Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1022: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3028 (SB)


Uwe Anton

Die Kristallgetreuen

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3028


Zalit, Vogasystem, M 13, 16. bis 18. Januar 2046 NGZ

Die CAI CHEUNG fliegt mit dem verletzten Thantur-Baron Larsav da Ariga nach Zalit, wo sich die Regierung der Vereinigten Sternenbaronien Thantur befindet. Da Ariga wird das LFT-Schiff vorerst nicht verlassen, denn er weiß, daß es einen Verräter in seiner Regierung gibt. Er verdächtigt seinen Stellvertreter Jarak da Nardonn, die Macht übernehmen zu wollen.

Die einzigen, die zu ihm auf die CAI CHEUNG vorgelassen werden, sind sein Leibarzt Kerlin Bakk, dem er vorbehaltlos vertraut und sein Lebensgefährte Zaro da Gnotor, ein herausragender Mathematiker. Da Ariga erhält von Herton da Onur, einem Admiral im Ruhestand und engen Freund seiner Familie, einen Anruf, in dem dieser ihn vor den Kristallgetreuen (Gos'Pothora) warnt, die bereits ganz Zalit unterwandert hätten.

Für sie ist das ganze System der Kristallbaronien ein Verrat am Kristallimperium. Diese Organisation aus Kralasenen und hochrangigen Militärs hält den Thantur-Baron daher für einen Verräter, den man beseitigen muß. Die Kralasenen, die auch "Krallen der Baronien" genannt werden, sind inzwischen der einzige arkonidische Geheimdienst.

Hielte sich der Thantur-Baron jedoch zu lange auf der CAI CHEUNG auf, könnte man ihm das als Schwäche auslegen, was da Nardonn zugute käme. Da Ariga will deshalb in die Fartuloon-Klinik auf Zalit verlegt werden. Um zu prüfen, wie sicher der Baron in dieser Klinik wäre, beauftragt Atlan Dancer und Schlafner, sich dort im Geheimen umzuschauen. Er selbst kommt offiziell mit dem TARA-Psi nach, hat aber Mühe, den Empfangschef abzuschütteln. Vordergründig scheint die Klinik sicher zu sein, doch dieser Eindruck täuscht. Der ganze Trichterbau wird plötzlich von einer gewaltigen Explosion erschüttert. Atlan gerät unter Beschuß. Da Ariga war gerade erst in der Klinik angekommen und wird von mehr als einem Dutzend Leibwächtern beschützt. Im Zusammenwirken mit Atlan, dem TARA-Psi, Dancer und Schlafner können die Angreifer in die Flucht geschlagen werden. Dennoch kann nicht verhindert werden, daß da Ariga wieder schwer verwundet wird. Man bringt ihn heimlich in die CAI CHEUNG zurück.

Zu Atlans Mißfallen wurde er als Atlan da Gonozal erkannt, was er eigentlich vermeiden wollte. Im Trivid werden Bilder von ihm gesendet mit den Worten: "Atlan ist zurück! Der angebliche Unsterbliche, der Sohn von Mascudar da Gonozal, der als Gonozal VII. der 207. Imperator des Tai Ark'Tussan war. Bekanntlich ein weiterer großer Verräter des Kristallimperiums." Atlan wird für das Attentat verantwortlich gemacht, angeblich um die Baronien zu schwächen und sie der LFG gefügig zu machen. Es ist zu vermuten, daß die Kristallgetreuen hinter dieser Verleumdung stecken. Doch Atlan dreht den Spieß herum, und nutzt diese Propaganda, um seine Person aus dem Fokus zu nehmen. Er beauftragt den barnitischen Diplomaten und NDE-Agenten Tono-C4, medienwirksam zu verbreiten, daß es sich bei dem aufgetauchten Atlan um einen Hochstapler handelt.

Am 18. Januar erklärt da Nardonn öffentlich, nun die Macht zu übernehmen, da da Ariga dazu nicht in der Lage sei.

Als ehemalige Kopfgeldjäger ist es für Dancer und Schlafner ein Leichtes einen zalitischen Kralasenen zu fassen, der bei dem Angriff in der Klinik anwesend war. Er wird von Atlan verhört, wobei Dancer ihre Gabe anwendet, um den Mann gesprächig zu machen. Nach einer Weile gibt der preis, daß sich das Hauptquartier der Kristallgetreuen im alten Kristallpalast auf Zalit befindet. Atlan bespricht mit da Ariga das weitere Vorgehen. Trotz seines schlechten Zustands will der Thantur-Baron unbedingt in den Kristallpalast, in das Zentrum der Macht, um das Übel an der Wurzel auszurotten. Denn sollte der Umsturz Erfolg haben, seien die Auswirkungen unabsehbar, obwohl das Volk hinter ihm stehe. Unter Mitwirkung von Dancer, Schlafner, Atlan und dem TARA-Psi läßt er den Kristallpalast mit loyal zu ihm stehenden Truppen angreifen.

Atlan und seine Leute befreien dem Baron treu ergebene Sicherheitsleute, die man im Kristallpalast eingesperrt hatte. Sie berichten, Jarak da Nardonn hätte sie vor die Wahl gestellt, sich ihm anzuschließen oder festgesetzt zu werden.

Über einen Geheimgang können die Befreiten zusammen mit den anderen loyalen Sicherheitswächtern in die Steuerzentrale für den Paratronschirm eindringen und schwere Kampftruppen einlassen. Da Nardonn und 50 seiner Mitverschwörer werden eingekesselt. Schlafner versucht, sie mit seiner Paragabe außer Gefecht zu setzen, doch es gelingt ihm nicht. Unerklärlicherweise gleitet seine Parafähigkeit an ihnen ab.

Da Nardonn flieht durch einen Geheimtransmitter in sein ehemaliges Flaggschiff ZIRAKINZA. Atlan versucht, ihn einzuholen, stößt aber auf eine Frau, die er für seine vor Jahrtausenden verlorene Jugendliebe Farnathia da Declanter hält. Tatsächlich ist es Yass Declanter, die Kommandantin des Kriegskelches und entfernte Nachfahrin seiner Jugendliebe.

Auch an Bord der ZIRAKINZA gibt es Abtrünnige, Yass Declanter steht aber auf Seiten da Arigas. Die Gruppe um da Nardonn versucht, sich mit Unterstützung der Abtrünnigen zur Zentrale durchzukämpfen. Da sie es nicht schaffen, wollen da Nardonn und seine letzten Gefolgsleute sich mit einem Beiboot absetzen. Als ihnen das auch nicht gelingt, geht da Nardonn ohne Schutzanzug durch eine Außenschleuse in den Tod.

Unverzüglich hält da Ariga über Trivid eine Ansprache an sein Volk, in der er den Tod seines Stellvertreters bekannt gibt und auch erwähnt, daß der Atlan-Hochstapler auf der TREU & GLAUBEN des barnitischen Händlers Kondayk-A1 Asyl erhalten habe - vermutlich gegen ein entsprechendes Entgelt.

Tatsächlich bedankt er sich bei Atlan für dessen Hilfe, den Putsch zu unterbinden. Er unterstützt Atlans Wunsch, zum Arkonsystem zu fliegen, das seit den Zeiten des Atopischen Tribunals von der Bleisphäre abgeschottet wird. Er kann ihm leider nicht viele Informationen darüber geben. Allerdings überwacht das Ewige Imperium über Sonden aus der virtuellen Messingwelt heraus die Lage. Es gibt einige bewohnte Raumstationen, die von den Forschern fremder Völker bewohnt sind und von den Raumern des Messingimperiums unter Kontrolle gehalten werden. Unter diesen angeblichen Forschern befinden sich auch die Signaten, weltfremde Geschöpfe, die sich für die Hüter der Bleisphäre halten und die da Ariga für ungefährlich hält.

20. September 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang