im letzten Frühjahr zum ersten Mal getroffen - an dem Tag, als der PERRY-Comic einen Preis gewann. Was hat er gegrinst, der Kai - noch freudiger als auf dem Bild, das ihr neben diesen Zeilen seht ... oder hier findet (http://perry-rhodan.net/aktuell/kolumne/comickolumne/2009020301.html), genau wie auch die folgenden Zeilen und noch viel mehr:

"Sechs von acht Seiten des Fortsetzungscomics in der Erstauflage sind mittlerweile erschienen - es ist Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen und noch ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern! (Ist es? Ja, vertraut mir.) Wenn im Moment jede Woche mein neues Perry-Rhodan-Heft bei mir in den Briefkasten flattert, schlage ich zunächst die letzte Seite vor der LKS auf - die Comicseite. Ein gaaanz klein wenig wundere ich mich dabei über mich selber, schließlich ist das die einzige Seite im Heft, von der ich schon weiß, was drauf ist. Aber was soll's. Ein klein wenig Vaterstolz sei mir gegönnt!"

Vor so viel Ehrlichkeit ziehen wir doch alle den Hut! Ja, verflixt, wenn das neue PERRY RHODAN-Action bei mir im Briefkasten landet, schaue ich auch zuerst oft auf die LKS. Kai verrät noch einiges mehr, über Vergleiche mit den "Großen", über Absatzentwicklungen (ha, neugierig geworden?), über Abos und gute Taten. Lest selbst! (http://perry-rhodan.net/aktuell/kolumne/comickolumne/2009020301.html) "Lest selbst" gilt übrigens auch als Fazit für die folgende News, die eigentlich gar keine News ist.


*


Die Woche der Ami-Comics

"Die Redaktion empfiehlt" ist eine mehr oder weniger regelmäßige, sehr unterhaltsame Artikelreihe auf unserer Homepage - die meisten von euch werden die eine oder andere Empfehlung sicher schon gelesen haben. Nicht? Nachholen! Ich stolpere hier selbst immer mal wieder über den RHODAN-Tellerrand; manches kenne ich, von anderem habe ich (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) noch nie gehört. Auch vier der fünf in der "Woche der Ami-Comics" vorgestellten Comics waren mir völlig unbekannt. Welches ich kannte? Das wird ein Geheimnis bleiben!

Lest hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/empfehlungen/2009012601.html) über "Astro City", hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/empfehlungen/2009012701.html) über "Loveless" hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/empfehlungen/2009012801.html) über "Midnighter", hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/empfehlungen/2009012901.html) über "The Spirit" und hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/empfehlungen/2009013001.html) über "WE 3".

Und nun genug ge-hier-t. (Womit wir den Kreis zu den PERRY-Comics und Kai Hirdt wieder geschlossen hätten.) Lasst es uns wissen, wenn ihr einer Empfehlung folgt und begeistert (oder enttäuscht) seid.


*


Und tschüss!

Eigentlich wollte ich dieser Tage mit den Exposés zur dritten PERRY RHODAN-Action-Staffel fertig sein, doch die Krankheitsphase hat mich einige Tage gekostet. So habe ich die letzten Bände (bis 36) zwar ziemlich genau im Kopf, aber eben noch nicht auf dem Papier. Egal - ich muss die Expo-Arbeit unterbrechen, um mich intensiv der abschließenden Arbeit am Roman 2487 zu widmen. Ein völlig anderes Setting, ein ganz anderes Thema - kaum glaubhaft, dass beides zum selben Serienkosmos gehört. Aber so ist das eben bei unserem PERRY RHODAN - Abwechslung genug gibt es, wie der aktuelle Infotransmitter auch mal wieder bewiesen hat.
In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute bis zum nächsten Mal ("Ich komm wieder, keine Frage"):

Euer
Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2009