Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → TICKER

WALD/049: Hambacher Forst - Waldwache zurück (Hambacher Forst)


Hambacher Forst - 19. März 2013

Hambacher Forst bleibt!



Buir/Hambacher Forst, 19.03. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde der Wald nach über sechsmonatiger Besetzung in der bisher längsten Räumung im deutschsprachigen Raum innerhalb von vier Tagen geräumt. Am gestrigen Nachmittag gegen 10 Uhr verkündeten unabhängige Aktivist_innen: Der Hambacher Forst wurde wiederbesetzt!

"Im letzten Jahr haben wir alle erfahren dürfen, welche Kraft die Besetzung im Hambacher Forst hatte: Sie war eine direkte Aktion gegen die Zerstörung von Ökosystemen und gegen die lebensverachtenden Profitinteressen von RWE und gegen den Braunkohleabbau an sich. Sie war aber auch ein Ort des Zusammenkommens und des Austauschs vieler unterschiedlicher Menschen, Erfahrungen und Widerstandsformen. Bürger_innen aus den angrenzenden Ortschaften haben die Besetzung ebenso als einen Teil ihres Lebens verstanden wie internationale Aktivist_innen. Die Neubesetzung soll wieder einen Anlaufpunkt schaffen, an dem vieles möglich ist - wir werden die Beziehungen, die im letzten Jahr entstanden sind, weiter pflegen; der Widerstand wird weiter wachsen, und in diesem Jahr werden wir die angedrohten Fällungen im Oktober verhindern", beschreibt Andrea, die schon bei der letzten Besetzung dabei war, die Situation.

Die Neubesetzung befindet sich in der Nähe der Wiese, die unmittelbar nach der Räumung des Waldes im Herbst besetzt wurde. Derzeit befinden sich bereits mehrere Plattformen in den Bäumen, und auch eine Hütte wird am Boden errichtet. Polizei wurde bisher noch nicht gesichtet; allerdings gibt es eine Drohung seitens eines Jägers, die die Aktivist_innen durchaus ernstnehmen. "Der Jäger hat sich in den letzten Wochen mehrmals abfällig und drohend gegenüber den Besetzer_innen der Wiese geäußert. In der vergangenen Woche wurden in den Bäumen Kletterseile abgeschnitten und sogar ganze Bäume, in denen sich Plattformen befanden, wurden gefällt - es scheint, als würde der Jäger die Gefährdung von Menschenleben in Kauf nehmen", so Andrea weiter.

"Vor fast einem Jahr haben wir gesagt, wir sind gekommen, um zu bleiben, und von diesem Vorhaben lassen wir uns auch nicht abhalten - nicht durch die Einschüchterungsversuche von RWE, nicht durch das von fatalen Fehlern begleitete Vorgehen der Polizei und auch nicht durch die Drohungen des Jägers - der Hambacher Forst wird bleiben", äußert sich Tim, einer der Besetzer_innen.

Alle Pressevertreter_innen sind eingeladen, die Neubesetzung zu besuchen.

Kontakt und mehr Informationen:

Internet: http://hambacherforst.blogsport.de
E-Mail: hambacherforst@riseup.net
Telefon: +49 (0) 1573 / 7345865

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 19.03.2013
Hambacher Forst
E-Mail: hambacherforst@riseup.net
Internet: http://hambacherforst.blogsport.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. März 2013