Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1033: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3039 (SB)


Wim Vandemaan

Die Kanzlei unter dem Eis

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3039


Galaxis Ancaisin, Huphurnsystem, Caitlast, 19. - 21. Oktober 2046 NGZ

Als Perry Rhodan zu sich kommt, schwebt er stocksteif mit abgespreizten Armen in einem reinweißen Raum. Wie er dorthin gekommen ist, weiß er nicht. Er meint, nach der durch Pezenna Flaiths Sabotage verursachten Katastrophe im Schauraum des Abyssalen Triumphbogens nur kurz eingenickt zu sein. Doch nun fehlt von seinem Schutzanzug jede Spur.

Durch eine Waberlohe aus Vektormaterie tritt ein Phersune auf ihn zu und verhört ihn. Es handelt sich um Synn Phertosh, den für Ancaisin zuständigen Advokaten der Kandidatin Phaatom. Perry Rhodan ist auf Geheiß Phaatoms aus dem Triumphbogen geborgen worden. Synn Phertosh will nun herausfinden, ob er hinter dem Angriff auf den Triumphbogen steckt und woher er wirklich kommt. Rhodan gibt sich als Paquant namens Tibo Wanderer aus und verlangt seine Freilassung. Weil Phertosh ihm nicht glaubt, legt er Rhodan einen Traumkubus auf die Stirn, denn Träume lügen nicht. Daraufhin schläft Perry ein. Doch er hat sich bereits gewappnet und lenkt seine Träume in eine unverfängliche Richtung.

In Begleitung Phertoshs wandert er durch eine bergige Landschaft und betrachtet ausgiebig alles, was sich am Wegesrand zeigt. Der Phersune, bei dem es sich vermutlich um einen Androiden handelt, versucht ihn durch geschickte Fragen zu einer unbedachten Äußerung zu verleiten. Doch Perry Rhodan kontert, indem er die Superintelligenz VECU zur Sprache bringt, deren ehemalige Mächtigkeitsballung von der Kandidatin Phaatom ausgeschlachtet wird. Phertosh verrät daraufhin, daß sich die VECU in einem aus Vektormaterie bestehenden Abyssalen Verlies befindet.

Als Perry schon glaubt, wieder erwacht zu sein, befindet er sich in einer weiteren, von dem Traumspion auf seiner Stirn induzierten Traumwelt, die ihn weit in seine Vergangenheit führt - in die 1950er Jahre alter Zeitrechnung, als er mit seinem Vater auf einer Jolle segelte. Danach sieht er eine Szene mit seiner Familie - seiner ersten Ehefrau Thora und seinem Sohn Thomas Cardif -, die so niemals stattgefunden hat.

Phertosh gibt auf, Perry auszuhorchen und läßt ihn aufwachen. Der Phersune zeigt ihm die Kanzlei, die sich auf der Eiswelt Gattcan befindet. Hier soll Rhodan auf unbestimmte Zeit bleiben. Perry verlangt, Gry O'Shannon zu sehen. Daraufhin führt Phertosh ihn zu einer Halle, in der in zahlreichen Kapseln Gefangene genauso festsitzen, wie er anfangs. Er entdeckt Cairaner, Ladhonen und Shenpadri. In einer der Kapseln schwimmen Schwaden winzigster Würfel, die sich zu einem Menschen zusammenzusetzen versuchen. Es ist Gry O'Shannon, die eine Abyssale Dispersion durchläuft. Phertosh meint, daß ihm noch nie ein Wesen untergekommen ist, dessen Dispersion so lange gedauert hätte. Die Thesan Pezenna Flaith hatte O'Shannon kurz vor ihrem Tod noch zugerufen, "sich lange wie möglich zurückzuhalten". Das hat Gry versucht, doch nun in Rhodans Anwesenheit setzen sich die Splitter, in die sich ihr Körper zerteilt hatte, wieder zusammen.

Sie spielt Perry einen winzigen Kubus zu, der in dessen Haut versinkt, als er ihn in der Hand hält. Sofort überkommt ihn eine Erinnerung, die nicht die seine ist. Auf diese Weise übermittelt Gry ihm, daß sie, als sie Teile von sich selbst wie Sonden aussandte, einen Menschen entdeckt hat, der in der Kanzlei in einem geschlossenen gläsernen Kasten an einem Schreibtisch sitzt. Es ist kein Besatzungsmitglied der RAS TSCHUBAI.

Gry, deren Gestalt sich immer noch nicht vollständig gefestigt hat, wird zur Medostation gebracht. Perry wird von Synn Phertosh weiterhin ausgehorcht, kann den Advokaten im Gespräch aber dazu bringen, ihn ohne Begleitung gehen zu lassen. Perry findet Gry O'Shannon. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Terraner und finden ihn. Es handelt sich um den Sohn Buatier Mulhollands, des Hôte von Gongolis. Er besteht darauf, ein Es zu sein, kein Er und keine Sie und will mal mit Iwán und mal mit Iwa angeredet werden. Iwán/Iwa fühlt sich eigentlich nicht als Gefangener. Es malt Bilder - alles, was ihm so in den Sinn kommt. Perry Rhodan betrachtet die Zeichnungen. Es sind Eindrücke von Terra, obwohl Iwán nie auf Terra gewesen ist.

Es stellt sich heraus, daß Iwán ein Telepath und Schmerzensteleporter ist. Perry und Gry überreden ihn zur Flucht. Nachdem sie sich Schutzanzüge beschafft haben, werden sie wieder gefangengenommen und sitzen unter einem Paratronschirm fest. Doch Iwán teleportiert mit ihnen aus der Kanzlei hinaus ins Eis. Nach einer nochmaligen Teleportation - die Verfolger sind bereits unterwegs - muß Iwán zunächst ausruhen. Aber er kann Telepathie einsetzen. Eine kleine Gleiterflotte ist auf der Suche nach ihnen. Iwán kann die Gedanken der Piloten erfassen und teleportiert mit Perry und Gry in einen Gleiter. Perry setzt die Phersunen außer Gefecht und übernimmt den Gleiter. Nachdem er die Phersunen durch die Mannschleuse ins Freie befördert hat, läßt er den Gleiter abstürzen und sich und Gry von Iwán kurz vor dem Aufprall hinausteleportieren. Die glühenden Trümmer gelangen dank der niedrigen Schwerkraft bis in die Atmosphäre Gattcans und wirken dort wie ein Fanal, auf das - wie Rhodan hofft - die Galaktiker von der RAS TSCHUBAI aufmerksam werden und sie abholen. Er sendet eine für diesen Fall vorbereitete Funkbotschaft aus.

Auf der RAS TSCHUBAI hat inzwischen Kommandant Cascard Holonder Icho Tolot und ANANSI beauftragt, einen Rettungsplan zu entwickeln. Man ist übereingekommen, daß sich Perry und Gry am wahrscheinlichsten auf Gattcan aufhalten. Das große Schiffsaufgebot im Umfeld des Planeten legt den Schluß nahe, daß sich hier eine bedeutsame Einrichtung der Phersunen befindet. Also werden einige Scheinangriffe auf die Phersunen geflogen, die von der in einen Parosschattenschirm gehüllten RAS ablenken sollen, die sich Gattcan nähert. Man hofft, daß Perry Rhodan sich irgendwie bemerkbar macht. Eine ausgeklügelte Schlacht beginnt, in deren Verlauf die RAS TSCHUBAI auf den Triumphbogen zurast und ihn mit Transformkanonen attackiert, um die Phersunen von Gattcan wegzulocken. Womit jedoch niemand gerechnet hat, ist, daß aus dem Triumphbogen plötzlich Vektormaterie austritt und auf die RAS zustürzt. Sie kann in letzter Sekunde in Transition gehen.

Der Funkspruch Perry Rhodans wird aufgefangen und Sholotow Affatenga landet mit seiner SCHOTE, die den Paau mitführt, auf Gattcan. Der Paau transportiert zuerst Gry O'Shannon und Iwán zur RAS, dann holt er Perry und die SCHOTE ab, die sich in der Zwischenzeit phersunischer Roboter erwehren mußten.

Untersuchungen ergeben, daß es Gry gut zu gehen scheint. Der Sohn von Buatier Mulholland besitzt ausgebildete männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale, ist also ein Hermaphrodit. Wie er zu seinen Parakräften kommt, bleibt unklar. Er kann neben der Schmerzensteleportation Gedanken lesen und auch aussenden, ist aber kein Suggestor. Die Experten bezeichnen ihn als Telemitter.

Perry Rhodan spricht mit ihm. Er will herausfinden, woher Iwán/Iwa seine Bildmotive von Terra hat, obwohl er nie auf Terra war. Vielleicht habe er sie auf dem Weltenschatten gesehen, meint der kindlich wirkende Iwán und erklärt, daß er diesen in der Zerozone entdeckt habe, wo sich die Lounge befände, der Ort, an dem er geboren sei.

Die Kandidatin Phaatom hat Geschmack an Perry Rhodan, Gry O'Shannon und Iwán gefunden und beauftragt Synn Phertosh, sie zurückzuholen.

29. November 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang