Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/579: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2583 (SB)


Psi-Inferno

von Arndt Ellmer

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2583


Perry bittet den mysteriösen Netzweber Radyl im Abstrakten, die MIKRU-JON ins Innere der psionisch aufgeladenen Dyson-Sphäre TALIN ANTHURESTA zu versetzen, was auch mit Hilfe eines anderen Netzwebers, der bereits vor Ort ist, gelingt. Bei dem ungewöhnlichen langen Transfer labt sich der Netzweber an den Erinnerungen der Reisenden.

Im Innern TALIN-ANTHURESTAS tobt ein Psi-Sturm, ausgelöst von den beiden außer Kontrolle geratenen Psi-Dispensoren. Sollten sie explodieren, hätte das verheerende Folgen für den Handelsstern im Zentrum und die um ihn schalenförmig gruppierten 20.000 Scheibenwelten; somit selbstverständlich auch für Perry Rhodan und seine Mitstreiter. Eigentlich bekämpfen sie hier in der Galaxis Anthuresta die Frequenz-Monarchie, einschließlich ihrer gottähnlichen Wesenheit VATROX-DAAG, und deren Gegenspieler VATROX-VAMU. Dennoch, trotz des enormen Risiko, will Perry versuchen, die Psi-Dispensoren unter Kontrolle zu bringen.

Als mental mit MIKRU-JON verbundener Pilot steuert er den Obeliskraumer, in den seit kurzem ein Silberkugelraumschiff der Oldtimer eingeflossen ist, via Hyperraum in das Psi-Inferno, das sich um den Handelsstern entfaltet hat. Zunächst wird die JULES VERNE gerettet, die nicht mehr in der Lage war, mit eigenen Mitteln seine Oberfläche zu verlassen.

Der Schattenmaahk Pral, der sein Bewußtsein auf eine andere Existenzebene versetzt hat, berichtet, daß sich im Innern TALIN ANTHURESTAS der Knotenpunkt eines psionisches Gespinstes befindet und daß der Anthurianer Fogadure, der Perry um Sterbehilfe gebeten hatte, in diesem Netz weiterlebt. Während die JULES VERNE im Orbit des als Sonne getarnten Handelssterns bleibt, wollen Perry, Mondra Diamond, Pral und der kristalline Clun'stal mit der MIKRU-JON einen Psi-Dispenser aufsuchen. Rundum tobt das psionische Chaos, dem sie mehrmals nur mit knapper Not entkommen. Der unsterbliche Terraner steuert den Raumer exakt in die Mitte zwischen die beiden Dispensern, wo sich die Einflüsse der beiden Stationen neutralisieren.

Dort nimmt Prals Bewußtsein Kontakt mit Fogadure auf. Über diesen Kommunikationsweg gewinnt der Kristallingenieur Clun'stal seine einst in Fogadure abgelegten Erinnerungen wieder, so daß er nach Abbruch des Kontakts die notwendigen Kodes aussprechen und Schaltungen vornehmen kann, welche die Psi-Dispensoren tatsächlich beruhigen.

Perry und Mondra brechen auf, um via Polyport-Netz Wanderer aufzusuchen. Julian Tifflor und die JULES VERNE bleiben zurück. Der Transfer bringt die beiden nicht an ihr Ziel, sondern zu Ernst Ellert, der ein Bote von ES ist. Dieser warnt Perry, daß ES aus Überlebensinteresse alles Leben in seiner Mächtigkeitsballung absorbieren werde, sollte es nicht rechtzeitig gelingen, das PARALOX-ARSENAL zu finden. Vor zehn Millionen Jahren war es an der Entstehung von Psi-Materie beteiligt. Vor 300.000 Jahren hat VATROX-VAMU versucht, Zugriff auf das PARALOX-ARSENAL zu gewinnen, war aber gescheitert. Der Versuch führte zu seiner Fragmentierung in Zeitkörner. Wo sich diese befinden, weiß selbst die Superintelligenz ES nicht.

Ellert stellt Perry und Mondra eine Sektorknopse zur Verfügung. Zunächst begeben sie sich auf die Scheibenwelt Wanderer, in der tiefe Kälte herrscht.

18. Februar 2011