Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → MEINUNGEN


STANDPUNKT/755: Belgiens Atomsouveränität oder Leben und Gesundheit deutscher Untertanen (SFV)


Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) - Rundmail vom 29. Dezember 2015

Merkels Entscheidung: Vorrang für Belgiens Atomsouveränität oder für Leben und Gesundheit deutscher Untertanen


Nur 5 Jahre nach der Katastrophe von Fukushima hat die belgische Atomaufsicht FANC zugelassen, dass zwei schrottreife Atomkraftwerks-Blöcke, Tihange 2 und Doel 3, die aus Sicherheitsgründen bereits etwa ein Jahr lang abgeschaltet waren, nun doch wieder in Betrieb genommen wurden. Die Druckbehälter sind jeweils durch weit über 1.000 unerklärliche Materialfehler, die erst vor wenigen Monaten entdeckt wurden, geschwächt.[1]

Selbst Atomkraft-Befürworter sind entsetzt über die
Wiederinbetriebnahme.

Eine Vorsorge für den Katastrophenfall wird auf beiden Seiten der Grenze geradezu demonstrativ vernachlässigt. Noch nicht einmal die Sirenensignale sind der Bevölkerung bekannt. Und was im Alarmfall zu geschehen hat, ist erst recht unbekannt oder widersprüchlich. Nur ein Beispiel: Bei radioaktiver Belastung der Luft sollen die Menschen einerseits geschlossene Räume aufsuchen und Türen und Fenster schließen. Andererseits sollen sich über 100.000 Personen die Jodtabletten an einer einzigen Ausgabestelle abholen, wo sie dann im Freien warten müssen.

Im grenznahen Gebiet herrscht deshalb verständlicher Weise große Beunruhigung.

Am Dienstag 22.12.2016 um 18:00 Uhr, zur Zeit der letzten Weihnachtseinkäufe, versammelten sich etwa 2000 Aachener Bürger am Elisenbrunnen zu einer Protestdemonstration. Die "Kritische Aachener Zeitung" berichtete eingehend über diese durch das Aachener Anti Atombündnis (AAA) initiierte Demonstration. Die wichtigsten Redebeiträge sind dort im Wortlaut nachzulesen. www.kraz.ac

Besonders bemerkenswert ist ein Passus aus der Ansprache von Jörg Schellenberg, der darauf hinwies, dass die Deutsche Regierung sich unter Verweis auf die Souveränität Belgiens dezent zurückhält. Das ist man in anderen Fällen nicht gewohnt. Die Souveränität Griechenlands z.B. hat Deutschland nicht daran gehindert, den Griechen schmerzhafte Bestimmungen aufzuerlegen, wie sie ihre Wirtschaft und Finanzen zu ordnen hätten.

Warum misst Angela Merkel mit zweierlei Maß? Doch hoffentlich nicht, weil es in Griechenland um die Gewinne der Banken geht - im grenznahen Gebiet zu Belgien aber "nur" um Leben und Gesundheit Deutscher Staatsbürger??
Es stellt sich in der Tat die Frage: Warum schweigt die Bundeskanzlerin? Sie bestimmt letztlich die Richtlinien der Politik!

Der SFV machte anlässlich der Demonstration mit einem großen Transparent auf die zu lösenden Probleme aufmerksam:

"Speicher, Wind und Sonnenstrom ersetzen Kohle und Atom"

Belgien hat weder Speicher noch ausreichend Wind- und Solaranlagen geschaffen. Und die deutsche Bundesregierung sabotiert seit 2009 das Wachstum von Sonnenkraft, Wind und Stromspeichern in selbstmörderischer Fossil-Ideologie.

Hier ist rasches Umdenken auf beiden Seiten der Grenze notwendig.


[1] http://www.stop-tihange.org/de/wp-content/uploads/Report_DE.pdf

*

Quelle:
Rundmail vom 29.12.2015
Herausgeber:
Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)
Frère Roger Straße 8-10, 52062 Aachen
Tel.: 0241/51 16 16, Fax: 0241/53 57 86
E-Mail: zentrale@sfv.de
Internet: http://www.sfv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang