Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

VERBAND/066: Trinkwasser in Deutschland ist gut bis sehr gut (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 8. April 2009

Trinkwasser in Deutschland ist gut bis sehr gut

Qualitätsbericht für den Zeitraum 2005 bis 2007 veröffentlicht


Trinkwasser aus den über 2.600 großen zentralen Wasserversorgungsanlagen in Deutschland hat eine gute bis sehr gute Qualität. Zu diesem Schluss kommt der zweite Bericht des Bundesministeriums für Gesundheit und des Umweltbundesamtes über die Qualität von "Wasser für den menschlichen Gebrauch", der die Jahre 2005 bis 2007 betrachtet. Demnach halten die Anlagen zu mehr als 99 Prozent die strengen gesetzlichen Anforderungen ein. Für Nitrat bestätigen die neuen Daten den bereits vorher beobachteten rückläufigen Trend von 1,1 Prozent Grenzwertüberschreitungen im Jahr 1999 auf 0,08 Prozent im Jahr 2007.

Die Untersuchungsergebnisse unterstreichen die hervorragende Qualität des Lebensmittels Nummer eins und die Einhaltung der strengen nationalen und europäischen Vorgaben des Trinkwasserschutzes, so der Deutsche Bauernverband (DBV). Dies sei auch auf die erheblichen Anstrengungen der Landwirte in den vergangenen Jahren zurückzuführen. Die Erfolge im Gewässerschutz seien unter anderem auf den verantwortungsbewussten Umgang der deutschen Landwirte mit Dünge- und Pflanzenschutzmitteln zurückzuführen, die stetige Verbesserung der Technik und der Effizienz des Betriebsmitteleinsatzes, was letztlich zu dieser hervorragenden Wasserqualität beigetragen habe.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 8. April 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2009