Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

WALD/098: Beginn der Pflanzsaison in den Niedersächsischen Landesforsten (NLF)


Niedersächsische Landesforsten - Presseinformation, 9. Oktober 2009

In den Landesforsten werden 4 Millionen neue Bäume gepflanzt

Pflanzsaison startet mit einem innovativen Pflanzverfahren


(Braunschweig) Im Niedersächsischen Forstamt Winnefeld wird im Oktober die Motorsäge beiseite gelegt und zum Pflanzspaten gegriffen. Eingeleitet wird die Pflanzsaison mit einem innovativen Pflanzverfahren. "Wir pflanzen zunächst Douglasien mit Wurzelballen, so genannte Containerpflanzen. Sie sollen sich noch vor der Winterruhe durch vermehrtes Wurzelwachstum an ihrem neuen Standort etablieren um dadurch besser durch den Winter zu kommen", erläutert Forstamtsleiter Thomas Reulecke den für Forstbäume relativ frühen Pflanzzeitpunkt. Neben Douglasien lässt das Forstamt hauptsächlich Buchen, Eichen und weitere Baumarten pflanzen, diese aber nach bewährten Verfahren. Insgesamt rund 200.000 Pflanzen hat das Forstamt Winnefeld in dieser Saison für die Walderneuerung geplant.

Aber Winnefeld ist nur eines von insgesamt 25 Forstämtern der Niedersächsischen Landesforsten. Im Durchschnitt werden nach den Vorgaben des Programms zur langfristigen ökologischen Waldentwicklung (LÖWE) auf einer Verjüngungsfläche von etwa 2.000 Hektar jährlich drei bis vier Millionen kleiner Bäume gepflanzt. "Normalerweise erfolgt die Walderneuerung durch natürliche Verjüngung der Altbestände. Aber auf vielen Flächen wollen wir andere Baumarten einbringen oder streben einen Baumartenwechsel überwiegend zu Laubholz an und dies geschieht durch Pflanzung. Damit können wir unsere Wälder vielfältiger und stabiler und damit ökologisch und ökonomisch attraktiver gestalten", erklärt Stefan Fenner, Sprecher der Landesforsten. (...)


*


Quelle:
Presseinformation - 9. Oktober 2009
Herausgeber:
Niedersächsische Landesforsten (NLF)
Anstalt öffentlichen Rechts
Husarenstraße 75, 38102 Braunschweig
Tel.: 0531-1298-0, Fax: 0531-1298-55
E-Mail: poststelle@nlf.niedersachsen.de
Internet: www.landesforsten.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Oktober 2009