Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

RECHT/068: EU-Kommission muß Zusammensetzung von Glyphosat veröffentlichen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 10. Oktober 2013 / Chemie & Nanotechnologie

EU-Kommission muss Zusammensetzung von Glyphosat veröffentlichen



Der Gerichtshof der Europäischen Union hat gestern entschieden, dass die EU-Kommission Informationen über die Zusammensetzung zugelassener Pestizide und Herbizide veröffentlichen muss. Damit gab das Gericht einer Klage des Pesticid Action Network (PAN) Europe und von Greenpeace Niederlande recht.

2011 hatte die EU-Kommission den beiden Umweltorganisationen den Zugang zu Berichten über die Zusammensetzung des Herbizids Glyphosat verwehrt. Die EU-Richter urteilten nun, dass die Kommission damit gegen die Aarhus-Konvention verstoßen habe. Diese regelt, dass Informationen über alle Umwelteinträge und Emissionen öffentlich gemacht werden müssen.

PAN Europe begrüßte das Urteil, da Verunreinigungen und Zusatzstoffe von Pestiziden der Umwelt großen Schaden zufügen könnten. [dh]

Klageschrift (PDF)
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2011:355:0028:0028:DE:PDF

Urteil vom 8. Oktober
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=142701&pageIndex=0&doclang=de&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=878121

Aarhus-Konvention (engl.)
http://ec.europa.eu/environment/aarhus/

*

Quelle:
EU-News, 10.10.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2013