Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/934: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2940 (SB)


Uwe Anton

Der Putsch

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2940


Galaxis NGC 4622 (Sevcooris), Neo-Solsystem, November 1551 NGZ

Nachdem Flottenadmiral Arbo P. Dannan die Solastratorin Cassandra Somerset abgesetzt hat, weil sie seiner Meinung nach nicht zurechnungsfähig sei, hat Somerset ihrerseits Dannan für abgesetzt erklärt. Dieser hatte zuvor Perry Rhodan aufgefordert, das Kommando über die RAS TSCHUBAI in die Hände des gäonischen Militärs zu legen und sich der Gerichtsbarkeit des Zweiten Solaren Imperiums zu stellen. Als Perry Rhodan dies strikt ablehnt, wird die RAS TSCHUBAI unter Beschuß genommen. Perry Rhodan übernimmt das Kommando der RAS TSCHUBAI und bringt sein Schiff aus der Schußlinie der Angreifer. Als er wider Erwarten Unterstützung von einigen gäonischen Schiffen erfährt, tritt die Situation ein, daß nun Gäonen auf Gäonen schießen. Das bedeutet Bürgerkrieg und der läßt sich nicht mehr aufhalten.

Da ihr Mulitcom bei eingeschaltetem Paratronschirm nicht ausreicht, überträgt die Reporterin Shari Myre über den Funksender der RAS TSCHUBAI einen Livebericht an ihren Chef. Mitten in der Übertragung wird ihr Haussender auf Gäon gestürmt und ihre Reportage unterbunden. Sie hatte sich nicht von Perry Rhodan distanziert, sondern wohlwollend über ihn berichtet und gesagt, daß er nicht mit Terroristen zusammenarbeitet und auch nichts gegen Gäonen hätte. Shari Myre wird dabei klar, daß dies der Anfang eines Putsches auf Gäon ist.

Nachdem der Thoogondu Ruogoovid damit gedroht hat, die Waffen sprechen zu lassen, wenn Rhodan keine Sicherheitskräfte an Bord der RAS TSCHUBAI läßt, handelt Solastratorin Cassandra Somerset eine einstündige Waffenruhe aus. Die beiden Ärzte ihres Vertrauens, die an Bord kommen durften, um sie auf ihren Geisteszustand hin zu untersuchen und die sie für nicht beeinflusst erklärt haben, verhalten sich plötzlich recht eigentümlich. Obwohl Gucky die beiden Mediker überprüft hat und nichts Verdächtiges finden konnte, starren sie plötzlich blicklos ins Leere, als hätten sie einen geistigen Aussetzer. Für einen kurzen Moment verdrehen sich ihre Augen und die Pupillen erweitern sich. Dann benehmen sie sich wieder normal.

Somerset erinnert sich an eine experimentelle Mentaltechnik des Militärs, die als Psychotropes Kommando bezeichnet wird. Die mit einem sogenannten Jekyll/Hyde-Schalter ausgestatteten Personen führen Handlungen aus, derer sie sich nicht bewußt sind. Eine solche progammierte Fernsteuerung kann auch von einem Telepathen nicht entdeckt werden. Da das nicht ausgereifte Verfahren mit großen psychischen Risiken bei den Probanden verbunden ist, hatte sie seine Weiterführung abgelehnt. Möglicherweise ist das ein Grund dafür, warum sie als Solastratorin ausgeschaltet werden soll. Die Mediker sind in der Lage, den Paratronschirm auszuschalten. Sie werden festgenommen und von Perry Rhodan verhört. Er will wissen, wie sie das geschafft haben. Aber sie haben keine Ahnung.

Perry Rhodan handelt mit dem Thoogondu Ruogoovid eine Verlängerung des Waffenstillstands aus und stellt bei dem Gespräch fest, daß Ruogoovid kein Kriegstreiber ist. Er vereinbart mit ihm ein Stillhalteabkommen, damit die Lage im Solsystem nicht weiter eskaliert.

Man merkt zu spät, daß die Barkasse, mit der Somersets Ärzte von Gäon gekommen sind, geringfügig Gewicht verloren hat. Die Mediker hatten gondische Nanomaschinen mit an Bord, die nun aktiv werden und die Barkasse verlassen.

Die Gäonen fordern abermals die Herausgabe der RAS TSCHUBAI und die Überstellung der Solastratorin, was Perry Rhodan ein weiteres Mal ablehnt. Als nun die Gäonen erneut das Feuer auf die RAS TSCHUBAI eröffnen, schießt die RAS TSCHUBAI drei ungeschützte Schiffe zu Schrott, die sich etwas abseits befinden. Niemand hat den Befehl dazu gegeben. Die eingeschmuggelten Nanomaschinen haben die Systeme an Bord der RAS TSCHUBAI manipuliert und lösen sich nach erfülltem Auftrag auf, ohne Spuren zu hinterlassen. Es gibt also keinen Beweis für die Manipulation.

Ein Wrackteil der von der RAS TSCHUBAI abgeschossenen Gäonenschiffe stürzt direkt auf Gäons Mond Selene zu. Die RAS TSCHUBAI kann es abfangen und verhindert so eine Katastrophe.

Gi Barr hat erkannt, daß die Thoogondu ein falsches Spiel spielen und Flottenadmiral Dannan gegen sein eigenes Volk arbeitet. Er steht nun ganz auf Rhodans Seite. Als Vertrauensbeweis hat Perry Rhodan ihm bereits seine Rüstung zurückgegeben. Obwohl er sich einfach absetzen könnte, soll er den Rettungstrupp leiten, der die Überlebenden der drei wrackgeschossenen Schiffe bergen soll. Oberst Cascard Holonder gibt zu bedenken, daß die Gäonen sich gegen ihre Retter stellen werden. Gi Barr erhält die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß dies nicht geschieht. Die Geretteten werden sofort über einen Transmitter nach Gäon gebracht.

Cassandra Somerset wendet sich mit einer Rede an ihr Volk und fordert es auf, den Weg, den Sternenadmiral Dannan eingeschlagen hat, zu unterbinden. Sie erklärt, daß die Vorwürfe, die Dannan erhebt, haltlos sind und daß die Abschüsse, die die RAS TSCHUBAI erzielt hat, auf eine Manipulation zurückgehen. Allerdings kann nicht bewiesen werden, daß Dannan dahintersteckt. Gi Barr gibt Perry Rhodan den Hinweis, daß es eine Instanz gibt, an der nichts vorbeigeht, was sich im Neo-Solsystem tut. Es ist das Mondgehirn TEIRESIAS auf Selene - gewissermaßen NATHANS Bruder.

Während zur Ablenkung die RAS TSCHUBAI aus dem Neo-Solsystem hinausfliegt, teleportiert Gucky mit Perry Rhodan und Gi Barr in die Kavernen Selenes. TEIRESIAS wurde vor 1.500 Jahren zu Beginn des ZSI in der Hauptstadt Endymion angesiedelt. Man sagt, er habe ein gewisses Eigenleben entwickelt und sich Personal zugelegt. TEIRESIAS bezeichnet die Teile des Mondes, in denen er untergebracht ist, als Hades. Gi Barr beantragt über einen Code, der nicht zurückverfolgbar ist, ein Gespräch mit TEIRESIAS.

Gucky passiert ein Mißgeschick. Als er sich auf Selene umschaut, vergißt er kurz, seinen Deflektor einzuschalten und wird von einem Gäonen gesehen. Der meldet seine Beobachtung weiter, so daß sie dem Agenten der Solar-Imperialen Abwehr Payo Montufar zu Ohren kommt. Diesem ist zwar klar, daß Dannan einen Putsch durchführt, dennoch betrachtet er ihn nicht als Verräter. Da er auf seine Karriere bedacht ist, will er sich rechtzeitig auf die richtige Seite stellen und unterstützt ihn. Er findet heraus, daß der Code, mit dem versucht wurde, eine Zugangsberechtigung zu TEIRESIAS herzustellen, von einem Soldaten aus der Leibwache des Gondus stammt, der als verschollen gilt. Montufar weiß, zu welcher Uhrzeit und in welcher Konsultationskammer des Rechners er zuschlagen kann.

Als Soldaten auftauchen, können sich Gucky, Perry Rhodan und Gi Barr zwar in der Konsultationskammer verschanzen, aber es gibt keinen Fluchtweg. Plötzlich taucht ein uralter Roboter auf, der sich Portier nennt und Perry Rhodan und Gucky zu einem Gespräch mit TEIRESIAS einlädt. Er sei der Gesandte des Mondgehirns, das schon seit tausend Jahren von dieser Begegnung geträumt habe. Portier ist ein mobiler Transmitter. Sein Körper gestaltet sich um und Gucky, Perry Rhodan und Gi Barr gehen durch ein Transmitterfeld...

4. Januar 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang