Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/067: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 01.08.2007 (Pabel-Moewig)


PERRY RHODAN-Infotransmitter

1. August 2007


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

- Willkommen zum neuen Infotransmitter
- Knalliger Abschluss-Doppelband
- Neues von ATLAN: Rudyn 2
- PERRY RHODAN als Schullektüre
- www.pr2400.de
- Und tschüss!


*


Willkommen zum neuen Infotransmitter

Bei mir hat sich in den letzten Wochen einiges getan, von tausend diestlichen Terminen und Planungen bis zu etwa hunderttausend Terminen in Punkto "Hausbau". Noch in diesem Monat gehts los mit dem Aushub für den Keller ... und was viel interessanter für euch ist: ebenfalls diesen Monat geht mein neuer PERRY RHODAN-Roman an die Redaktion.

Das Exposé ist inzwischen bei mir eingetrudelt, ich habe es studiert, und die Figuren nehmen in meinem Kopf langsam Gestalt an. Noch sind viele Teile "Grauzonen", aber bevor ich in wenigen Tagen das erste Wort schreibe, werden etliche dieser Grauzonen mit Leben gefüllt sein. Die restlichen füllen sich dann während des Schreibens selbst - hoffentlich. Hin und wieder bleibt die eine oder andere übrig; das sind die Stellen, bei denen sich der Leser fragt, was in aller Welt nicht stimmt. Mancher weiß es vielleicht zu benennen: "Die Charakterisierung/der Plot/die Logik/etc. ist schwach", andere empfinden es einfach, ohne zu wissen warum ... ärgerlich ist es in jedem Fall.

Dennoch gebe ich ohne Weiteres zu, dass es manchmal leider so ist, denn da bin ich in guter Gesellschaft. Den "perfekten Roman" gibt es so gut wie nie, weder bei PERRY RHODAN noch sonst irgendwo in der Literatur.

Doch genug theoretisiert, schließlich bin ich kein terranischer Chefwissenschaftler, der in seinem Sarg durch die Gegend gondelt und irgendwelche unverständlichen Gedankenkonstrukte ausbrütet.


*


Knalliger Abschluss-Doppelband

Schon in der Vergangenheit hat Uwe Anton bewiesen, dass er das Händchen dafür hat, Zyklen zu beenden (mir bleibt vor allem das Heft 1999 unvergessen), denn das ist keine leichte Aufgabe. Viele Fäden wollen sorgsam miteinander verwoben werden, nicht selten müssen Themen, die uns (Autoren wie Leser gleichermaßen) lange beschäftigt haben, zu einem Ende gebracht werden. Ob das auch diesmal zutrifft, darüber schweige ich - was sonst? Aber Klaus Frick hat das eine odere andere verraten, ich zitiere:

"Beim Heftroman 2398 macht schon der Titel klar, worum es geht: Aufbruch nach Hangay schildert die letzten Aktionen am Kharag-Sonnendodekaeder, die Auseinandersetzungen um Schaltstationen und Stützpunkte und vor allem Atlans langes Warten auf Perry Rhodan, der - wie der Arkonide nicht wissen kann - derzeit noch auf der Plattform ZEUT-80 mit den Halbspur-Changeuren kommuniziert. [...] Band 2399 markiert den echten Schluss- und Höhepunkt des Zyklus: Finale für einen Dual, so der Titel, stellt eine Entscheidung ins Zentrum, auf die viele PERRY RHODAN-Leser schon seit langem warten."

Welche Entscheidung das ist, verrät Klaus nicht, aber noch das eine oder andere - einfach hier klicken. (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007073001.html) Woanders gibt es noch kein Finale, aber einen Mittelband:


*


Neues von ATLAN: Rudyn 2

Der zweite Roman der Taschenbuch-Trilogie ATLAN-Rudyn ist erschienen, und das schon vor einigen Tagen. Also schnell besorgen! "Das Sphärenrad" spielt in einer ganz anderen Zeit, aber PERRY RHODAN-Leser sind ja dafür bekannt, mit solchen Wechseln keine Probleme zu haben. Auch in der Serienhandlung selbst gibt es schließlich hin und wieder den einen oder anderen Zeitsprung. Rüdiger Schäfers Roman führt zurück ins Jahr 3102 alter Terranischer Zeitrechnung.

"Atlan, Leiter der neu gegründeten USO (United Stars Organisation), übernimmt persönlich einen Einsatz, der ihn ins Ephelegon-System, an Bord des Sphärenrads ZUIM führt, wo er die skrupellosen Machenschaften des Wissenschaftskalfaktors Ponter Nastase aufdeckt."

Ein bisschen mehr Informationen als diesen knappen Satz findet ihr, wenn ihr hier klickt (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007072301.html).


*


PERRY RHODAN als Schullektüre

PERRY RHODAN als Hilfsmittel, um in der Schule Physik zu lernen? Cool (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007073101.html), aus dem ich im folgenden einige Zeilen zitiere:

"Im aktuellen Physikbuch für die Mittelschule in Sachsen (Klasse 9 und 10), das unter anderem Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung enthält, taucht jetzt auch die PERRY RHODAN-Serie auf. Über mehrere Seiten hinweg stellt das Schulbuch den Bereich Utopische Physik vor; hier geht es also um Science Fiction und Utopien. [...] In der Abteilung Bücher - Filme - Fernsehserien tauchen Star Wars und Star Gate auf, ebenso der französische Romancier Jules Verne und natürlich die PERRY RHODAN-Serie (inklusive einer Abbildung Perry Rhodans, gezeichnet von Dirk Schulz); die Themen werden kurz vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Buches werden technische Beschreibungen unter anderem aus PERRY RHODAN-Romanen präsentiert."

Ein Bild von Perry im Schulbuch ... ich kann es nur noch einmal wiederholen: Cool. Zu meiner Zeit musste man das noch heimlich unter die Bank schmuggeln.


*


www.pr2400.de

Auf der Homepage zum kommenden Jubiläumsband hat sich in den letzten Tagen einges getan - unbedingt mal reinschauen!

Da findet sich etwa ein Videointerview mit Klaus Frick zum Jubiläumsband und dem, was danach kommt ... oder ein neues Wallpaper zum Download ... oder die ersten Seiten von Band 2400 als Leseprobe! Wer das noch nicht gelesen hat, sollte das sofort nachholen. Aber sicher!

Hier der Link! (http://www.pr2400.de)

Die Leseprobe gibt es auch als gedrucktes Exemplar, und irgendetwas sagt mir, dass das schon bald ein gesuchtes Sammlerstückchen sein wird, für das man den einen oder anderen Euro hinlegen werden muss.


*


Und tschüss!

Ein wenig mehr als nur den einen oder anderen Euro kostet für gewöhlich ein Autorenseminar - wenn man überhaupt eines findet. In Deutschland sind sie nicht gerade reich gesät, diese vor allem bei Jung- und Hobbyautoren beliebten Veranstaltungen. Umso mehr freut es die Studenten der Buchwissenschaft der Universität Mainz, dass im Wintersemester ein "Schreibworkshop" auf ihrem Stundenplan stehen kann.

Das ist eine Folge davon, dass ich vor wenigen Wochen in Mainz eine Vorlesung zum Thema "PERRY RHODAN als Bestsellerphänomen" gehalten habe. Eine engagierte Hobby-Autorin unter den Zuhörern schlug vor, ich solle doch einmal einige Tipps geben ... und noch am selben Tag lud mich der Institutsleiter Prof. Stephan Füssel ein, in seinem Institut ein Schreibseminar zu geben. Also werde ich mich mit einer Gruppe seiner Studenten an drei Samstagen im November mit dem Thema "literarisches Schreiben praktisch" beschäftigen; dass dabei PERRY RHODAN eine Rolle spielen wird, steht jetzt schon fest.

Zum Abschluss noch ein Blick in die Zukunft: Heute schicke ich nicht nur diesen Infotransmitter in den Verlag, sondern auch einen Bericht für die Homepage mit einem Rückblick auf die erwähnte Vorlesung in Mainz; er wird sicher in wenigen Tagen auf der Homepage zu finden sein.

Bis dahin grüße ich euch alle herzlich:

Euer Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Miriam Hofheinz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2007