Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

MASSNAHMEN/114: Wehr zurückgebaut - Heimische Bäche und Flüsse unter die Lupe nehmen (Kreis Soest)


Kreis Soest - Pressemitteilung von Dienstag, 17. März 2009

EU-Wasserrahmenrichtlinie zum Anfassen

Bürger können sich im Internet beteiligen


Kreis Soest (kso.2009.03.17.103.-rn). Anfang des Jahrzehnts hat die Abteilung Wasserwirtschaft der Kreisverwaltung ein altes Wehr in der Möhne bei Rüthen oberhalb der querenden Brücke der L 776 zurückgebaut. Jetzt fließt das Wasser an dieser Stelle zwischen Felsbrocken mehrere kleine Katerakte herunter. Ist das Gewässer damit in dem "guten Zustand", den die Europäische Gemeinschaft mit Hilfe ihrer Wasserrahmenrichtlinie bis 2015 für alle Gewässer erreichen will? "Wir werden nachbessern müssen, um eine optimale Durchgängigkeit für Fische und andere Lebewesen zu erreichen", weiß Norbert Hurtig, Abteilungsleiter Wasserwirtschaft im Kreishaus, dass die Anforderungen der EU hoch sind. Nicht nur der professionelle Blick des Experten im Kreishaus ist gefragt, das Land ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, heimische Bäche und Flüsse unter die Lupe zu nehmen.

Im Rahmen des NRW-Projekts "Lebendige Gewässer" kann sich jeder, egal ob er an einem Gewässer wohnt, dort regelmäßig spazieren geht oder angelt, Kanusport betreibt oder Hochwasserschäden zu beklagen hat, mit Hilfe des Internets einbringen. So soll klar werden, wie nach Meinung der Menschen ein Bach oder ein Fluss in einem "guten Zustand" auszusehen hat. Unter der Netzadresse www.flussgebiete.nrw.de ist der Schalter "Beteiligung online" zu finden. "Dort kann jeder seine Eindrücke über unsere heimischen Gewässer eingeben", lädt Norbert Hurtig ein.

Auf die Homepage wurde auch der dreiteilige Bewirtschaftungsplan für die Gewässer in Nordrhein-Westfalen gestellt, der Aussagen zu den geplanten Maßnahmen trifft und Steckbriefe der Gewässerzustände auflistet. Außerdem können Informationshefte für alle Gewässer im Kreis Soest heruntergeladen werden, die alles Wissenswerte in Kurzform darstellen.

Wer nicht online ist oder sich mit dem Internet schwer tut, der kann bis zum 21. Juni 2009 all diese Unterlagen in der Abteilung Wasserwirtschaft im Soester Kreishaus, Zimmer 1.013, während der Öffnungszeiten auch einsehen. Sie liegen dort in Papierform vor.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet: Gutes Gewässer?
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=77901


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 17. März 2009
Kreis Soest
Pressereferent
Wilhelm Müschenborn (V.i.S.d.P.)
Hoher Weg 1-3
D-59494 Soest
Telefon (+49) 02921/303200
Fax (+49) 02921/302603
E-Mail Pressestelle@Kreis-Soest.de
Internet www.kreis-soest.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. März 2009