Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


MASSNAHMEN/287: Mehr Vielfalt im Nationalparkwald - Herbstliche Buchenpflanzungen (Nationalpark Harz)


Nationalpark Harz - Presse-Information, 23. November 2018

Mehr Vielfalt im Wald

Herbstliche Buchenpflanzungen 2018 - eine Zwischenbilanz


Wernigerode - Braunlage - Herzberg am Harz. 2018 begann die Pflanzsaison für die Buchen im Rahmen der Nationalpark-Waldentwicklung aufgrund der langen Trockenheit später. Ab Oktober wurden wieder ca. 60.000 Containerpflanzen in den Boden gebracht. Diese vorangezogenen Containerpflanzen werden mit Wurzelballen geliefert. Dies ermöglicht es, schon vor der Zeit des Laubabfalls zu pflanzen. Die kleinen Buchen stammen aus Saatgut, das im Nationalparkrevier Scharfenstein am Brocken geerntet wurde. Sie wurden dann in einer Baumschule herangezogen.

Im Pflanzeinsatz waren neben unseren Forstwirten auch Schülerinnen und Schüler aus dem Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle des Nationalparks Harz und ortsansässige Unternehmer.

In diesem Jahr wurden insgesamt ca. 620.000 kleine Buchen gepflanzt - die Containerpflanzen eingeschlossen. Damit kommt der Nationalpark Harz dem Ziel wieder etwas näher, mehr Naturnähe in die monotonen Fichtenforsten der mittleren und unteren Höhenlagen zu bringen. In diesem Herbst mussten aber insbesondere vorrangig die Bereiche bepflanzt werden, in denen die Stürme aus dem letzten Winter und Trockenheit in diesem Sommer in der sog. Naturentwicklungszone große Narben hinterlassen haben. Die kleinen Buchen sollen sich zu Samenbäumen für zukünftige Waldgenerationen entwickeln und somit die Buche als heimische Baumart wieder in größerem Umfang zurückbringen.

Im Revier Scharfenstein wurden Netze ausgelegt, um unter den alten Buchen im Sandtal Saatgut für die neue Waldgeneration zu gewinnen. Diese Pflanzen werden dann ab Herbst 2020 gepflanzt werden können.

Warum und wo wird gepflanzt?

Gepflanzt wird in der Naturentwicklungszone, siehe Karte. In ihr befinden sich Flächen, die sich in der Folge von schonenden Waldentwicklungsmaßnahmen unbeeinflusst zu Naturdynamikzonen weiterentwickeln können. Der Anteil dieser Zone an der Nationalparkfläche beträgt 38,5%.

Die Naturdynamikzone enthält Flächen, die sich bereits in einem vom Menschen nicht oder wenig beeinflussten Zustand befinden. International werden diese wertvollen Gebiete in der Regel als "Kernzonen" bezeichnet. Ihr Anteil am Nationalpark Harz umfasst derzeit 60,3% - hier finden keine waldbaulichen Maßnahmen mehr statt. Dennoch werden in einem Randbereich zu benachbarten Waldgebieten zum Schutz der hier befindlichen Wirtschaftswälder die Borkenkäfer bekämpft - auch angesichts der aktuellen Klimaentwicklung örtlich eine wichtige Maßnahme.

Als Nutzungszonen sind kulturhistorisch wertvolle Flächen wie Bergwiesen, Bergheiden und Schwermetallrasen sowie die touristischen Erholungsbereiche ausgewiesen. Hier werden auch langfristig auf weniger als 1% der Nationalparkfläche Pflegemaßnahmen wie die Mahd von Wiesen durchgeführt. 0,5% des Nationalparks besteht aus Wasserflächen.

Die internationalen Naturschutzregeln legen fest, dass Entwicklungsnationalparke nach ca. 30 Jahren auf mindestens 75% der Fläche die natürliche Entwicklung der Ökosysteme gewährleisten sollen. Hier finden dann keine Pflegearbeiten und Nutzungen mehr statt - ganz im Sinne der Nationalpark-Leitlinie "Natur Natur sein lassen". Dieses Ziel wird 2022 erreicht sein.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 23.11.2018
Nationalpark Harz
Abt. Presse, Marketing & Regionalentwicklung
Lindenallee 35, 38855 Wernigerode
Tel. 03943/5502-32
E-Mail: info@nationalpark-harz.de
Internet: www.nationalpark-harz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang