Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/410: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2414 (SB)


Die Bestie Ganymed

von Michael Marcus Thurner

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2414


Roi Danton liegt in einem Biostasis-Tank auf der Skapalm-Bark DERUFUS der Kolonne TRAITOR und wacht nur deshalb hin und wieder auf, weil das automatische System einen Fehler hat und nicht berücksichtigt, daß der Zellaktivatorchip in Dantons Schulter belebende Impulse an den Träger aussendet. Im rechten Zeigefinger hatte sich Danton einen nagelähnlichen Gegenstand hineingestoßen, kurz bevor er paralysiert worden war.

Nun versucht er, das Objekt wieder herauszuziehen, und zwar unbemerkt, denn er muß ständig damit rechnen, daß ihn die Kolonnen-Anatomen erwischen. Zudem wuseln permanent kleine, käferartige Roboter um ihn herum. Sie haben die Aufgabe, seinen Organismus zu stabilisieren und seine Wunden zu reinigen. Zum Glück erkennen sie den "Nagel" nicht.

Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis Danton das Objekt herausbugsiert hat. Nun liegt es in seiner Handfläche. Es handelt sich um einen kleinen Laserstift, mit dem Danton Signale in Richtung eines anderen Tanks aussendet. Dort befindet sich ein Vertreter der Bestien, jener hochgefährlichen ehemaligen Feinde der Menschheit, deren Nachfahren, die Haluter, die engsten Verbündeten der Terraner geworden sind.

Mit dem Laser signalisiert Danton der Bestie unter Verwendung des Morseprinzips zunächst verschiedene Buchstaben, dann Worte und Sätze aus der Sprache TraiCom, die von der Kolonne TRAITOR verwendet wird. Nach einer weiteren halben Ewigkeit unermüdlichen, einseitigen und immer wieder von Phasen der Bewußtlosigkeit unterbrochenen Bemühungen kommt ein erster Kontakt zustande: Die Bestie ballt eine ihrer vier Fäuste, wozu sie von Danton aufgefordert worden war.

Die Bestie, die sich Null nennt, von seinem Folterer, dem Kolonnen-Anatomen Konzig Asmo, die Registriernummer 1213UII764 erhalten hat und von Danton mit dem Namen Ganymed versehen wurde, hat unglaubliche Qualen hinter sich. Die Kolonnen-Anatomen haben die Fähigkeiten der Bestie erforscht und sie wiederholt lebensgefährlichen Situationen ausgesetzt. Einmal mußte sie ein Wesen bekämpfen, das aus ultrafestem Ricodin bestand und nur dadurch bezwungen wurde, daß es im Konvertermagen der Bestie landete. Ein anderes, wurmartiges Wesen, hat der Bestie den Eindruck vermittelt, es fräße sich durch ihren Körper. Tatsächlich labte es sich aber von der Angst seines Wirts und starb, nachdem sich dieser jeglicher Empfindungen enthoben hat. Bei einem dritten Kampf mußte Null alle anderen Bestien seiner "Baureihe" bezwingen.

Die Bestie erfährt von Konzig Asmo, daß sie ein vielversprechendes Produkt sei, da sie tatsächlich über ein Planhirn verfüge, das das Ordninärhirn kontrollieren könne. Leider täte es das nicht zu jeder Zeit, manchmal übernähmen die Emotionen die Kontrolle - der Kolonnen-Anatom ahnt nicht, daß ihn die Bestie täuscht. Denn sie weiß, daß sie seziert wird, wenn bekannt würde, daß das Planhirn voll funktionsfähig ist. Die Kolonnen-Anatomen wollen nämlich die Mikro-Bestien, die über kein Planhirn verfügen, "verbessern".

Während Roi Danton im Biostasis-Tresor liegt, erhält er vage Informationen von seiner Kopie, die in den Dual Dantyren eingegangen ist. Zum Glück ist der Informationsfluß einseitig. Nun übermittelt Danton der Bestie, was er vorhat. Dazu holt er weit aus, denn er muß den anderen davon überzeugen, gemeinsam mit ihm von der Skapalm-Bark zu flüchten. Deshalb morst Danton vom Kampf der Kosmokraten gegen die Chaotarchen und wo er in dieser Auseinandersetzung seit langer Zeit steht. Irgendwann erlischt der Laser, nun ist es an der Bestie, die Initiative zu übernehmen.

Zunächst signalisiert Ganymed klare Ablehnung. Der Vorschlag des kleinen Wesens zur gemeinsamen Flucht konnte nur dem Gehirn eines Geisteskranken entsprungen sein, mutmaßt die Bestie. Konzig Asmo sieht sein Projekt als gescheitert an, da diese ihr Planhirn nicht vollständig unter Kontrolle hatte, und läßt sie zum Schluß gegen einen Schwarm robotischer Schaben kämpfen. Ganymed findet zufällig den Impulsgeber für die Schaben, den der Kolonnen-Anatom verloren hatte, und manipuliert die Insekten so, daß ein Teil von ihnen heimlich ein Loch in die Gefängniswand frißt, durch das sich die Bestie hinauszwängt.

Ganymed räumt zunächst in der Kontrollzentrale unter den Kolonnen-Anatomen auf, dann stürmt er zum Genetischen Magazin, während er unterwegs jeden Widerstand bricht. Er trifft auf Danton, und obwohl er zunächst erneut ablehnt, das kleine Wesen mitzunehmen, entscheidet Ganymed sich schließlich anders, denn er braucht jemanden, um sich in der neuen Welt zurechtzufinden.

23. November 2007