Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/434: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2438 (SB)


Das Stardust-System

von Hubert Haensel

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2438


Der Unternehmer Timber F. Whistler junior aus der traditionsreichen Whistler-Dynastie, die auf dem Gebiet der Robotik weit über Terra hinaus führend ist, nimmt Kontakt mit Lotho Keraete auf, weil er all seine Kräfte und die Finanzmittel seines TRR-Konzerns für den - kostenfreien - Exodus der Terraner und übrigen Bewohner des Solsystems ins Stardust-System einsetzen will.

Die Mitglieder der von LFT-Verteidigungsminister Reginald Bull geleiteten Expedition ins Stardust-System finden heraus, daß in der als "gefährlich" ausgewiesenen Zone um das Zentralgestirn herum eine fünfdimensionale Strahlung auf hohem Niveau existiert und daß sie von vielen einzelnen Quellen ausgeht. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Depot jener Hyperkristalle, von denen Keraete gesprochen hat, vermuten die Experten.

Inzwischen dürfen die ersten Medienvertreter ins Stardust-System einfliegen, unter anderem sind dies Jirinia und Franck Jarantin vom Sender Albion-3-D. Der Planet Aveda mit der Stardust-Säule erweckt allgemeine Begeisterung. Anschließend geht es weiter zum Planeten Zyx, wo die beiden phantastische Aufnahmen von der überbordenden Natur dieses paradiesischen Planeten anfertigen. Jirinia entdeckt einen offenbar intelligenten Meeresbewohner; sie und Franck beschließen, auf Zyx zurückzubleiben.

Bully fliegt mit dem Beiboot SK-PRAE-011 den Planeten Parga an, den zweiten des Stardust-Systems. Er liegt noch innerhalb der gefährlichen Zone. Deshalb erfolgt die Annäherung sehr behutsam, fast schon quälend langsam. Bully will keine unnötigen Risiken eingehen, immerhin herrscht in diesem Raumbereich eine starke hyperphysikalische Strahlung. Sie geht von winzigen Partikeln aus, von denen Bully zunächst eines, später mehrere bergen läßt.

Dann wird das Schiff von einer kleinen, netzartigen Sphäre angegriffen, die sich kurz vor dem Aufprall auf den HÜ-Schirm blitzartig ausdehnt, die SK-PRAE-011 vollständig einhüllt und dem Schutzschirm laufend 5-D-Energie entzieht. Bully läßt beschleunigen, und tatsächlich bleibt das Sphäroid-Netz zurück. Ein zweiter Annäherungsversuch an Parga zeigt, daß die Sphäre lernfähig ist, nun entzieht sie dem Schiff in viel höherer Geschwindigkeit Energie. Wieder beschleunigt die SK-PRAE-011, aber diesmal hat der Mutant Marc London gespürt, daß das Sphäroid-Netz lebendig ist.

Whistler, der unter Hochdruck Raumschiffkapazitäten für den Exodus organisiert, sucht erstmals das Stardust-System auf und rammt auf dem Planeten Aveda am Standort von Stardust-City eine Stange mit der Flagge der Liga Freier Terraner ein. Sie trägt die Initialen LFT und drei Kreise, welche für die Säulen der Gesellschaft stehen, für Freiheit, Prosperität und Vision. Es ist der 1. September 1346 NGZ.

9. Mai 2008