Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


MASSNAHMEN/291: Wasserkraft - Tabuzone Balkanflüsse (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 28.11.2018 / Wasser & Meere

Wasserkraft: Tabuzone Balkanflüsse


80.000 Flusskilometer haben Riverwatch und EuroNatur im Rahmen der Kampagne 'Rettet das Blaue Herz Europas' wissenschaftlich bewertet. Ergebnis: Drei Viertel der Balkanflüsse zwischen Slowenien und Griechenland sind ökologisch so wertvoll, dass sie nicht durch Wasserkraftwerke verbaut werden dürfen. Die wichtigste Frage bei der Projektierung neuer Bauvorhaben sollte also sein: "Wo darf nicht gebaut werden?", mahnen die Umweltschutzorganisationen.

Etwa 61.000 Flusskilometer (76 Prozent) seien ökologisch so hochwertig, dass Riverwatch und EuroNatur sie als Tabuzonen für Wasserkraftwerke ausgewiesen haben. "Wir fordern Investoren sowie die Entscheidungsträger in den Balkanländern und der EU auf, zukünftig keine Wasserkraftwerke mehr in diesen Tabuzonen zu finanzieren oder zu genehmigen. Der Schutz der Balkanflüsse ist eine europäische Aufgabe und der Öko-Masterplan ein Werkzeug für alle Verantwortlichen, diesen Schatz zu erhalten", so Riverwatch und EuroNatur.

Weil Wasserkraftwerke grundsätzlich erheblichen Schaden an der Natur anrichteten, sei der entscheidende Aspekt bei der Planung die Klärung des Standorts. Derzeit seien zwischen Slowenien und Griechenland rund 3.000 Wasserkraftwerke in Planung oder im Bau. Mehr als 1.000 davon in hochrangigen Schutzgebieten wie Nationalparks oder Natura 2000-Gebieten. Der einmaligen Artenvielfalt drohe der Kollaps, sollten diese Projekte realisiert werden. Hunderte Arten könnten aussterben, darunter laut Wissenschaftlern elf Fischarten. Auch die ohnehin schon bedrohten Bestände des Huchens, auch Donaulachs genannt, könnten um etwa 70 Prozent schrumpfen und die Art damit an den Rand des Aussterbens gebracht werden. [jg]


Pressemitteilung
https://www.euronatur.org/aktuell/detail/news/oeko-masterplan-zeigt-wert-der-balkanfluesse/

Karte mit Tabuzonen
https://balkanrivers.net/en/masterplan-storymap

*

Quelle:
EU-News, 28.11.2018
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Dezember 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang