Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/693: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2697 (SB)


Arndt Ellmer

Der Anzug der Universen

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2697



Galaxis Escalian: QIN SHIS Vasallen halten in der Zwerggalaxis Dranat die ehemalige Steuerwelt I des Superroboters Sholoubwa besetzt. Die xylthischen und dosanthischen Raumerverbände sichern im Auftrag der negativen Superintelligenz QIN SHI den Planeten, von dem aus ein in die Anomalie führender Tunnel geschaltet werden soll.

Unerkannt schwebt ganz in der Nähe das mit einem Antitemporalen Gezeitenfeld getarnte Weltenschiff. Nicht einmal QIN SHI vermag den drei Kilometer großen Raumer zu orten. An Bord des von dem runzelhäutigen Zwergandroiden Eroin Blitzer gesteuerten, einst von Sholoubwa kreierten Raumers befinden sich Perry Rhodan, dessen Lebensgefährtin Mondra Diamond, Gucky, der Hyperphysiker Nemo Partijan und der Maskenträger Alaska Saedelaere. Sie wollen mit allen Mitteln verhindern, daß die Parasiten-Entität in die Anomalie eindringen kann, um dort mittels ihres Weltengeißel genannten Freßankers Terra zu entvölkern.

Tryortan-Schlünde und hyperenergetische Strukturerschütterungen erzeugende Kräfte werden frei, als Badakk-Wissenschaftler auf Befehl ihrer xylthischen Herren die subplanetaren Energieanlagen der Steuerwelt hochfahren. Zur gleichen Zeit materialisieren 90.000 Zapfenraumer, des weiteren Walzenschiffe, letztere bemannt mit Escalianern, die keinen Splitter der positiven Superintelligenz TANEDRAR in sich tragen und deshalb QIN SHI hörig sind. Auch 48 mit den Blütenblättern der Zeitrose verbundene Raumer erscheinen: das BOTNETZ, das den hyperenergetischen Zugang in die Anomalie, die in das Standarduniversum "implantiert" ist, öffnen soll.

Weltenschiff: Rhodans Urcontroller meldet, daß bereits QIN SHIS Freßanker im Dranat-System angekommen ist, um mit den Raumern der QIN-SHI-Vasallen in die Solsystem-Anomalie einzudringen. Nun ist keine Sekunde zu verlieren. Dennoch hat Perry Bedenken, mit dem Weltenschiff QIN SHIS Freßanker anzugreifen. Denn der Aktivatorträger traut seinem Sohn Delorian, der eigene, nicht mit denen der Menschheit kompatible Ziele verfolgt, nicht über den Weg und befürchtet dessen Eingreifen - eine Denkweise, die Delorians Mutter, Mondra, erbost. Schließlich gibt Rhodan doch noch Angriffsbefehl. Eroin attackiert mit fünf Waffensystemen gleichzeitig die Weltengeißel. Der ehemalige Handelsstern strahlt grell im Energiefeuer auf, übersteht jedoch den Beschuß. Doch da erscheint der mysteriöse Ennerhahl, ein Beauftragter der Superintelligenz ES. Die Waffen seiner modifizierten Lichtzelle vernichten die Weltengeißel. QIN SHIS Freßanker explodiert. Augenblicklich sind die im Laufe der Jahrtausende angesammelten Abertrilliarden Bewußtseine aller von QIN SHIS Freßwerkzeug getöteten Lebewesen frei.

Die Schockwelle, die die freigesetzten Geistpotentiale aller einst verspeisten Bewußtseine verursacht, erfaßt sämtliche Besatzungen der Hilfsflotten QIN SHIS und macht sie nach Einschätzung Guckys für mindestens eine halbe Stunde handlungsunfähig. Der Augenblick ist gekommen. Die an das Weltenschiff angekoppelten, von Oberst Anrene kommandierten BASIS-Beiboote lösen sich vom Weltenschiff und fliegen in den Tunnel, der in die Anomalie führen müßte. Dort hoffen die Raumfahrer, das von QIN SHI entführte Solsystem zu finden.

Der Anzug der Universen zwingt seinen Träger Perry Rhodan auf, dem Androidenzwerg die Koordinaten für ihr nächstes Flugziel zu nennen. Eigentlich ist der Anzug nicht für den terranischen Aktivatorträger bestimmt. Rhodan wird klar, daß der Anzug der Universen sein Denken und damit auch seine Entscheidungen beeinflußt. Mit einem Trick entledigt er sich dieses mächtigen Kleidungsstücks, in der gleichen Sekunde teleportiert Gucky den Terraner aus dessen Kabine, nur weg vom Universen-Anzug, dessen eigentliche Funktion Rhodan weiterhin unbekannt ist. Perry hatte dem Anzug, der für Samburi Yura bestimmt ist, lediglich als Transportkörper gedient. Blitzer schaltet sofort ein Schirmfeld um den Anzug, das selbst dieser nicht zu überwinden vermag.

