Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/621: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2625 (SB)


Hubert Haensel

Das Plejaden-Attentat

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2625


Plejaden, Yogul-System: Durch das spurlose Verschwinden des Solsystems fehlen wichtige Entscheidungsträger im politischen Machtgefüge der Liga Freier Terraner in der Milchstraße. Neue Delegierte müssen auf einer Sonderkonferenz, die in der Hauptstadt Goyn auf dem Planeten Maharani, der Hauptwelt des Plejadenbunds, stattfinden soll, gewählt werden. 5.000 Raumer der Mobilen Kampfflotte werden von Sektor Null abgezogen, um das Yogul-System, in das in den nächsten Tagen viele der führenden Köpfe der Westside einfliegen werden, zu sichern.

Das verschwundene Solsystem hinterläßt ein Machtvakuum, in das Arkons Imperator Bostich I., bevor es andere tun, hineinstoßen und seine Macht ausdehnen will. Kraft seines Amtes als gewählter Vorsitzender des Galaktikums ruft der oberste Arkonide aus Sorge um das Wohl der Milchstraßenbewohner den Ausnahmezustand aus und erklärt, daß sich auch die am Null-Sektor eingetroffene JULES VERNE sofort unter sein Kommando zu begeben habe. Doch zu seinem Ärger muß er sich vom Oberbefehlshaber der Heimatflotte Sol, Admiral Lagon Claudrin, anhören, daß das mit von den Terranern geheimgehaltenen Metaläufer-Technik ausgestattete, hantelförmige Superschlachtschiff mit seinem für Arkon bisher nicht zugänglichem Leistungspotential zwar kurz eingeflogen, doch gleich wieder verschwand und auch nicht mehr erreichbar sei.

Im Vorfeld der Konferenz wimmelt es auf dem Plejaden-Planeten von Agenten verschiedener Geheimdienste. Im Gedränge des von indischstämmigen Terranern aufgebaute Vergnügungsviertels Pahurat in Maharanis Hauptstadt Goyn observiert der Stellvertreter des USO-Lordadmirals Monkey, Admiral Ronald "der Spieler" Tekener, den LFT-Sekretär des Jogul-System-Sicherheitsdienstes, Morasan Jagan, kann aber nicht verhindern, daß der Sekretär, während dieser einer fremden Kontaktperson heimlich etwas zusteckt, von Attentätern getötet wird. Bei der Schießerei ebenfalls schwer getroffen wird ein von Tek als Spitzel tätiger Gucky-Roboter. Die mit versengtem Kunstfell und einem Loch in der Positronik am Boden liegende, noch sprechfähige maschinelle Mausbiber-Kopie will auf keinen Fall entsorgt werden, sondern besteht auf ihrer Reparatur.

Befürchtet wird ein von Terroristen sorgfältig geplantes Attentat, vielleicht durch die Explosion einer Strukturbombe, mit der die gesamte, bald im Kongreßzentrum von Goyn versammelte politische Führung der LFT zerfetzt werden soll. Als eine von vielen kriminalistischen Mosaiksteinen erweist sich das Obduktionsergebnis der Leiche von Morasan Jagan: Es handelt sich um einen als Terraner getarnten Sukraner von dem Plejadenplaneten Monerspoint, ursprünglich eine arkonidische Kolonie. Besteht zu Arkon eine Verbindung, die bis in Bostichs Umfeld reicht?

So manche der sich sonst gegenseitig belauernden Geheimdienste kooperieren angesichts der massiven Gefährdungslage. Ronald Tekener trifft sich mit dem Tschanor-Gos Reino tan Vitar, dem Oberkommandierenden des akonischen Energiekommandos. Der Spieler baut darauf, daß Akonen nach bitteren Erfahrungen der Vergangenheit traditionell Mißtrauen gegen arkonidische Regierungen hegen. Tek informiert seinen Kollegen über den aktuellen Fahndungsstand, der Zaron Farsell, einen Administrationsassistenten des Plejadenbundes, als Hauptverdächtigen ausweist.

Die Bewohner von Goyn erleben ein bisher nie dagewesenes massives Sicherheitsaufgebot. Ihr siebter Planet des Yogul-Systems soll, heißt es, sogar vor einem aus dem Weltall angreifenden Raumschiff Schutz bieten können.

Der schlimmste Alptraum für Tek wäre, wenn eine zehn Zentimeter kleine Strukturbombe im Kongreßzentrum inmitten der Politiker detonieren würde. Der Attentäter könnte mit Hilfe eines tragbaren Transmitters eindringen. Individualtaster und Antiflexsysteme bieten keinen kompletten Schutz. Auch nicht die über tausend TARA-VII-UH-Kampfroboter, die, unsichtbar für die Delegierten, überall im Kongreßzentrum in den Nischen einsatzbereit stehen.

Unvermittelt werden die Individualschwingungen des verdächtigten Zoron Farsell, der sich mindestens zehn Tage im Gebäudekomplex an einem ortungsicheren Versteck aufgehalten haben muß, geortet. Der gut vorbereitete Attentäter will das Siebengestirn-Kongreßzentrum für alle Delegierten zum Grab werden lassen. Doch die HÜ-Schirme können gerade noch rechtzeitig zu voller Wirkentfaltung aufgebaut werden und die Wucht der Explosion mindern. Nur der Attentäter stirbt.

Einen Tag später, am 22. Oktober 1469 NGZ, wird der 61jährige Plejaden-Administrator Arun Joschannan mit knappem Vorsprung vor der über 200 Jahre alten erfahrenen Plophoserin Tamira Sakrahan zum kommissarischen Ersten Terraner gewählt. Alle Kabinettsmitglieder werden von ihm auf ihren Posten bestätigt. Der neue Erste verzichtet aber, einen neuen Terranischen Residenten als Ersatz für den verschollenen Reginald Bull zu wählen. Ronald Tekener bleibt Expeditionsleiter der JULES VERNE. Der Spieler erhält den Auftrag, den von heftigsten Hyperstürmen heimgesuchten Sektor Null zu erforschen.

Bostich I. lädt Monkey und Tifflor in die örtliche Arkon-Botschaft zum Gespräch ein. Der Imperator, der sich wohl nie an das von Klicken unterbrochene Surren, wenn Monkeys künstliche Augenlinsen direkt auf ihn zoomen, wird gewöhnen können und dann immer ein leichtes Unbehagen fühlt, übernimmt, obwohl sich der auf ihn gefallene Verdacht als falsch erwies, völlig überraschend dennoch die politische Verantwortung für den Terroranschlag in Goyn. Arkoniden der Terrorgruppe Ark'Tussan, die sich als Arkonidische Harmonie bezeichnen, planten den Terroranschlag. Freiheitsbewegungen wie diese sind Bostich höchst zuwider. Außerdem erklärt er seinen beiden erstaunten Gesprächspartnern, verzichtet er auf die Beschlagnahmung des Spezialschiffs JULES VERNE. Bostich betont, sowohl als Imperator des arkonidischen Reichs wie auch als Vorsitzender des Galaktikums nur an das Wohl aller Milchstraßenbewohner zu denken.

Der Arkonidenfürst spricht es aus: Er und seine beiden Gäste sind die drei einzigen noch verbliebenen Zellaktivatorträger, wenn er mal von Julian Tifflor, dem Jahrmillionenwanderer, der seit fünf Jahren nicht in Erscheinung trat und in ARCHETIMS HORT vermutet wird, und auf Atlan, der vermutlich auf Wanderer weilt, absieht. Die anderen Unsterblichen verschwanden mit dem Solsystem.

14. Dezember 2011