Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/237: Hambacher Forst - Laschet, entscheide Dich ... (Michael Zobel)


Rodungsstopp und 44. Waldspaziergang ... Video von Peter Wohlleben

von Michael Zobel, 29. November 2017


Guten Tag zusammen,

stellvertretend für ganz viele ähnliche Mails:

Wir wissen gar nicht wohin vor Glück. Danke. Danke. Wahnsinn. Sonntag waren es noch Tränen der Trauer. Heute des Glücks.
Anja und Erhard

Es ist schwer, die momentanen Gefühle zu beschreiben. Zwei Tage Horror im Hambacher Wald, sinnlose Rodungsarbeiten und überforderte Polizei.

Und dann die Nachricht aus Münster: RODUNGSSTOPP!!!!

Geschieht das Wunder doch noch?

Die gute Nachricht darf uns nicht davon abhalten, weiter zu machen. Was bisher erreicht ist, das haben ganz viele Menschen geschafft, all die, die sich zum Teil seit vielen Jahren dem IrRWEg entgegenstellen, aber auch und vor Allem die Menschen, die seit mehr als 5 Jahren für uns alle den immer kleiner werdenden Rest des einstmals größten Waldes des Rheinlandes vor der endgültigen Vernichtung schützen, auf den Baumhäusern, auf der Wiese oder wie auch immer...

Aktuelle Informationen aus dem Wald auf:
https://hambacherforst.org/

Die Solidarität wird immer größer, hier kommt gerade ein Video vom bekannten Förster und Buchautor Peter Wohlleben, Danke dafür, wir dürfen es weiterverbreiten, auch die Presse darf und soll, dann mal los... [1]

Morgen [Donnerstag] Aktuelle Stunde zum Hambacher Forst im Landtag in Düsseldorf, jetzt muss sich endlich der Ministerpräsident Armin Laschet äussern, er ist schließlich nicht nur für den wirtschaftlichen Erfolg eines Industrieunternehmens verantwortlich, sondern in erster Linie für den Frieden in NRW.

Antjes Petition braucht nach wie vor Unterschriften, knapp 57000 sind nicht genug, da geht noch was... bitte unterzeichnen, weiterleiten..., danke [2].

Und dann machen wir natürlich weiter mit den Sonntagsspaziergängen im Hambacher Wald:

Die nächsten Sonntagsspaziergänge 10. Dezember, 14. Januar, 25. Februar, 18. März...

Sonntag, 10. Dezember, 44 Monate Waldspaziergang...

Eine weitere Führung in der aktuellen Rodungssaison!!!! Heute ist der 70. Tag der aktuellen Wald-Vernichtung. Noch ist kein einziger Baum gefallen. Sorgen wir dafür, dass das so bleibt, setzen wir erneut ein Zeichen der Unterstützung für die Waldschützer, die mit ihrer Anwesenheit eine wertvolle Arbeit für uns alle leisten.

Herbst und Winter im Hambacher Wald, wir werden erneut zeigen, warum auch der kleine Rest des ehemals stolzen Waldes unbedingt schützenswert ist.

Geänderte Anfangszeit 11.30 Uhr.

!!!!!!!Achtung: Der Treff-/bzw. Ausgangspunkt kann sich ändern, das werden wir natürlich auch kurzfrstig mitteilen!!!!!!!

Treffpunkt ist bisher die Zufahrt zum Parkplatz Grillplatz Manheimer Bürge, Wegbeschreibung: Ausfahrt Merzenich, (nächste Ausfahrt hinter oder vor Düren, der Beschilderung immer Richtung Buir folgen, durch Morschenich (wird auch noch umgesiedelt...), bis zum Ende der Straße. Links abbiegen bis zur Absperrung, die RWE seit zwei Monaten errichtet, um Öffentlichkeit zu verhindern. Nicht verwirren lassen durch die "Werkstraße" - und Sackgasse-Schilder, die Straße ist nach wie vor zugänglich!

Anmeldung und weitere Infos bei mir per Mail info@zobel-natur.de

Verhindert die Rodungssaison 2017/2018, rettet den Rest des Hambacher Waldes!

Braucht noch jemand Argumentationshilfen? Hier zwei sehenswerte Filme zum Thema aus der vergangenen Woche [3]

und zum guten Schluss noch ein denkwürdiger Kommentar aus der taz vom 27. November 2017 [4].

Danke für Ihre/Eure Unterstützung,

Michael Zobel, Naturführer und Waldpädagoge, Eva Töller, Antje Grothus, Todde Kemmerich und viele weitere Menschen, die sich für den Erhalt des Hambacher Waldes einsetzen


[1] Video von Peter Wohlleben
https://wetransfer.com/downloads/395fa3cc6349f81fc1482f5f673fae1520171129122529/b638118d2fd463dd937b98fffb50385720171129122529/e89e70

[2] Petition:
https://weact.campact.de/petitions/hambacher-wald-retten-klimaziele-realisieren-1

[3] Zwei sehenswerte Filme zum Thema:
https://www.arte.tv/de/videos/073399-032-A/re-der-kampf-um-die-kohle/
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/tag-sieben/video-lasst-die-kohle-in-der-erderote-linien-fuer-das-klima-100.html

[4] taz-Kommentar
http://www.taz.de/!5466354/

*

Quelle:
Michael Zobel, 29. November 2017
Naturführer und Waldpädagoge
E-Mail: info@zobel-natur.de
Internet: www.naturfuehrung.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. November 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang