Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

GENTECHNIK/742: Aussaat von illegalem Genmais verstößt gegen EU-Recht (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 08.06.2010

Aussaat von illegalem Genmais verstößt gegen EU-Recht


Bei Kontrollen ist in sieben Bundesländern Saatgut entdeckt worden, das mit gentechnisch veränderten und in der EU nicht zugelassenen Maissorten kontaminiert war.

Nach EU-Recht sind gentechnische Verunreinigungen bei Saatgut nicht erlaubt. Im Gegensatz zu Lebens- und Futtermitteln , die bis zu 0,9 Prozent genmanipulierte Bestandteile enthalten dürfen, gilt für Saatgut mit der Nullprozentgrenze ein Reinheitsgebot. Das Umweltministerium in Niedersachsen versicherte, dass die kontaminierten Maisfelder vernichtet würden. Man spreche sich mit den anderen Bundesländern ab, in denen auch nicht zugelassener Genmais gepflanzt wurde, hieß aus Hannover. Die Felder sollen entweder umgepflügt oder mir Pflanzengift zerstört werden. Brandenburg plant keinen Umbruch verunreinigter Äcker, da angeblich eine belastbare Grundlage dafür fehle.

Greenpeace warf dem niedersächsischen Landwirtschaftsministerium Versäumnisse vor. Obwohl es bereits Anfang März von der Verunreinigung erfahren habe, seien die Ergebnisse erst Ende April an das Umweltministerium weitergegeben worden, das für die Information der Landwirte zuständig ist. Dem widersprach das Landwirtschaftsministerium, das nach eigenen Angaben nicht für die Kontrollen zuständig ist. Dies sei Sache der Hersteller. Der Landwirtschaftsexperte von Greenpeace Alexander Hissting sprach von dem "bisher größten Gentechnik-Saatgut-Skandal in Deutschland". Bei dem illegalen Genmais sind Gesundheitsgefahren nicht ausgeschlossen, weshalb er in der EU verboten ist. [mbu]

Greenpeace [31]
Richtlinie der EU über die Freisetzung genetisch veränderter
OrganismenUmweltministerium Niedersachsen [32]

[31] http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik
[32] http://www.mu.niedersachsen.de
*

Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 23/10, 10.06.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 08.06.2010
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juni 2010