Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

BILDUNG/197: Lust auf Wald (NLF)


Niedersächsische Landesforsten - 28. Mai 2014

Lust auf Wald

Reges Interesse bei Erzieherinnen für den Einstieg in die Waldpädagogik



(Ebstorf/Oerrel) Erzieherinnen aus den Landkreisen Uelzen und Lüneburg trafen sich zu einer Fortbildungsveranstaltung im Bobenwald bei Ebstorf. Die 23 Teilnehmerinnen wurden von Birte Riechers vom Waldpädagogikzentrum (WPZ) Ostheide eingeladen, den Wald aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. "Wir möchten zeigen, wie spannend und interessant für Kinder im Vorschulalter ein Tag im Wald sein kann. Die neu erlernten Techniken können die Erzieherinnen bei ihrer Bildungsarbeit in den Kindertagesstätten nutzen und an Mitarbeiter und Eltern weitergeben", sagt Försterin Riechers.

Gemeinsam mit Waldpädagogin Ulrike Witte-Spohr entdeckten die Erzieherinnen unter Anleitung der Försterin spielerisch Zusammenhänge im Ökosystem Wald. Auf einer Spurensuche wurden Tiere des Waldes erkundet, bei einem Waldmemory der Blick für Details geschärft. Mit einfachen Mitteln wurden vielfältige Vernetzungen in diesem komplexen System verdeutlicht. Gleichzeitig profitierten die Teilnehmerinnen von den Erfahrungen und Tricks aus anderen Kitas.

"In den vergangenen Wochen konnten wir fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 37 Kindertagesstätten in den Wäldern der Landesforsten begrüßen - von der Praktikantin bis zur erfahrenen Erzieherin mit jahrelanger Berufserfahrung", freut sich Birte Riechers. In den kommenden zwei Wochen sind weitere Fortbildungen geplant, die bereits alle ausgebucht sind.

Für Spätentschlossene hat die Waldpädagogin eine Angebot: "Interessierte melden sich bei mir, hinterlassen ihre E-Mail und werden dann über Fortbildungsangebote in ihrer Region informiert." Försterin Birte Riechers ist für die Koordinierung des waldpädagogischen Bildungsangebotes der Landesforsten in der Ostheide zuständig. Bei ihr können unterschiedliche Angebote für Kinder und Erwachsene gebucht werden.

In der Abschlussrunde im Bobenwald resümierte Ute Wendlandt, Erzieherin im DRK-Waldkindergarten Ebstorf: "Wir haben heute viele neue Anregungen für unsere Arbeit bekommen - ich habe jetzt wieder richtig Lust auf Wald."

Hintergrund:
Das Waldpädagogikzentrum Ostheide ist eine Bildungseinrichtung der Niedersächsischen Landesforsten. In den dazugehörigen Häusern Oerrel und Siedenholz werden mehrtägige erlebnis- und handlungsorientierte Bildungsangebote für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen angeboten. Weiterhin werden in den Waldgebieten der Region Ostheide waldpädagogische Tagesangebote und projektorientierte Veranstaltungen geplant und organisiert. Die Bildungsregion Ostheide reicht von Celle bis Bleckede und von Munster bis Lüchow.


Weitere Informationen zum WPZ Ostheide und Kontaktdaten finden Sie im Internet unter
http://www.landesforsten.de/WPZ-Ostheide-Tages-und-Kurzzeitangebote.2631.0.html

*

Quelle:
Pressemitteilung, 28.05.2014
Niedersächsische Landesforsten
Nord-Ost-Niedersachsen
Niedersächsisches Forstamt Sellhorn
Sellhorn 1, 29646 Bispingen
Tel.: 05822/9475-90
http://presse.landesforsten.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Mai 2014