Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/422: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2426 (SB)


Aufbruch der Friedensfahrer

von Uwe Anton

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2426


LFT-Verteidigungsminister Reginald Bull und der Friedensfahrer Kantiran besprechen ihr weiteres Vorgehen im Kampf gegen die Terminale Kolonne TRAITOR. Der Friedensfahrer bringt fünf OREON-Transporter mit, die in einem bestimmten Raumbereich mit einer um vieles höheren Geschwindigkeit fliegen können, und er erhält von Bully 500 Strukturbrenner-Torpedos, mit denen die Umwandlung ganzer Planeten in Kabinette durch die Chaosmächte verhindert werden kann.

Der Friedensfahrer-Ethos untersagt eigentlich die aktive Einmischung in die Auseinandersetzung zwischen Ordnung und Chaos, aber seitdem Kantiran Mitglied dieser Geheimorganisation ist und sogar zum Garanten gewählt wurde, hat sich einiges geändert.

Wieder zurück in seiner OREON-Kapsel THEREME, berichtet die Friedensfahrerin und Kantirans Geliebte Cosmuel Cain, daß sie beide im Oktober 1345 NGZ im System Rosella Rosado nach der legendären Gründermutter der Friedensfahrer gesucht hatten. Zunächst erinnert sich Kantiran nicht daran, doch als der Name Injata N'tuvage fällt, macht es bei ihm Klick. Es war am 18. Oktober, als er auf einem Mond dieses Systems auf jenen alten Friedensfahrer traf. Dieser berichtete ihm, daß er das Rätsel der Gründermutter lösen wolle und kurz vor dem Durchbruch stehe.

Soweit bekannt, war die Gründermutter Verbündete des LICHTS, hat die Reste der Enthonen und Varia versammelt und vor 2500 Jahren den Bund der Friedensfahrer geschaffen. Heute lebt sie angeblich auf den Kapellenmond Ospera, dessen Betreten tabu ist - also genau die richtige Herausforderung für den Halbarkoniden. Er nutzt die Gelegenheit, sich bei den Feierlichkeiten zur Einweihung Cosmuels als Friedensfahrerin - die einzige Gelegenheit, bei der Ospera aufgesucht werden darf -, in die Büsche zu schlagen und in einer Höhle einen Transmitter aufzubauen.

Zwei Tage später benutzen Cosmuel und er den Transmitter, zu ihnen gesellt sich kurz darauf Injata N'tuvage. Zunächst bleibt ihre Suche nach der Gründermutter vergeblich. Dann versucht der Instinkt-Telepath Kantiran, in den Geist eines Geiers einzudringen. Er bekommt ihn zwar nicht unter Kontrolle, dafür hat er die verschwommene Vision eines humanoiden Lebewesen. Und am nächsten Tag spürt Cosmuel, daß sie beobachtet werden.

Weil der Weg zu strapazenreich ist, trennen sie sich von dem alten Mann und erreichen ein Hochplateau. Sie haben das untrügliche Gefühl, genarrt worden zu sein, und kehren schnell zurück. Der alte Mann ist verschwunden, er hat sich auf eine Anhöhe geschleppt und ist dort sitzend gestorben, sein Blick auf eine Glasbasilika gerichtet. Dann entdecken sie eine Höhle, die bewohnt ist. Da die Gründermutter sich weiterhin versteckt hält, hinterläßt ihr Kantiran eine kurze Nachricht, daß sich die Friedensfahrer im Kampf gegen eine Negasphäre befinden und er von ihr Hilfe erwartet. Vielleicht werde er später einmal wiederkommen.

Gerade rechtzeitig erwacht Kantiran von seinem plötzlichen Erinnerungsschub, als die THEREME die irreguläre Kleingalaxis Ambriador erreicht. Dort toben gewaltige Hyperstürme, von denen einer das Raumschiff erfaßt und schwer beschädigt.

Am 14. Juli 1346 NGZ werden die Friedensfahrer Polm Ombar und das Modul auf dem Raumschiff MODUL in der Galaxis Andromeda allem Anschein nach von zwei Traitanks aufgespürt. Am gleichen Tag erleben die Friedensfahrer Cür ye Gattas und Auludbirst in der weit davon entfernten Galaxis Pinwheel, wie die Kabinettierung des Gasriesen Hyperion im letzten Augenblick von einer unbekannte Macht verhindert wird.

15. Februar 2008