Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/068: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 16.08.2007 (Pabel-Moewig)


PERRY RHODAN-Infotransmitter

16. August 2007


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

- Ich grüße alle PERRY RHODAN-Leser ...
- Die Gegenwart 1: PERRY RHODAN 2400 als kostenloses Hörbuch
- Die Gegenwart 2: PERRY RHODAN 2400 als kostenloses ebook
- Die Gegenwart 3: Podcasts ohne Ende
- Die Gegenwart 4: Ohrfunk.de
- Die Zukunft 1: Der PERRY RHODAN-Herbst
- Die Zukunft 2: Der neue Zyklus und ein Fehler
- Vergangenes 1: Eine Pressekonferenz und nette Spielchen
- Vergangenes 2: PERRY RHODAN Cartoons
- UND TSCHÜSS!


*


Ich grüße alle PERRY RHODAN-Leser ...

des Jubiläumsbandes 2400 genießen (ich habe im letzten Sonder-Infotransmitter darüber berichtet). Später dazu noch mehr.

Vorher nur kurz: Mein neuer RHODAN-Roman geht in die heiße Phase. Während ihr das Vergnügen mit dem Jubi-Band habt, ackere ich über einem Expose kurz vor der 2410. Ein tolles Expo, will ich sagen: Es hat verflixt spannendes Potential, das ich herauskitzeln möchte, während ich es zu einem Roman umsetze.

Atlan ist der Haupthandlungsträger, damit verrate ich wohl nicht zu viel. Er hat mit gänzlich ungewohnten Problemen zu kämpfen. Ich war mir lange unschlüssig, wie ich diese "ungewohnten Probleme" passend umsetzen soll. Ich grübelte über diese und jene Lösung, nachdem ich das Vorab-Expo kurz vor der Hochzeit meiner Schwägerin gelesen hatte (schlechter Zeitpunkt, das gebe ich zu, aber ich konnte die Trauung trotzdem genießen).

Irgendwann brachte ich einen Plan zu Papier, der eine Menge ungewöhnlicher Erzählperspektiven enthielt. Mir gefiel das ... aber mir war auch klar, dass es zu verwirrend war. Also verabschiedete ich mich von meiner Lieblingsidee. Das muss man als ebenso bemitleidens- wie beneidenswerter Autor übrigens öfters mal durchstehen. Ich zum Beispiel bilde hin und wieder absolut fan-tas-ti-sche Satzkonstruktionen, die mir zwar sehr gut gefallen, die aber schon mein erster Testleser kommentiert mit klugen Anmerkungen wie "HÄ?" oder "??????". Nach den ersten unschönen Gedanken ("Möge die Negasphäre ihn verschlucken" - "Zum Bostich mit dem!") muss die Löschtaste ran. Ach ja - im Fall meines Romanplans war es nicht die Löschtaste, sondern der Faserschreiber, der dicke, hässliche Striche zog. Übrig geblieben sind immerhin noch ein paar ungewöhnliche Erzählperspektiven. Das passt zu Atlans ungewöhnlichen Problemen.

Nun aber zu ungewöhnlich vielen News aus der Zukunft und der Vergangenheit (nein, nicht aus einer 20-Millionen-Jahre-Vergangenheit). Ach halt, zuerst mal etwas Top-Aktuelles!


*


Die Gegenwart 1: PERRY RHODAN 2400 als kostenloses Hörbuch

Die komplette Lesung des Jubiläumsbandes gibt's ab sofort auf http://www.pr2400.de zum kostenlosen Download. Wer sich danach zum Abo für die Lesungen der Bände 2400 bis 2449 entscheidet, der ist auf http://www.pr2400.de genau richtig. Einfach das Bestellformular (http://www.pr2400.de/cgi-bin/hoerbuch_shop/index.pl) ausfüllen, und schon steht Woche für Woche die Lesung des neuen PERRY RHODAN-Romans im virtuellen Bücherregal zum Download bereit.


*


Die Gegenwart 2: PERRY RHODAN 2400 als kostenloses ebook

Der aktuelle Jubiläumsband ist ab sofort als kostenloses ebook erhältlich - nicht für alle, die schon immer mal ausprobieren wollten, wie sich dieses Format so "anfühlt". Manche lieben es, ihren Perry am Bildschirm - oder auf dem Handy - zu lesen, andere glauben, dass das so gar nichts für sie wäre. Nun: Ausprobieren ist angesagt mit diesem Angebot. Wer hier nicht downloaded (oder wie sagt man das?), der ist selbst Schuld.

PERRY RHODAN 2400 kostenlos als ebook bei Ciando, (http://www.ciando.com/shop/book/short/index.cfm/fuseaction/short/bok_ID/11795/cat_nav/0/cat_ID/0/readnow/0) (http://www.readerserver.de/product_info.php?products_id=1427) Readersplanet (http://www.readerserver.de/product_info.php?products_id=1427) Mobipocket (http://mobipocket.com) und ab sofort als mobilebook (http://www.mobilebooks.com/component/option,com_frontpage/Itemid,1/)!

Ich schau mir das sofort mal an ...


*


Die Gegenwart 3: Podcasts ohne Ende

Wie in der Extra-Ausgabe des Newsletters vor einer Woche versprochen, will ich euch in Sachen "wöchentliche Lesung der Romane ab 2400" auf dem Laufenden halten.

Alle vier Stammsprecher, die in Zukunft Woche für Woche den neuen PERRY RHODAN lesen werden, können inzwischen in Hörproben "getestet" werden. Mein Urteil: sie sind jeder auf seine Art klasse - aber unterschiedlich! Und diese Unterschiedlichkeit muss sein, damit ein solches Dauerprojekt interessant bleibt. Hört unbedingt mal rein. Um euch den Hörgenuss besonders einfach zu gestalten, hier die Links zu den vier Hörproben:

EINS (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007080701.html) ZWEI (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007081001.html) DREI (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007081402.html) VIER (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007081502.html)


*


Die Gegenwart 4: Ohrfunk.de

Gerade noch rechtzeitig kommt diese News, denn heute Abend (16. August) zwischen 19 und 20 Uhr wird Miriam Hofheinz vom Ohrfunk-Redakteur Jens Bertrams interviewt. Ohrfunk? Mein oben erwähnter Erstleser würde vielleicht anmerken: "Was das?"

Die Erklärung gibt's an dieser Stelle (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007081401.html). Miriam wird zum Sicherheits-Stufe-1-Thema "wöchentliche Lesung" einiges verraten. Ich bin selbst darauf gespannt!


*


Die Zukunft 1: Der PERRY RHODAN-Herbst

"PERRY RHODAN-Herbst" - diese Formulierung hat Klaus Frick auf der Homepage geprägt. Mir gefällt sie, weswegen ich sie unverschämt kopiere. In der Tat hat der kommende Herbst in Sachen PERRY einiges zu bieten! Oder ist jetzt schon Herbst? Bei uns draußen regnet es, was das Zeug hält, und der Wind pfeift.

Dieser Artikel (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007080701.html) bietet einen schönen, knappen Überblick; das von mir ausgesuchte Bild zur Sonderausgabe von "Bardioc" ist nur eins von vielen Highlights.

Aus dem Artikel zu zitiern, macht dieses eine Mal ausnahmsweise wenig Sinn - ich will nicht einen Teil herausreißen, da ohnehin alles nur angedeutet wird. Also: selbst lesen von der Nummer 2400, vom Silberband 100, von den wöchentlichen Lesungen, dem Gesellschaftsspiel, dem neuen Taschenbuchzyklus, dem Extra 5, dem Computerspiel. Schon die Liste macht ein wenig schwindlig, finde ich. Da kommt einiges auf uns zu!


*


Die Zukunft 2: Der neue Zyklus und ein Fehler

Morgen ist der offizielle Erscheinungstag der Nummer 2400. Viele Leser haben den Roman dennoch bereits ergattert, da an vielen Kiosken der Band bereits Tage früher ausliegt. Zu Zeiten, als ich selbst noch "reiner Leser" war, hatte ich das Glück, die aktuellen Romane jeweils 6 Tage vor offiziellem Erscheinungsdatum kaufen zu können, was ich auch freudig ausgenutzt habe. Erste Spoiler und Kommentare stehen bereits im PERRY RHODAN-Forum (http://forum.perryrhodan.net/index.php?showforum=5); eine spannende Sache.

Aber wie geht es im neuen Zyklus weiter? Klaus Frick gibt in einem Logbuch einen kleinen Ausblick.

"Also lasse ich einige Informationshäppchen auf die Leser los, die hoffentlich nicht zuviel verraten, die statt dessen schon ein bisschen neugierig machen sollen. Zumindest am Anfang gliedert sich die Handlung des nun folgenden Zyklus in drei verschiedene Schwerpunkte, die sich tatsächlich an drei Hauptpersonen festmachen lassen: an Norman, dem Klonelefanten, an den Mom'Serimern und an ... Halt, stopp, Kommando zurück! Noch mal: Die Handlung wird sich auf drei Schwerpunkte konzentrieren, von denen einer an der Person Perry Rhodans, einer an der Person Atlans und einer an der Person Reginald Bulls festgemacht werden soll. Diejenigen unter Euch, die nicht zu viel über die künftige Handlung erfahren wollen und sich komplett überraschen lassen wollen, sollten jetzt mit der Lektüre aufhören."

