Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

BILDUNG/146: Eröffnet - Erlebniszentrum Naturgewalten im Nationalpark Wattenmeer (NPN)


Nationalpark Nachrichten - April-Juni 2009
Informationsblatt aus dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Eröffnet: Erlebniszentrum Naturgewalten im Nationalpark Wattenmeer


Das erste Minikonzept für ein Besucherzentrum auf Sylt erarbeitete der damalige Biologie-Doktorand und heutige Zentrumsleiter MatthiasStrasser 1998 zusammen mit zwei Kolleginnen und stellte es dem zu der Zeit amtierenden Bürgermeister der Gemeinde List, Leo Wittmeier vor. Der fand es gut und signalisierte seine Unterstützung. Auch bei den auf der Insel tätigen Naturschutzvereinen, beim Alfred-Wegener-Institut (AWI) und bei der Nationalparkverwaltung war die Resonanz groß - alle sagten zu. Matthias Strasser führte unermüdlich Gespräche und konnte mit seinem Enthusiasmus viele Unterstützer gewinnen. Bis zum fertigen Projektantrag war es ein weiter Weg, aber über die Ziele des Projektes herrschte schnell Einigkeit unter den Partnern: Die Besucher der Ausstellung begeistern für die Vielfalt, Schönheit und Dynamik der Meere, der Küsten und des Nationalparks Wattenmeer, die Bedeutung des Klimawandels und der Naturgewalten erlebbar machen und aktuelle Forschung vermitteln.

Das ausgefeilte Konzept überzeugte das Land, woraufhin es 7,8 Mio. Euro aus dem Regionalprogramm zur Verfügung stellte, 2 Mio. steuerte die Gemeinde List bei, Personalmittel für die Projektleitung stellte das AWI, alle Partner leisteten finanzielle Beiträge. Eine breite Unterstützung durch engagierte Kooperationspartner, Förderer und Spender - nicht nur auf der Insel Sylt - gab dem Vorhaben zusätzlichen Rückenwind.

Kräfte der Nordsee, Leben mit Naturgewalten, Klima, Wetter und Klimaforschung - so lauten die Themenschwerpunkte der Ausstellung auf 1.500 m² Fläche, Die Agentur impuls setzte die Ideen fantasievoll in eine Ausstellung um. An Hörstationen kann der Gast Musik und Text zum jeweiligen Thema abrufen. Viele Exponate regen zum Experimentieren und Ausprobieren an. Das Gebäude steht blau und imposant am Lister Hafen. Der Standort ist perfekt: direkt am Wasser auf der sturmerprobten, aber auch wind- und wellen-gefährdeten Insel Sylt am nördlichsten Ende des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer - an den sich wohl bald ein dänischer Wattenmeer-Nationalpark anschließen wird. www.naturgewalten-sylt.de


Projektpartner:
Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung / Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger / Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde List / Gemeinde List / Internationaler Tierschutzfonds Landschaftszweckverband Sylt / Michael-Otto-Stiftung / NABU Schleswig-Holstein / Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer/LKN-SH / Naturschutzgemeinschaft Sylt / Schutzstation Wattenmeer / Söl'ring Foriining / WWF Deutschland

Bildunterschrift der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildung der Originalpublikation:
"Bewegung" als Leitgedanke der Architekten Johannsen und Fuchs aus Husum: ein bewegter Baukörper spiegelt die bewegte Landschaft und die Kraft und Gewalt der Natur wider.


*


Quelle:
Nationalpark Nachrichten 4-6/2009, Seite 2
Herausgeber:
Nationalparkamt Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
Schlossgarten 1, 25832 Tönning
Tel.: 04861/616-0, Fax: 04861/616-69
www.wattenmeer-nationalpark.de

Die Nationalpark Nachrichten erscheinen etwa 4-6 mal jährlich und sind kostenlos


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. April 2009