Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

STIFTUNG/007: NABU begrüßt Einrichtung der neuen Stiftung Lebensraum Elbe (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 22. September 2009

Tag der Freude für unsere Elbe

NABU begrüßt Einrichtung der neuen Stiftung "Lebensraum Elbe"


Der NABU Hamburg begrüßt den lange überfälligen Senatsbeschluss zur Einrichtung der Stiftung "Lebensraum Elbe". Damit entsteht nach Ansicht des NABU endlich die Chance, dass sich unter dem Dach der Stiftung staatliche Akteure und Naturschutzverbände auf Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensraums an der Elbe einigen. Der NABU bietet dem Senat an, die neue Stiftung durch tatkräftige Mitarbeit zu unterstützen.

"Über Jahrzehnte war die Elbe zur zunehmend eingeschnürten Container-Schnelltrasse abgewertet worden", sagt Alexander Porschke, Zweiter Vorsitzender des NABU Hamburg. "Jetzt besteht die Chance, auf mittlere Sicht schlimme Fehler der Vergangenheit rückgängig zu machen und damit mehrere Ziele auf einmal zu erreichen." So könne beispielsweise eine gelungene Deichrückverlegung nicht nur für den Naturraum sondern auch für den Hochwasserschutz und die Verringerung der Baggernotwendigkeiten nützlich sein, meint der NABU-Vize. Der NABU bewertet es als positiv, dass die neue Stiftung unter anderem aus vier Prozent der Hafengebühren gespeist wird. Porschke: "Erstmalig werden damit auch die Profiteure an der Nutzung der Elbe an den Kosten für die Verbesserungsmaßnahmen beteiligt."


*


Quelle:
Pressemitteilung 152/09, 22.09.2009
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. September 2009