Ha! Aber diejenigen, die ein bisschen was erfahren wollen (keine Angst, Klaus verrät ohnehin nichts Konkretes), die sollten hier klicken (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007080901.html).

Dass bei aller x-fachen Überprüfung und trotz eines eingespielten Teams auch mal Fehler passieren können, erfährt man übrigens hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007081301.html). Ein kleiner Lapsus auf dem Titelbild des 2400ers ...


*


Vergangenes 1: Eine Pressekonferenz und nette Spielchen

Wer dank dieser Überschrift glaubt, in dieser Meldung gehe es um das Computerspiel bei Braingame oder das Gesellschaftsspiel bei Kosmos, der irrt. Das kann dem besten Residenten mal passieren.

Zunächst zur Pressekonferenz: Ich zitiere einen Abschnitt von der Homepage (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007081401.html): "Damit auch genügend Menschen erfahren, dass die PERRY RHODAN-Serie in diesem Jahr nicht nur ein Jubiläum feiert, sondern auch noch viele andere Dinge starten, veranstalteten wir am Freitag morgen, 10. August 2007, eine Pressekonferenz in Köln. [...] Mit einer leichten Verspätung begannen wir kurz nach elf Uhr. Ich erzählte den anwesenden Journalisten etwas über PERRY RHODAN, dann lasen Tom Jacobs und Gregor Höppner aus dem Roman "Zielzeit" (Band 2400) von Robert Feldhoff vor. [...] Nach einer erneuten Überleitung durch mich sprach Prof. Dr. Hans Esselborn vom Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität zu Köln."

Mehr gibt's für den, der den Link vor dem Zitat klickt. Das Bild zeigt übrigens neben Klaus Frick und Perry Rhodan Herrn Hans Greis von Eins A Medien.

Jetzt aber zu den von mir erwähnten "Spielchen". Sie stehen in direktem Zusammenhang mit dieser Pressekonferenz, und es handelt sich um Gedanken- oder Zahlenspielchen, die unter anderem zeigen, dass alle gedruckten PERRY RHODAN-Heftromane übereinandergestapelt weiter ins All reichen als die Bahn der internationalen Raumstation! Verrückt? Glaubt ihr nicht? Klickt hier! (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007081501.html)


*


Vergangenes 2: PERRY RHODAN Cartoons

Frank Borsch berichtet in einem längeren Artikel, wie es dazu kam, dass die PERRY RHODAN-Cartoons so lange Zeit die Homepage schmückten, von vielen vielleicht unbemerkt - ein persönlicher Rückblick, der damit beginnt, dass ein Briefumschlag aus Estland in der Redaktion eintraf. Und der endet wie folgt:

"In dieser Woche erscheint nach über 150 Folgen der letzte PERRY RHODAN-Cartoon. Nicht, weil Tommy der Spaß oder die Ideen ausgegangen wären. Nein, ihm fehlt einfach die Zeit für die Cartoons. Es ist eine Entscheidung, die wir alle respektieren müssen, und eine, die ich für meinen Teil gleichzeitig nicht zu bedauern aufhören werde. Ohne Tommys Cartoons ist das Perryversum zwar um eine kleine, aber vielleicht die schillerndste Facette ärmer."

Wer hier klickt (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007080601.html) und den ganzen Artikel liest, findet auch den Link zum Cartoon-Archiv, in dem er in allen alten Ausgaben schmökern kann.


*


UND TSCHÜSS!

Das war's mal wieder für heute. Zu vielen Projekten, die nur knapp angerissen wurden, wird es in Zukunft noch einiges zu sagen geben. Da kommt noch vieles auf uns zu. PERRY RHODAN ist für mich momentan interessant wie nie zuvor.

Ach ja - da ich immer ein wenig davon berichte, sei an dieser Stelle gesagt: der Neubau der Familie "Montillon" geht nun endlich in die konkrete Verwirklichung. Ehe ich den nächsten Infotransmitter schreibe, wird wohl die Baugrube ausgehoben sein, und in wenigen Wochen wird der Rohbau stehen. Puh, wenn ich sehe, wie viel man planen und beachten muss, um ein verhältnismäßig kleines Haus zu bauen, dann frage ich mich, wie genial die Leute sein müssen, die einen Kugel-Gigantraumer konstruieren und verwirklichen ...

Mit dieser fast philosophischen Fragestellung ("Können von nicht genialen Menschen erfundene Romanfiguren genial sein? Misst sich Genialität an Objekten, die nie wirklich gebaut wurden?") verabschiedet sich:

Euer Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Miriam Hofheinz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2007