Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/685: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2689 (SB)


Christian Montillon

Kristall-Labyrinth

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2689



Pean: Die negative Superintelligenz QIN SHI ist mit ihren Vasallenvölkern in die Galaxis Escalian eingefallen. Sie säen Tod und Zerstörung. TANEDRAR, die vierteilige Superintelligenz, ist vor dem Superparasiten geflüchtet und hat auf Pean, dem Planeten der Wunder, Zuflucht gefunden. Dort verstecken die suggestiv hochbegabten Waldbewohner, die wie sich auf drei Ästen fortbewegende Baumstämme aussehen, ihr Patenkind in den subplanetaren Howalgoniumhöhlen vor dem Monstrum.

Der Cappinfragmentträger Alaska Saedelaere ist auf der Suche nach TANEDRAR vor kurzem zusammen mit Perry Rhodan, Gucky und dem Hyperphysiker Nemo Partijan mit der SCHRAUBE-B, einem Beiboot des im Orbit wartenden Weltenschiffs, in einem dichtbewaldeten Gebiet des Ankerplaneten Pean gelandet. Auf Anraten des Peaners, der sich ausschließlich Alaska zeigt, suchen die vier Terraner schnellstmöglich das unterirdische Hyperkristall-Labyrinth auf. Gerade noch rechtzeitig, denn QIN SHI ist gekommen, um sich TANEDRAR einzuverleiben.

Die von den Höhlenkristallen ausgehenden hyperdimensionalen Strahlenschauer schützen die vier zwar vor dem übermächtigen Eroberer, bringen Partijan jedoch trotz SERUN an den Rand des Todes. Teile seines bewußtlosen Körpers schwellen an. Der Quintadim-Topologe verfügt als einziger über keinen zusätzlich schützenden Zellaktivatorchip. Doch selbst der Multimutant Gucky reagiert auf die Strahlung. Der Mausbiber leidet an Wahnvorstellungen wie auch Rhodan, der entsetzt zusehen muß, wie etwas aus seiner Brust herauswächst. Unter Alaskas Maske irrlichtert das Cappinfragment, als er erkennt, wie sich aus seinem Körper hyperdimensionale Gebilde herausstrecken und mit denen der anderen verschmelzen. Nun sind sie die vier, die eins sind. Alle vier halluzinieren, doch gleichzeitig durchleben sie andere Wirklichkeiten.

Übergangslos erwacht Perry Rhodan auf der Medostation der WORUGA. Von dort aus bringt ihn ein Kleinschiff direkt in eine Escalianische Kampfsäule. Dort wird der Terraner bereits von Craton Yukk, dem Kommandanten der Flotte des Reiches der Harmonie, erwartet. Der terranische Aktivatorträger weiß um die splitterlose und damit unharmonische Zwillingsschwester des Kommandanten, Carmydea Yukk. Sie führt die Rebellen, die ebenso wie sie als unharmonisch und damit automatisch zu den Verfemten des Reiches gelten, an der Seite der Feindraumer der Xylthen und Dosanthi in den Kampf gegen ihre eigene Sternenheimat - gegen das Reich der Harmonie und damit auch gegen ihren eigenen Bruder. Denn die Rebellen werden von QIN SHI vollständig kontrolliert. Das Monstrum vermag auf all jene mental zuzugreifen, die die von Sholoubwa entwickelten Geräte, mit denen sie sich als Harmonische tarnen können, tragen.

Craton sieht in dem unsterblichen Terraner zu dessen Verwunderung TANEDRAR persönlich oder zumindest eine der vier Entitäten der escalianischen Superintelligenz. Sie sei in der Gestalt Rhodans gekommen, um der Harmonie zu helfen, glaubt Craton. Rhodan wird zunächst gemäß den reichsüblichen Gepflogenheiten mit einer gesichtsverhüllenden Maske ausgestattet und anschließend einem kleinen Offizierskreis vorgestellt. Der Aktivatorträger soll die Nachfolge des verschwundenen Kanzlers Orsen Tafalla antreten sowie als neuer Oberkommandierender die Flotte der Harmonie zum Sieg führen. Da wegen der vielen Feindaktivitäten die Zeit drängt, nimmt Rhodan die ihm aufgezwungene Kanzlerrolle an und studiert die Flottenbewegungen des Gegners. Die Feinde des Reichs erweisen sich nach mehreren Raumscharmützeln als ausgesprochen stark. Die Raumschiff-Crews beider Seiten sterben zu Tausenden. Rhodan schafft es nicht, die Raumer der Harmonie zum Sieg zu führen.

Tief unten in peanischem Gestein liegen vier Terraner hilflos in einem hpyerphysikalischen Kristallgeflecht und erträumen neue Wirklichkeiten. Einer von ihnen, Rhodan/TANEDRAR, wird von den anderen getrennt. Die vier, die eins sind, sind nur noch drei.

Der Mausbiber sieht sich von einem Moment zum anderen in einem peanischen Zoo physisch präsent. Tiere von eigentlich friedlicher Art werden aggressiv und zerfetzen sich gegenseitig. Der Ilt rettet einen Tierpfleger mittels Telekinese vor den wildgewordenen Kreaturen. Zoodirektor Tessföl, ein einem Riesenfrosch ähnlicher Kandran, dankt Gucky für seinen Einsatz und bittet den Retter des Universums, auch weiterhin dort, wo Not am Mann ist, zu helfen. Die nächste Gefahr lauert bereits. Es handelt sich um die aus ihren Spezialglaskäfigen ausgebrochenen Zylonga-Spinnen. Diese sind so gefährlich, daß sie auf ihrem Heimatplaneten die gesamte Fauna auslöschten, eine Katastrophe, die nun auch Pean bevorsteht.

