Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

MELDUNG/099: BUND warnt - Öl bedroht Weltnaturerbe Wattenmeer (BUND NI)


BUND Landesverband Niedersachsen e.V. - Hannover, 20. November 2013

BUND warnt: Öl bedroht Weltnaturerbe Wattenmeer



Nach dem Ölaustritt in Etzel droht das ausgelaufene Öl immer noch den Nationalpark Wattenmeer zu erreichen. "Das Wattenmeer und insbesondere der Jadebusen sind als 'hochempfindlich zu betrachtende Küstenzone' einzustufen", sagt Nadja Ziebarth, Meeresschutzreferentin beim BUND. "Eine Ölverschmutzung in dieser Region hätte dramatische Folgen für die Natur."

Seit 2009 ist das Niedersächsische Wattenmeer nicht mehr nur Nationalpark, sondern auch UNESCO-Weltnaturerbe und genießt damit höchsten Schutzstatus. "Die Einsatzkräfte müssen nun alle Mittel zur Verfügung stellen, um das Öl zu stoppen, bevor es in dieses äußerst sensible Ökosystem gelangen kann", fordert Ziebarth. "Derzeit haben zwar viele Zugvögel das Wattenmeer schon wieder gen Süden verlassen, aber es dauert rund 20 Jahre, bis Öl im Wattenmeer und in den Salzwiesen abgebaut wird. Damit hätten wir eine langfristige Schädigung des Weltnaturerbes, die unbedingt verhindert werden muss", erläutert Ziebarth.

Der BUND fordert zudem, dass schnellstmöglich aufgeklärt werden muss, warum ein solch gravierender Unfall nur per Zufall entdeckt wurde und jedes Warnsystem offenbar versagt hat. "Die niedersächsische Regierung muss nun alle Kavernen, Öltanks und Ölterminals nochmals auf den Prüfstand stellen, um sicherzustellen, dass das Wattenmeer tatsächlich ausreichend geschützt ist", sagt Ziebarth. Dass die Kavernen-Betreiberfirma auch noch insolvent ist und absolut unklar ist, wer für den Schaden an Natur und Umwelt aufkommt, zeige unmissverständlich, wie fahrlässig dort mit der Umwelt umgegangen wurde und wird.

"Wir fordern die Einrichtung eines Entschädigungsfonds für Ölunfälle - egal ob von See oder aus dem Binnenland", sagt Ziebarth. In diesen Fonds müsse präventiv eingezahlt werden, damit sichergestellt werden kann, dass die Verursacher sich in solchen Fällen nicht aus der Verantwortung ziehen können.

Der BUND sieht sich durch diesen Unfall bestätigt: Der Umweltverband hat sich jahrelang dafür eingesetzt, dass für alle Kavernen eine Umweltverträglichkeitsprüfung vorgenommen werden muss, um derartige Schäden für Umwelt und Natur auszuschließen.

Mehr Informationen zu den Auswirkungen von Öl auf das Wattenmeer finden Sie hier:
http://www.bund.net/themen_und_projekte/meeresschutz/belastungen/oelfoerderung/

*

Quelle:
Presseinformation vom 20.11.2013
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Niedersachsen
Goebenstr. 3a, 30161 Hannover
Tel.: 0511/965 69-0, Fax: 0511/662 536
E-Mail: presse.nds@bund.net
Internet: www.bund-niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2013