Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

SCHUTZGEBIET/604: NABU übernimmt über 100 Hektar Naturschutzflächen (NABU MV)


NABU Landesverband Mecklenburg-Vorpommern - 13. November 2009

100 Hektar Naturschutzflächen für Schreiadler, Kranich & Co

NABU übernimmt Flächen im NSG Lieper Burg - offizielle Vertragsunterzeichnung am 13. November im Wildkräuterhotel in Ehmkendorf


Die BVVG Bodenverwertungs- und verwaltungs GmbH übertrug rund 110 Hektar im Naturschutzgebiet Lieper Burg, Landkreis Bad Doberan, an den NABU Mecklenburg-Vorpommern. Am kommenden Freitag, den 13. November um 10.00 Uhr wird im Wildkräuterhotel im Gutshaus in Ehmkendorf die Übertragungsvereinbarung von Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus, BVVG-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Müller, BVVG-Niederlassungsleiter in Schwerin Johann Jakob Nagel und NABU-Landesvorsitzender Stefan Schwill unterzeichnet.

"Mit der Übertragung der Flächen an den NABU wird der Nutzungsdruck von ihnen genommen", erklärt Stefan Schwill, Vorsitzender der NABU-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. "Durch unseren naturnahen, fachgerechten Umgang mit diesen wertvollen Flächen können einzigartige Lebensräume mit ihrem speziellen Arteninventar erhalten und entwickelt werden."

Das Naturschutzgebiet Lieper Burg ist aufgrund seiner Vielgestaltigkeit naturnaher Lebensräume ein Refugium für viele bedrohte Arten. An erster Stelle ist der Schreiadler zu nennen, der gleich mit zwei Brutpaaren im Gebiet vertreten ist. Als Hauptverbreitungsgebiet in Deutschland hat Mecklenburg-Vorpommern eine ganz besondere Verantwortung für den Schutz dieses seltenen Greifvogels. Nur noch etwa 100 Paare brüten in Deutschland, davon ca. 80 in Mecklenburg-Vorpommern. Die intensive Waldnutzung und die Entwässerung der Landschaft machen dem bezeichnenderweise auch Pommernadler genannten Vogel zu schaffen. Denn für seinen Brutlebensraum ist er auf ein abwechslungsreiches Mosaik aus Laubwald, Feuchtgebieten und extensiv genutztem Grünland angewiesen. Dort, wo der Schreiadler noch erfolgreich einen Jungvogel großziehen kann, finden auch andere Arten einen günstigen Lebensraum. So kann man im NSG Lieper Burg im Frühjahr noch das "Pick-per-Wick" der Wachteln hören. Auch für Wespenbussard, Eisvogel, Kranich, Hohltaube, Mittelspecht und Zwergschnäpper finden sich hier noch intakte Lebensräume. Amphibien wie Moorfrosch und Knoblauchkröte fühlen sich ebenfalls im Gebiet wohl.

Die naturschutzfachliche Besonderheit verdeutlicht die hohe Verantwortung, die der NABU mit der Übertragung der Flächen übernimmt. Der NABU Mecklenburg-Vorpommern verfügt neben einer breiten fachlichen Kompetenz auch über Erfahrungen mit Flächeneigentum und dessen naturschutzgerechter Behandlung. Derzeit ist er Eigentümer von über 1.000 Hektar Naturschutzflächen im Land.


*


Quelle:
Presseinformation, 13. November 2009
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstr. 2, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/200 36 11, Fax: 0385/758 94 98
E-mail: lgs@NABU-MV.de
Internet: www.NABU-MV.de und www.schreiadlerschutz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2009