Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/926: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2932 (SB)


Uwe Anton

Tötet Monkey!

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2932


Quinto-Center, Hauptquartier der USO, 23. November 1551 NGZ

Während überall in dem ausgehöhlten Asteroiden gekämpft wird, leitet Allard Schneider von einer eroberten Nebenzentrale aus eine Überlichtetappe ein, die Quinto-Center an einen unbekannten Ort bringt, an dem bereits eine feindliche Flotte aus Kugelraumern wartet. Allard Schneider, ursprünglich Leiter der Abteilung interne Sicherheit und Rekonstruktion (ISR), eine Elitetruppe, die dazu ausgebildet worden ist, eine Invasion Quinto-Centers zu verhindern, entpuppt sich als Kopf der Verrätergruppe, die Quinto-Center unter ihre Kontrolle bringen will. Die Invasoren sind mit einer beachtlichen Streitmacht angerückt, gegen die die USO-Agenten keine Chance haben. Monkey muß sich eingestehen, daß die Situation übel aussieht. Die Verteidiger werden sich zurückziehen und in gesicherten Positionen verschanzen müssen. Es gelingt Monkey, einen der Fremden in ihren weißen, vollständig geschlossenen Kampfanzügen zu töten. Die Leiche, die Rüstung und die Waffe des Toten werden im Labor untersucht und man stellt fest, daß man es mit Terranern zu tun hat, die sich einer unbekannten Technik bedienen.

An einem sicheren Ort trifft sich Monkey mit Nestor Pomeroy, dem Kommandanten Quinto-Centers, dessen Stellvertreter Nitschiler Guuna und der Koko-Interpreterin Dolleringh Tempu, die die schlechte Nachricht überbringt, daß die Hauptpositronik KENNON sich in den Verschlußzustand versetzt hat, da das Netzwerk mit Computerviren verseucht ist, die immer mehr Einzelpositroniken isolieren.

Dolleringh Tempu findet aber auch heraus, daß der Wahnsinn, der unter den an Borianischer Netzgrippe Erkrankten plötzlich ausgebrochen ist, durch das von einem Hyperimpuls aktivierte Medikament Para-Cholecalciferol-Forte ausgelöst wurde. Dieses Medikament wurde von der Medikerin Agostina Settember hergestellt und in Quinto-Center eingeführt, was den Schluß nahelegt, daß sie die vierte Verräterin ist - die Gute Köchin.

Die Schiffe, bei denen Quinto-Center materialisiert ist, sehen aus, als stammten sie aus einem weit zurückliegenden Jahrhundert. Ihr Flaggschiff ist ein gewaltiger Doppelkugelraumer mit Namen IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN. Perry Rhodan, der sich im Goldenen Reich bei den Thoogondu und den Gäonen des Zweiten Solaren Imperiums aufhält, hätte gewußt, daß dieser Raumer ein Geheimprojekt derjenigen Gäonen darstellt, die in die Milchstraße zurückkehren und dort die Machtverhältnisse wieder herstellen wollen, die zu Zeiten des Solaren Imperiums geherrscht haben. Monkey kann dies aber nicht wissen.

Der Kommandant der IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN, Maroc Ogilvy, gilt als lebende Legende im Zweiten Solaren Imperium (ZSI) und hat dort zahlreiche heikle Missionen für die Thoogondu ausgeführt. Offiziell ist er im Auftrag des Gondu in Sevcooris auf einem Schlichtungseinsatz unterwegs. Tatsächlich verfolgt er mit der längst pensionierten Admiralin Amber Dessalin, die die Expedition in die Milchstraße leitet, eine geheime Mission. Bereits seit 1529 NGZ ist ein erstes Vorauskommando der Gäonen mit dem Auftrag in der Milchstraße tätig, vor allem die USO zu infiltrieren.

Agostina Settembers Zwillingsbruder Faolain führt von der IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN aus ein zweites Einsatzteam an, das Quinto-Center endgültig erobern, die dortigen Datenschätze bergen und Monkey liquidieren soll. Die mit Vitalenergie-Visieren ausgestatteten weißen Kampfrüstungen sind in der Lage, den Zellaktivatorträger aufzuspüren. Monkeys Versteck wird von einem ganzen Trupp feindlicher Kämpfer angegriffen. Nester Pomeroy kann seinem Stellvertreter Nitschler Guuna, Monkey und Dolleringh Tempu durch den Einsatz von zehn TARA-Kampfrobotern zur Flucht verhelfen. Selbst stirbt er aber im Kreuzfeuer der Invasoren.

Monkey rüstet sich in einem Lagerraum mit Waffen aus dem Arsenal der Dscherro aus. Mit Tokcher-Flugminen, Bogantötern und Trümmertosern setzt er sich gegen etliche Angreifer zur Wehr, die ihn gezielt töten wollen. Über Bordfunk gibt Monkey den Befehl Agostina Settember, die vierte Verräterin, aufzuspüren und zu ergreifen. Im Notfall sei auch eine Exekution erlaubt.

Agostina Settember und ihr Zwillingsbruder können über kurze Entfernungen telepathischen Kontakt aufnehmen. Agostina, auf die nun Jagd gemacht wird, bittet ihren Bruder, der sich ohnehin schon große Sorgen um sie macht, verzweifelt um Hilfe.

In seiner Panik setzt sich Faolain mit Amber Dessalin ohne ausreichende Verschlüsselung in Verbindung und fordert Verstärkung an. Dolleringh Tempu kann das Gespräch über eine der sichergestellten Kampfrüstungen mithören. Agostina teilt ihrem Bruder telepathisch mit, daß sie sich mit ihm beim Lemy Danger-Denkmal treffen will. Sie wird von zwei USO-Spezialisten verfolgt, die Faolain aufspürt und tötet. Er hat von Amber Dessalin die Erlaubnis erhalten, mit seiner Schwester auf die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN zurückzukehren.

An Bord des Doppelkugelraumers hält sich eine Delegation Thoogondu auf. Kaum ein Besatzungsmitglied weiß überhaupt etwas über ihre Anwesenheit. Und schon gar nichts darüber, daß sie eine beratende Funktion innehaben. Offiziell ist die Expedition in die Milchstraße eine Mission der Gäonen und Admiralin Dessalin hätte es gern dabei belassen. Doch der Thoogondu Zuo ist besser über die Geschehnisse auf Quinto-Center informiert als sie selbst und weiß, daß die Liquidierung Monkeys nicht glücken kann. Er will dem Aufruf Monkeys, Agostina Settember zu jagen, eine ebenso weitreichende Ansprache Dessalins entgegensetzen.

Und so gibt die Admiralin am 25. November eine Erklärung ab, die über sämtliche in Quinto-Center installierten Holoprojektoren verbreitet wird. Sie ruft einen Waffenstillstand aus, dem die Invasoren sofort folgen, und behauptet, Quinto-Center nicht deshalb angegriffen zu haben, um es zu vernichten, sondern um es zu retten. Im Namen des Zweiten Solaren Imperiums fordert sie dazu auf, den Bruderkampf zu beenden und erklärt dann, wie es zum Zweiten Solaren Imperium gekommen ist. Da die Menschheit von der Superintelligenz ES immer nur im Stich gelassen worden war, wenn es brenzlig wurde und davon auszugehen war, daß ES immer wieder versagen würde, hat sich in Sevcooris eine Art Back-up für das Solare Imperium entwickelt, das über eine gut ausgebildete, kampfstarke und kampferprobte Flotte verfügt. Quinto Center soll in Zukunft das Nervenzentrum der Milchstraße werden und nur der Menschheit dienen. Dessalin fordert die USO auf, zu kapitulieren und Monkey abzusetzen. Nur so könne das Sterben beendet werden.

Monkey, der in seinem Versteck rastlos hin- und herläuft, weiß, daß er auf verlorenem Posten steht. Die Invasoren können nicht besiegt werden, zumal ihre Ressourcen nicht einzuschätzen sind. Er stimmt der Kapitulation zwar zu, will sich aber weiterhin versteckt halten und den Kampf aus dem Verborgenen heraus weiterführen. Die Kapitulation überbringt sein Stellvertreter Nitschiler Guuna. Mit Dolleringh Tempus Hilfe entdeckt Monkey, daß Agostina Settember sich mit einem der Invasoren absetzen will, schlägt ihren Begleiter nieder und entführt sie in sein Zwischenreich.

9. November 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang