Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


GENTECHNIK/963: EU will Genehmigung für Glyphosat verlängern (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 17. September 2015 / Landwirtschaft & Gentechnik

EU will Genehmigung für Glyphosat verlängern


Das als "wahrscheinlich krebserregend" geltende Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat soll nach dem Willen der EU-Kommission zunächst noch weiter auf dem europäischen Markt bleiben dürfen. Die Kommission schlägt Medienberichten zufolge den Mitgliedstaaten vor, die Zulassung bis Ende Juni 2016 zu verlängern.

Die Zulassung für den weltweit am häufigsten eingesetzten Giftstoff läuft Ende des Jahres aus. Für die Entscheidung über eine Neuzulassung steht noch die Empfehlung der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA aus. Diese will ihre Ergebnisse im Herbst präsentieren und zuvor die Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) überprüfen, die Glyphosat im Sommer als "wahrscheinlich krebserregend" bewertet hat. (EU-News vom 4.8.2015 [1])

Das dauert der EU-Kommission offenbar zu lang, sodass sie Zulassung für Glyphosat vorerst verlängern will. In der kommenden Woche wollen die EU-Länder über eine mögliche Verlängerung entscheiden.

Der BUND kritisierte das Vorgehen der Kommission. "Es ist inakzeptabel, dass die EU-Kommission Europas Bevölkerung weiter einer Substanz aussetzen will, die von der WHO als "wahrscheinlich krebserzeugend" eingestuft wurde", sagte der Vorsitzende der Umweltorganisation Hubert Weiger. [mbu]


BUND zu Glyphosatzulassung
http://www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/eu-kommission-muss-glyphosat-zulassung-sofort-aufheben-gesundheitsschutz-erfordert-verbot/

top agrar online zu Glyphosatzulassung (17.9.2015)
http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-2493008.html

[1] http://eu-koordination.de/umweltnews/news/chemie/3299-glyphosat-veraendert-erbgut-eu-muss-who-studie-ueberpruefen

*

Quelle:
EU-News, 17.09.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang