Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → WASSER

MASSNAHMEN/133: Mühlenbach ist renaturiert worden (Kreis Soest)


Kreis Soest - Pressemitteilung von Dienstag, 27. Oktober 2009

Mühlenbach "völlig losgelöst"

Wasserwirtschaft befreit Gewässer von seinen Fesseln


Kreis Soest (kso.2009.10.27.471.wl). "Völlig losgelöst" präsentiert sich bald der Mühlenbach südlich von Flerke. Das Sachgebiet Wasserwirtschaft renaturiert das Gewässer und befreit es zu großen Teilen von seinen Fesseln. In den 1980er Jahren war der Salz-/Mühlenbach für den Hochwasserschutz und eine bessere Landnutzung eher naturfern ausgebaut worden.

In einem ersten Bauabschnitt waren Anfang 2009 insgesamt 321 Erlen entnommen worden. Das war die Voraussetzung dafür, nun die übrigen Uferbefestigungen, wie Wasserbausteine, Boden und Wurzelballen, entnehmen und Strukturen zur Entwicklung eines natürlichen Gewässers schaffen zu können. So entstehen Steilufer für Höhlenbrüter, die immer neu abbrechen, Buhnen zur Wasserablenkung, Kolke und Stillwasserbereiche sowie Inseln und Flutrinnen. Aufweitungen verdoppeln das bisherige Gewässerprofil und ermöglichen so eine leitbildorientierte Gewässerentwicklung.

"Wir schlagen mehrere Fliegen mit einer Klappe", fasst Diplom-Ingenieur Werner Leifert, Projektleiter im Sachgebiet Wasserwirtschaft, die Vorteile der Maßnahme zusammen. "Neben der Verbesserung des Hochwasserschutzes und einer ökologisch orientierten Gewässerentwicklung profitieren wir in Zukunft von einer sehr stark reduzierten Gewässerunterhaltung."

Die Kosten der derzeitigen Arbeiten belaufen sich auf rund 13.000 Euro. Sie werden mit 80 Prozent vom Land bezuschusst. Die Maßnahmen können durchgeführt werden, weil die Flächen sich im Eigentum des Kreises Soest befinden.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 27. Oktober 2009
Kreis Soest
Pressereferent
Wilhelm Müschenborn (V.i.S.d.P.)
Hoher Weg 1-3
D-59494 Soest
Telefon (+49) 02921/303200
Fax (+49) 02921/302603
E-Mail Pressestelle@Kreis-Soest.de
Internet www.kreis-soest.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Oktober 2009