Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → WASSER

MASSNAHMEN/149: Bundesreaktorministerium fordert mehr Polder an der Oder (BBU WASSER-RUNDBRIEF)


BBU-WASSER-RUNDBRIEF Nr. 953 vom 10. September 2010 - 29. Jahrgang

regioWASSER e.V. - Freiburger Arbeitskreis Wasser im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. (BBU)

Bundesreaktorministerium fordert mehr Polder an der Oder


Bei einem Besuch an der Oder hatte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesreaktorministerium, KATHERINA REICHE (CDU), am 28. Mai 2010 unter anderem erklärt, dass Brandenburg mehr Polder brauche,

"also Flächen, die bei Hochwasser geflutet werden können. Gerade jetzt zeigt sich wieder, dass neben intakten Deichen auch Polderflächen notwendig sind. Davon gibt es zu wenig."

In Radiointerviews hatte sich der brandenburgische Ministerpräsident MATTHIAS PLATZECK (SPD) auch kritischen Fragen über zu geringe Überflutungsgebiete an der Oder gestellt. PLATZECK meinte, dass man sich aus der Ferne leichter über die hierzu erforderliche Rückverlegung von Deichen äußern könne. Vor Ort sehe es deutlich schwieriger aus, wenn man für die Deichrückverlegungen Akzeptanz bei der Bevölkerung und den betroffenen Landwirten schaffen müsse. Zuvor hatte schon der Präsident des brandenburgischen Landesumweltamtes, Professor MATTHIAS FREUDE, betont, dass es bereits bei der Ertüchtigung der bestehenden Deiche und beim Neubau von Deichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen gelte, die "oft konfliktträchtiger und zeitintensiver" seien als die eigentliche Planung und Bauausführung. Dazu zählte Freude u.a.

- finanzielle Zwänge (beispielsweise bei Baugrundgutachten)
- unterschiedliche Landnutzungsansprüche
- naturschutzfachliche Gegebenheiten
- genehmigungsrechtliche Anforderungen
- Kampfmittelbergung
- Denkmalschutzbestimmungen.

Diese Probleme würden sich noch vervielfachen, wenn es gelte, Überschwemmungsflächen mit erheblicher Flächeninanspruchnahme auszudeichen.


*


Quelle:
BBU-WASSER-RUNDBRIEF - Nr. 953/2010
Herausgeber:
regioWASSER e.V. - Freiburger Arbeitskreis Wasser
im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. (BBU),
Rennerstr. 10, D-79106 Freiburg i. Br.
Tel.: 0761/275693; 45687153
E-Mail: nik@akwasser.de
Internet: http://www.akwasser.de

Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF kann abonniert werden durch Voreinzahlung
von 30 Euro für 30 Ausgaben auf das Postbankkonto Arbeitsgruppe
Wasser, Kto-Nr. 41952 757, Postbank Klrh., BLZ 660 100 75.

Meinungsbeiträge geben nicht in jedem Fall die Position des BBU wieder!
Die Weiterverwendung der Informationen in diesem RUNDBRIEF ist bei Quellenangabe (!) erwünscht!
© Freiburger Ak Wasser im BBU


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. November 2010