Gucky rettet die Lirbal Krahnihn, die mit dem Zoodirektor zusammenlebt. Nur einen kurzen Moment versucht der Ilt, sich deren Partnerschaft mit Tessföl, dem Riesenfrosch, vorzustellen. Doch er will es dann besser doch nicht wissen.

Im Kampf gegen die Spinnen will Tessföl kein Risiko eingehen. Er läßt große Teile des Zooareals mit tödlichem Gas fluten. Die Spinnengefahr scheint gebannt. Nun erst hat Gucky einen kurzen Moment Zeit, sich die Frage zu stellen, wie er aus der Kristallhöhle überhaupt in den Zoo kam. Übergangslos sieht sich der Mausbiber in der Kristallhöhle liegen. Rhodan fehlt nun im Bund des Quartetts. Er scheiterte bei seinen Bemühungen, die escalianischen Walzenraumer siegreich gegen QIN SHIS Vasallen zu führen. Perrys Avatar wurde von dem Riesenparasiten gefressen.

Auf keinen Fall dürfen QIN SHIS Flotten Pean, den Ankerplaneten TANEDRARS, erobern. Dann gewänne das Ungeheuer Zugang auf die Vitalenergien aller Bewohner des aus Tausenden, vielleicht Millionen bewohnter Planeten bestehenden Reiches - eine unerschöpfliche Nahrungsquelle. Mit jedem Splitterträger, den der Superparasit frißt, absorbiert dieser TANEDRARS Mentalsubstanz. Der Alptraum wäre, wenn aus QIN SHI etwas Neues, das die kosmische Ordnung aus den Angeln hebt, entstünde.

Gucky soll von Partok, dem Einsatzleiter der peanischen Ordnungskräfte, zu König Noser Netbura gebracht werden. Der Königspalastraumer befindet sich im Orbit Peans. Beim Start verunglückt ihr Gleiter, als aus unbekanntem Grund das Chaos ausbricht. Brücken und Gebäude stürzen ein, überall bekämpfen sich die Bewohner gegenseitig. Über Funk informiert ein insektoider Wissenschaftler, daß eine getarnte Raumsonde den Planeten erreicht hat und explodiert ist. Die Planetenatmosphäre ist nun zu 80 Prozent mit einer Droge kontaminiert. Der Mausbiber reagiert sofort und teleportiert zusammen mit Partok in ein Raumschiff, wo er einem Toten den Raumanzug auszieht und selbst hineinschlüpft.

Gucky wird vom alten König Noser Netbura empfangen und mit "mein Gast und Retter" begrüßt. Eine Lirbal-Dienerin wischt dem Multimutanten mit ihrem Haar den Staub von den Füßen. Der König sieht in dem Fellwesen TANEDRAR persönlich. Und er bietet dem Ilt seine Krone an, die der Mausbiber aber ablehnt.

Man müsse QIN SHI, der ja eigentlich zum Reich der Harmonie dazugehört, nur vernünftig begegnen. Zu viel der Gutgläubigkeit, die Gucky versucht, dem König auszureden. Während sich die Raumer beider Kriegsparteien zur großen Raumschlacht rüsten, geht Netbura auf allen Kanälen auf Sendung und versucht, die fremden Truppenkontingente zur Abkehr von QIN SHI zu überreden. Der Ilt hält die Ansprache des Königs für völlig nutzlos. Doch überraschend funkt sie der Xylthe Farr an, der von einer Meuterei und der Exekution seines Kommandanten berichtet. Farr und 30 seiner Landsleute sowie 17 Badakk-Techniker wollen sich von QIN SHI abwenden und überlaufen. Und aus sieben weiteren xylthischen Zapfenraumern wird ebenfalls gemeldet, daß sie zum Reich der Harmonie überlaufen wollen und zwecks Absprachen um ein persönliches Treffen ersuchen. Gutgläubig ist Netbura keinesfalls. 200 Raumer der Harmonie schickt der König als Vorkommando zum vereinbarten Treffpunkt - und damit in den Tod, denn die acht mutmaßlichen Meutererschiffe erweisen sich als Sprengfallen.

Gucky weiß, warum er nun Schmerzen empfindet. Im Kristall-Labyrinth verdorren die aus seiner Brust herauswachsenden Gewebestränge, die ihn mit Partijan und Alaska verbinden. Wieder wechselt seine Wahrnehmung. Während der König sich zu einer Selbstmordaktion entscheidet und ganz allein die gegnerischen Schiffe angreift, sieht der Mausbiber plötzlich QIN SHI, der sich als leibhaftige Person zeigt: dünn, mit einem hungrig aufgerissenen Schlund und vielen Tentakeln, an deren Enden unzählige Mäuler so gierig wie brutal Milliarden Bewohner des Reichs der Harmonie hinunterschlingen. Als nächstes macht sich das Monstrum daran, die Viergeteilte, die nur noch aus zwei Teilen besteht, zu fressen. Nur Nemo Partijan und Alaska sind vom TANEDRAR-Viererverbund übriggeblieben. Und Gucky und Perry müssen, nachdem sie aus dieser Verbindung herausgerissen wurden, Schreckliches miterleben.

6. März 2013