Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/149: Hambacher Forst - Kunst am Baum und Lebensraum ... (Antje Grothus)


Open-Air Kunstausstellung mit BaumSchutzBildern

Kunstaktion zur Rettung des Hambacher Forstes

Pressemitteilung von Antje Grothus mit Fotos von Todde Kemmerich


Morschenich, 5. Februar 2016: Seit dem 3. Februar 2016 ist der Hambacher Forst um eine Kunst-Attraktion reicher. An der westlichen Rodungskante des alten Hambacher Waldes wurden an 149 Bäumen Baumschutzbildern installiert, deren Besichtigung sich wirklich lohnt und gut mit einem Spaziergang durch den alten Wald zu verbinden ist.


Gemalter Baum mit Schild 'Hände weg, ich bin älter als Du!' - Foto: © Todde Kemmerich Foto eines Kindes, das eine Zeichnung mit einem Bauwesen hochhält, daneben steht in Kinderschrift: 'Bitte nicht kaputt machen' - Foto: © Todde Kemmerich

Fotos: © Todde Kemmerich

Sebastian Schmidt, Künstler, Kunsttherapeut und Gründer des Kunstwerkstattmobils aus Aachen, hatte ab dem 28. Januar "alle Kinder dieser Erde" dazu aufgerufen BaumSchutzBilder zu gestalten und ihm diese zu senden. In weniger als einer Woche erhielt er 126 Kunstwerke von Menschen, die damit ihre Sorge um die Natur Zerstörung zum Ausdruck brachten. Weitere Bilder brachten Menschen, darunter viele Familien, am vergangenen Mittwoch selbst in den Wald, um ihren Beitrag zum Erhalt der Reste des Hambacher Waldes, der vom Energie Konzern RWE Power AG wegen des Braunkohle Tagebaus Hambach abgeholzt werden soll, zu leisten.

Die Besucher_innen, die gleichzeitig als Künster_innen im Walde unterwegs waren, äußerten sich angesichts der jüngsten Baumfällaktionen durch RWE betroffen. "Ich bete für den Erhalt diesen Waldes", äußerte eine Mutter, die mit ihren beiden Kindern aus Aachen gekommen war. Eine weitere junge Mutter war mit ihrem Baby gekommen, um ein Baumschutzbild zu bringen. Mit nach Hause nahm sie ein paar Triebe eines kürzlich gefällten Baumes: "Ich werde diese Zweige zu Hause in eine Vase stellen und immer wenn ich sie sehe gute Gedanken, Energie und Kraft in diesen Wald schicken".


'Peterle'- abgesägter Baumstamm in einem Häkelnetz, auf die Schnittfläche wurde ein Gesicht gemalt - Foto: © Todde Kemmerich In der Bildmitte zwischen Bäumen ein Transparent mit der Aufschrift 'Waldbeschützer', rechts und links in den Bäumen sitzt bzw. steht ein Waldbeschützer - Foto: © Todde Kemmerich

Fotos: © Todde Kemmerich

Unterstützt wurde Schmidt bei der Installation im Wald insgesamt von 34 Menschen. Darunter waren nicht nur die Besucher_innen, die Waldschützer_innen, die auf Baumhäusern im Wiesencamp leben, sondern auch Todde Kemmerich, ein Aktions- und Videokünstler, der derzeit als "Braunkohletourist" unterwegs ist.

Die Ausstellung ist rund um die Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.


Anreise: zu erreichen ist die Ausstellung über die Unterstrasse in Morschenich - 52399 Merzenich - immer geradeaus bis zur Brücke über die alte A4.

Kontakt bei dem Wunsch nach begleitenden Führungen durch die Frischluftausstellung:

Sebastian Schmidt:
info@kunstwerkstattmobil.de

Todde Kemmerich:
todde@experimentellerrand.de

*

Quelle:
Antje Grothus
E-Mail: antje.grothus@t-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang