Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


AKTION/067: Große Unterstützung für mehr Waldwildnis als Chance für Thüringen (BUND TH)


BUND Landesverband Thüringen e.V. - 13. Februar 2017

Gemeinsame Presseinformation des BUND, NABU, ZGF und WWF

Große Unterstützung für mehr Waldwildnis als Chance für Thüringen - Bereits mehr als 1.500 Menschen unterstützen die Petition bisher


Berlin/Erfurt/Frankfurt/Jena/Sondershausen. Bereits mehr als 1.500 Menschen haben die Petition "Mehr Waldwildnis als Chance für Thüringen" auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtages zur Halbzeit unterzeichnet. Die Petition kann noch bis Ende Februar unterzeichnet werden. Alle Bürger*innen sind aufgefordert, der Wildnis im Wald auch weiterhin ihre Stimme zu geben.

"Die großartige Unterstützung bringt die Sehnsucht der Menschen nach mehr Waldwildnis zum Ausdruck. Wir freuen uns, dass Bürger*innen aus ganz Deutschland der Region Sondershausen mit ihrer Stimme den Rücken stärken, damit dort ein 'Urwald' vor den Toren der Stadt entstehen kann", so Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen.

Die Initiatoren der Petition, die vier Naturschutzorganisationen BUND, NABU, WWF und ZGF sowie die Bürgerinitiative "ProKyffhäuserwald" fordern die Landesregierung auf, in Anlehnung an den Koalitionsvertrag 5% des Thüringer Waldes noch in dieser Legislaturperiode aus der Nutzung zu nehmen. Laut der Verbände spiegelt sich in der großen Unterstützung das Bedürfnis der Menschen wieder, unberührte Wälder vor ihrer Haustür zu entdecken. Nach Angaben der Verbände sind Wälder wertvolle "Schatzkammern der Artenvielfalt", die auch in Zukunft geschützt werden müssen.

"Für uns stehen Waldwildnis und Forstwirtschaft nicht im Widerspruch", so Martin Schmidt, stellvertretender Landesvorsitzender des NABU Thüringen. "Aber wir fordern angemessen Räume für beide Nutzungsvarianten."

Die Verbände wollen mit ihrer Petition ein deutliches Zeichen für mehr Waldwildnis, nicht nur in Thüringen, setzen und fordern gerade deshalb alle Bürger*innen dazu auf, die Petition weiter zu zeichnen.

weitere Informationen:
https://petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/1170

*

Quelle:
Presseinformation, 13.02.2017
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Thüringen / Landesgeschäftsstelle
Trommsdorffstr. 5, 99084 Erfurt
Tel.: 0361/555 03 10, Fax: 0361/555 03 19
Internet: www.bund-thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Februar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang