Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/547: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2551 (SB)


Das Wunder von Anthuresta

von Michael Marcus Thurner

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2551


Ein mysteriöses Wesen wurde geweckt und versucht nun, sich zu erinnern, was es ist und welche Aufgabe es hat. Es denkt von sich als Clun'stal Niemand und weiß plötzlich, daß Fogadure sein Meister ist. Ihm ist es verpflichtet. Nach und nach kommen weitere Erinnerungen. Clun'stal Niemand ist für das Talin Anthuresta verantwortlich, vor allem für die Sonne des "Wunders von Anthuresta", von der es weiß, daß sie Leben spendet.

Perry Rhodan befindet sich im Innern eines riesigen Handelsstern. Sein Controller B hat ein Holo mit 20.000 Scheibenwelten Wanderers, die dicht an dicht um den Handelsstern gruppiert sind, erzeugt. Plötzlich stöhnt das Konzept Lloyd/Tschubai auf. Es leidet unter dem Hyperkristallstaub, von dem es teilweise eingehüllt ist. Dieser löst sich von seinem Träger und formt sich zu einem zwergartigen Kristallwesen, das einen lauten Schrei ausstößt und blitzschnell davonläuft. Lloyd/Tschubai bricht zusammen, stirbt und steht kurz darauf wieder auf. Es fordert Perry auf, Clun'stal Niemand zu helfen.

Dieser erhält ersten mentalen Kontakt zu Fogadure, wodurch ihm weiteres verschüttetes Wissen zugänglich wird, auch wenn er noch nicht alles zuordnen kann: Die Psi-Materie ist außer Kontrolle geraten, ein Unbefugter muß in TALIN ANTHURESTA eingedrungen sein. Er selbst ist ein Baumeister, ein Kristallingenieur, und in der Kategorie Zeit zu denken, fällt ihm schwer. Clun'stal spürt, daß das Konzept nicht sein Gegner ist.

Der Hyperphysiker Chucan Tica hat ein CTT gebaut, das er selbst vor seinen Freunden, den anderen "alten" Wissenschaftlern auf der JULES VERNE, verbirgt. Die Psi-Folie, die seiner Erinnerung entsprungen ist und sich als Myles Kantor manifestiert hat - wobei sie an der Verfestigung noch arbeitet -, hat alle anderen Psi-Folien bis auf zwei, die mit Perry Rhodan auf den Handelsstern gegangen sind, absorbiert. Chucan Tica wird von der Psi-Folie gequält, zugleich findet er jedoch Dinge heraus, die ihm helfen sollten, Kantor zu bezwingen. Die Zeit drängt, denn der um das Hantelraumschiff, dessen zwei Drittel in diese unbekannte Raumregion verschlagen wurden, tosende Psi-Sturm verleiht Kantor immer mehr Kraft.

Perry versucht, die Ereignisse zusammenzubringen, und mutmaßt, daß der Handelsstern womöglich eine Basis von ES ist. Er läßt sich Aufzeichnungen der 1000 Kartuschen, die ES in der Halle der 1000 Aufgaben auf dem Planeten Aveda im Stardust-System hinterlassen hat, auf die Helminnenseite projizieren und entdeckt eine Kartuschendarstellung, die 20.000 Scheibenwelten stilisiert darstellt.

Der Unsterbliche befiehlt den Rückzug aus dem Handelsstern. Er befürchtet, daß ihnen auf der 30 Kilometer langen Strecke bis zur JULES VERNE noch Gefahren drohen. Außerdem beunruhigt ihn die Meldung, daß die Psi-Folien Probleme bereiten. Da taucht Mikru auf, ungewöhnlich weit vom Raumschiff MIKRU-JON entfernt, dessen Seele sie ist, und berichtet, daß sie Kraft durch die Psi-Materie gewinnt. Sie habe MIKRU-JON gestartet, das in der psi-materiellen Umgebung sehr gut manövrieren kann. Außerdem habe sie, Mikru, die Expedition in den Handelsstern beschützt sowie die Übernahme der JULES VERNE durch die bösartige Psi-Folie Kantor verhindert. Darüber hinaus habe sie Perrys Psi-Folie Thora, die ihrerseits bereits 200 andere Psi-Folien gefressen habe, besiegt und aufgenommen.

Aber an eine weitere Psi-Folie komme sie nicht heran. Denn auch Ramoz, das luchsartige Wesen, das eine große Zuneigung zu Mondra Diamond besitzt, hat ebenfalls eine Psi-Folie entwickelt. Das könnte bedeuten, daß Ramoz nicht als Tier, sondern als intelligentes Wesen einzustufen ist. Seine Psi-Folie, Drrdin genannt, ist sehr mächtig, mächtiger als alles, was Mikru je kennengelernt hat. Sie zieht Perry auf eine höhere Existenz-Ebene, damit der von ihr absorbierte Thora-Anteil beruhigt wird, um Ramoz' Psi-Folie aufnehmen zu können. Das wiederum sollte sie stark genug machen, um Myles Kantor zu besiegen.

Also "spricht" Perry mit Thora und überredet sie, Mikru zu unterstützen. Diese nimmt Perry an die Hand und läßt ihn fragmentarisch an der Auseinandersetzung mit Drrdin teilhaben. Er wird absorbiert. Zu dem Zeitpunkt sucht Clun'stal Lloyd/Tschubai auf und bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach Fogadure.

An Bord der JULES VERNE kappt Mikru mit einem Fingerschnippen die dünne Kette zwischen dem Hyperphysiker Chucan und der Psi-Folie Myles Kantor, kämpft mit dem Geschöpf und siegt. Anschließend gehen das Konzept und das Kristallwesen zu Perry, vor dem Clun'stal Niemand seine Bitte wiederholt, gemeinsam mit ihm nach nach Fogadure zu suchen. Dazu müßten sie zum 'Friedhof' reisen. Perry willigt ein.

Clun'stal Niemand, das Konzept, Mondra und Perry materialisieren in einem Raum, in dem sich eine Reihe versteinerter, walartiger und 50 Meter großer Geschöpfe befindet, die auf den Spitzen ihrer Schwanzflossen zu stehen scheinen. Psi-Materie kräuselt sich um das Maul eines der Wesen, das dadurch belebt wird und durch den Raum zu schwimmen beginnt. Aber irgend etwas stimmt da nicht, merken die Beobachter. Die Psi-Materie scheint zu explodieren. Perry spürt Traurigkeit, Verzweiflung und Wahn. Fogadure ist der letzte Zurückgebliebene, verrückt geworden über die Äonen, die vergangen sind, und über die Trennung vom Großen Gesang.

Fogadure macht Jagd auf die Terraner, deren SERUNE Störungen aufweisen. Bevor Perry zerquetscht wird, werden er und Mondra von dem Konzept davonteleportiert. Clun'stal Niemand will seinem Meister Frieden schenken und verlangt von Perry, daß er ein walartiges Geschöpf, das in einem Becken schwimmt und mit Fogadure identisch ist, tötet. Ansonsten werde es alles zerstören. Es wolle sterben, behauptet das Konzept Lloyd/Tschubai, das die Worte Clun'stals übermittelt. Perry stimmt dem Ansinnen nicht direkt zu, bewirkt aber, daß Fogadure tatsächlich stirbt.

Chucan Tica kommuniziert über den Medinterpretor mit seiner geliebten Thalia Masoon, die im Sterben liegt und sich von ihm verabschiedet. Aber nicht ohne ihn zuvor zu warnen, daß er die Finger von CTT - Chucan Ticas Tötungsmaschine - lassen solle.

9. Juli 2010