Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

INITIATIVE/306: Schwimmend zum Konzert - Musiker tourt für frei fließende Flüsse (BUND SAAR)


BUND Landesverband Saarland e.V. - Saarbrücken, 3. Juni 2009

Schwimmend zum Konzert

Musiker tourt für frei fließende Flüsse


Eine ungewöhnliche Tournee macht am 03.06.2009 in Saarbrücken Station. Der Musiker Heinz Ratz gibt um 21.00 Uhr ein Konzert im Club Sparte 4, Eisenbahnstraße 22 (Ecke Stengelstraße). Mit auf der Bühne: Anka Zink. Zuvor wird er allerdings noch 20 Kilometer in der Saar schwimmen. 52mal plant der umtriebige Künstler diese ambitionierte Kombination aus sportlichen und musikalischen Auftritten zwischen Bodensee und Kiel. Insgesamt will er in Rhein, Elbe und anderen Wasserläufen eine Strecke von 1000 Kilometern zurücklegen. Der Liedermacher will auf diese Weise auf das Schicksal heimischer Flüsse aufmerksam machen. Heinz Ratz hofft dabei auf viele Unterstützer: "Natürlich freue ich mich über jede Begleitung, sei es für ein kurzes Stück oder die ganze Distanz, sei es schwimmend oder paddelnd im Boot." In Saargemünd beginnt die Schwimmstrecke um 10.00 Uhr an der Bliesmündung, gegen 17.30 Uhr wird der Tross am Ufer von Big-Island (Nähe Bismarckbrücke) erwartet. Auch am Ufer wird der BUND Saar e.V. mit einem Infostand vertreten sein. Der Eintritt zum Konzert am Abend ist frei, Spenden für den Erhalt der Flüsse sind erbeten.

Begleitet wird die Tour vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die Verantwortlichen dort sind froh über die Möglichkeit, auf die vielen Probleme rings um die heimischen Wasserläufe hinweisen zu können. In einer Vielzahl von Projekten an Elbe, Rhein, Donau und anderen Flüssen versuchen die Naturschützer Verschmutzung zu verhindern, das Einengen durch Begradigungen zu vermeiden oder dem Wasser durch Deichverlegungen freien Lauf zu lassen. Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND: "Flüsse sind unverzichtbar für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Sie sind Lebensadern unserer Natur. Nachdem jahrzehntelang das Wasser vergiftet wurde müssen wir jetzt auch dagegen ankämpfen, dass die letzen frei fließenden Flüsse zu Kanälen degradiert werden."

Für Heinz Ratz ist sein Engagement auch aus einem anderen Grund wichtig: "In Flüssen zu schwimmen war früher selbstverständlich, jetzt ist es nur noch in wenigen Wasserläufen möglich. Mit meiner Tour will ich dieses Stück Lebensfreude zurückholen."

Für den 40jährigen ist das nicht die erste derartige Tour. Bereits 2008 wanderte er durch die Republik um mit seinem "Marsch gegen die Kälte" für Obdachlose Spenden zu sammeln. "Die Lee(h)re der Flüsse", so der Name der diesjährigen Tour, ist der zweite Teil eines moralischen Triathlons. Von der Dritten Etappe will er jedoch noch nicht mehr verraten, als das er sie natürlich auf dem Fahrrad zurücklegen wird. Wir dürfen gespannt sein.


Zur Person Heinz Ratz:

Heinz Ratz ist ein ungewöhnlicher Mensch mit ungewöhnlichem Lebenslauf. Er ist Halbindianer. Er hat eine schwere Krebserkrankung überstanden. Er führt ein Leben von rekordverdächtiger Unruhe. Mit 47 Umzügen und 16 Schulwechseln lebte er u.a. in Spanien, Peru, Saudi-Arabien, Schweiz, Argentinien und Schottland. Nach einer Totalverweigerung 1991/92 lebte er ein Jahr auf der Straße. Anschließend machte er Gelegenheitsjobs, spielte Theater, erste Buch- und CD-Veröffentlichung 1994. Mittlerweile blickt Ratz auf weit über tausend Konzerte und Lesungen zurück, hat 10 Bücher und 14 CDs veröffentlicht.

Informationen im Internet:
www.flussprojekt.de
www.bund.net/flusstour


*


Quelle:
Presseinformation Nr. 18/09, vom 03.06.2009
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Saarland e.V., Haus der Umwelt
Evangelisch-Kirch-Str 8, 66111 Saarbrücken
Tel: 06 81/81 37 0-0/1, Fax: 06 81/81 37 20
E-Mail: info@bund-saar.de
Internet: www.bund-saar.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juni 2009