Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/251: Hambacher Forst - Frühjahrsputz ... (Initiative Buirer für Buir)


Initiative Buirer für Buir - 11. März 2018

Hambacher Wald putzmunter - 70 Unterstützerinnen befreien Wald vom Wohlstandsmüll vieler Jahre


Als Zeichen der Unterstützung und als Beleg für unsere Hoffnungen und Wünsche, dass der jetzt noch bestehende Teil des einst so großen Hambacher Waldes für die Nachwelt erhalten bleibt, haben über 70 Menschen aus der Waldbesetzung, der Initiative Buirer für Buir sowie aus regionalen Unterstützergruppen gemeinsam am Freitag, den 09.03.2018 und Samstag, den 10.03.2018 den Hambacher Forst von dem Müll gereinigt, der über viele Jahre hinweg entlang der alten A4 und der L276 achtlos in den Wald geworfen wurde.

Die Idee existierte schon lange, denn immer wieder gab es Fragen, zum Beispiel von den bisher über 11.000 TeilnehmerInnen der monatlichen Waldspaziergänge, warum es soviel Müll entlang der Fahrwege im Hambacher Wald gäbe. "Jetzt war der Zeitpunkt für einen Frühjahrsputz im Hambacher Wald gekommen", so Anja Georg von der Initative Buirer für Buir. "Sofort war die Bereitschaft vieler Menschen groß, mit anzupacken und dafür zu sorgen, dass der Wald wieder seine Würde zurückerhält, denn neben dem achtlos weggeworfenen Müll entlang der ehemaligen Verkehrswege haben viele Anrainer Stellen entlang der Straße als wilde Müllkippe genutzt."

Vor allem der "Wohlstandsmüll" war Ziel der gemeinsamen Aktion. So wurden säckeweise Plastik- und Glasflaschen, Dosen, Folien und Tüten entlang der ehemaligen Autobahntrasse der A4 sowie entlang der L276 gesammelt - Müll, der wie vielerorts auch achtlos aus dem Fenster der Autos geworfen wurde. "Es war eine nette und, wie am Ergebnis der vielen vollen Müllsäcke abzulesen ist, erfolgreiche Aktion" so Franz Ridderbecks aus Buir. Die Aktion war eingebettet in die zeitgleich in Kerpen stattfindende Aktion "Kerpen macht sauber".

*

Quelle:
Initiative Buirer für Buir, Kerpen-Buir
Andreas Büttgen
Zum Hoover Feld 19, 50170 Kerpen
E-Mail: info@buirerfuerbuir.de
Internet: www.buirerfuerbuir.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang