Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → WASSER

EUROPA/103: Badegewässer - Sauberer Badespaß (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 10.06.2010

Badegewässer: Sauberer Badespaß


Sowohl EU- als auch Deutschlandweit hat sich laut dem diesjährigen Badegewässerbericht der Europäischen Umweltagentur (EEA) die Wasserqualität seit 1990 enorm verbessert.

In den europäischen Küstengebieten erhöhte sich der der Anteil der Gewässer, die den Mindestvorschriften für Badegewässer entsprachen, in diesem Zeitraum von 80 auf 95,6 Prozent, bei den Binnengewässern sogar von 52 auf 89,4 Prozent. Nur für zwei Prozent der europäischen Küstengewässer wurde ein generelles Schwimmverbot ausgesprochen. Davon liegen fast alle in Italien. In Deutschland waren im vergangenen Jahr 99,5 Prozent der Küstenstrände und 98,4 Prozent der Flüsse und Seen sauber genug, um darin zu baden. Lediglich der Oberdigisheimer Stausee in Baden-Württemberg, das Freibad Barbis im niedersächsischen Bad Lauterberg sowie der Wurlsee und der Wusterwitzer See in Brandenburg entsprachen nicht den Badekriterien.

Der Bericht bewertet die Qualität von mehr als 20.000 Badegewässern in der EU im Jahr 2009. Davon liegen 2.279 der untersuchten Gewässer in Deutschland. Die Proben wurden auf physikalische, chemische und mikrobiologische Verunreinigungen untersucht. Interessierte können die Qualität einzelner Badegewässer anhand einer interaktiven Karte überprüfen, Daten für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region einsehen und mit vorhergehenden Jahren vergleichen. [bv]

www.eea.europa.eu/dewww.kurzlink.de/badegewaesser2009


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 23/10, 10.06.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 10.06.2010
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juni 2010