Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/513: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2517 (SB)


Die Prototyp-Armee

von Arndt Ellmer

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2517


Atlan läßt die JULES VERNE das Doppelsternsystem Multika anfliegen. Dort gibt es einen Sonnentransmitter, den die Expedition hofft aktivieren zu können. Bisherige Versuche, einen Sonnentransmitter in der Galaxis Andromeda so zu schalten, daß von der Milchstraße aus eine größere Flotte in kurzer Zeit kommen und die Frequenz-Monarchie vor Ort bekämpfen kann, waren fehlgeschlagen.

Semwat Lenz, Captain der Landetruppen, darf an dem Einsatz auf einem der fünf Planeten des Systems teilnehmen. Er hat ein persönliches Interesse daran, hatte doch vor sehr, sehr langer Zeit ein Vorfahr namens Stanislaw Lenz etwas in einer dort errichteten Station der Meister der Insel hinterlassen.

Beim Landeanflug wird ein diffuses Energiefeld angemessen. Die Anlage, in der sich die Justierungsstation für den Sonnentransmitter befinden soll, besteht aus uralten Bauwerken, aber auch neueren Gebäuden. Eine planetare Abwehr scheint es nicht zu geben. Die Landetruppen bleiben unbehelligt, nachdem die ATLANTIS sie nahe an den Planeten herangebracht und ausgeschleust hat. Plötzlich werden jedoch energetische Aktivitäten angezeigt. Zehn Kugelraumer tefrodischer Bauart starten aus einem Schacht. Atlan befiehlt unverzüglich den Rückzug, denn er weiß nicht, was los ist, und will vermeiden, daß die Erkundungsteams von der ATLANTIS abgeschnitten werden.

An Bord der Raumschiffe, die sofort zum Angriff auf die JULES VERNE übergehen, welche den Paros-Schattenschirm abgestellt hat, befinden sich tefrodische Duplos - Duplikatoren eines Originalkörpers, der in einer Maschine der Meister der Insel vervielfältigt wurde. Nach einiger Zeit kommt es bei den Duplos zum beschleunigten Zellverfall. Die von den Meistern der Insel in die Raumschiffe eingebaute Selbstzerstörungsautomatik wird aktiviert, nachdem die Besatzung nicht mehr fähig ist, die Kugelraumer zu fliegen.

Nun läßt Atlan erneut den Planeten anfliegen. Dort kämpfen Duplos gegen Darturka. Ein Schlachtlicht mit dem Frequenzfolger Ruitort vom Volk der Vatrox an Bord startet und flieht aus dem System. Duplos, die von den Darturka gefangen genommen worden waren und von parapsychisch begabten Tlunx angefertigt wurden, kämpfen gegen die tefrodischen Duplos, deren Anfertigung außer Rand und Band geraten war. Captain Lenz befreit den Tlunx Dork, der ihm überaus dankbar ist. Dies zeigt er, indem er gemeinsam mit dem Terraner in dem Gebäude nach einem bestimmten Zeichen sucht und es findet. Der Hinweis deutet auf ein Versteck, das die staubbedeckte Hinterlassenschaft von Stanislaw Lenz enthält: ein Amulett mit Kette und einen Speicherchip.

Ein erheblicher Teil der Anlagen wird von Zeitzünderbomben der Frequenz-Monarchie vernichtet. Terraner kommen nicht ums Leben. Atlan verspricht den wenigen überlebenden Tlunx, die als Matritze gedient haben, sie zu ihrem Heimatplaneten zu bringen. Die Erkenntnis, daß die Frequenz-Monarchie gezielt nach der Möglichkeit sucht, Duplos in Massen herzustellen, läßt Atlan frösteln.

Die Freischaltung des Sonnentransmitters zieht sich länger hin als gehofft, dann ist es soweit. Die JULES VERNE taucht in das Transmitterfeld des Multika-Systems ein und ...

13. November 2009