Das Weltenschiff erreicht die Zielkoordinaten. Dort befinden sich die beiden BASIS-Kugeln, die infolge der Aktivierung von Delorians Thanatos-Programm entstanden sind: eine durchmißt 12,6 Kilometer, die andere, kleinere, fungiert als BASIS-Versorgungselement. Ein bläulicher Schutzschirm umspannt beide Riesenkugeln, zwischen denen sich ein kleines, von den Ortern des Weltenschiffs nicht zu identifizierendes Gebilde befindet: eine Station der Kosmokraten.

Samburi Yura öffnet ein Ultradim-Transportfenster und materialisiert im Weltenschiff. Sogar Rhodan ist von der Ausstrahlung der für Terraner weiblich wirkenden Person beeindruckt. Yura empfiehlt Perry, Delorian doch noch eine Chance zu geben. Die nächste Aufregung läßt nicht auf sich warten. Der Anzug der Universen ergreift von Mondra Besitz. Diese hinterhältige Taktik, meint Rhodan, paßt zu Delorian. Perry unterstellt dem Anzug keine Intelligenz, jedoch ein mentales Programm mit weitreichenden Möglichkeiten. Der Universen-Anzug schwebt zu Samburi, hüllt diese ein, verbindet sich mit ihrem ätherisch wallenden Umhang. Ein unumkehrbarer Prozeß beginnt. Das Multiversum-Okular - scheinbar identisch mit der großen BASIS-Kugel, gehorcht nun ebenso wie die Versorgungseinheit ausschließlich Samburis mentalen Impulsen. Sie läßt beide Riesenkugeln beschleunigen.

Samburi Yura verlangt von Rhodan, daß dieser aktiv mithilft, QIN SHI zu besiegen. Und schließlich muß auch noch das Neuroversum von Delorian kreiert werden. Rhodan kann noch entgegnen, daß er mit einem denkenden Universum nichts zu tun haben wolle, bevor Samburi durch ein Ultradim-Fenster verschwindet.

Alaska Saedelaere bricht schreiend zusammen. Der Maskenträger spürt voller Entsetzen, wie nicht nur ihm der von TANEDRAR übereignete Splitter entzogen wird. Viele Milliarden mit solchen Kristallen ausgestattete Escalianer verspüren wie er den entsetzlichen Verlust, als ARDEN sie sich alle zurückholt und einsaugt. Nachdem zwei der vier Teil-Entitäten bereits von QIN SHI absorbiert wurden, kann nun ARDEN zu nie dagewesener Stärke wachsen. Partijan erläutert, die Entität verfolge zwei Ziele. Zum einen bewahrt sie die escalianischen Seelen vor der Versklavung durch QIN SHI, und zum anderen bekommt ARDEN Energie für die Auseinandersetzung mit der parasitären Superintelligenz, die außerdem das Problem hat, daß ihr Freßanker nicht mehr existiert. Die parasitäre Superintelligenz ist auf die Nahrung, die die Weltengeißel bisher durch das Aufsaugen der Geistpotentiale unzähliger Planetenbevölkerungen gesammelt hat, angewiesen.

Dann ist es so weit, Samburi Yura materialisiert mit den beiden BASIS-Kugeln - dem Multiversum-Okular und der Versorgungseinheit - nahe der Ringöffnung zur Anomalie. Nur die Kommandeure einiger Zapfenraumer reagieren schnell genug, um noch auf die beiden BASIS-Schiffe zu schießen, die unbeschadet in die Anomalie einfliegen.

Die kobaltblaue, 2.000 Meter lange Kosmokratenwalze LEUCHTKRAFT materialisiert. Eine Rhodan an Theaterdonner erinnernde Stimme gibt sich als Kommandant der LEUCHTKRAFT zu erkennen. Er fordert QIN SHI auf, die Versuche, ein eigenes Universum zu schaffen, einzustellen. Desweiteren wird Samburi Yura befohlen, umgehend in die LEUCHTKRAFT zurückzukehren, wo sie nach ihrer Bestrafung wieder den Kosmokraten zu dienen habe. Bei Zuwiderhandlung würde die gesamte Doppelgalaxis Escalian inklusive der Anomalie und das darin befindliche Solsystem vernichtet. An Bord der LEUCHTKRAFT befindet sich eine Superbombe: die Nekrophore.

8. Mai 2013