Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


EUROPA/414: Licht in zwielichtige Pestizid-Zulassungspraktiken bringen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 21.09.2018 / Landwirtschaft & Gentechnik

Licht in zwielichtige Pestizid-Zulassungspraktiken bringen


Das Genehmigungsverfahren für Pestizide in der EU muss deutlich transparenter werden, finden die beiden Berichterstatter des dafür zuständigen Sonderausschusses im EU-Parlament.

Die beiden Europaabgeordneten und Berichterstatter Nobert Lins (EVP, Deutschland) und Bart Staes (Grüne/EFA, Belgien) stellten am Donnerstag ihren ersten Zwischenbericht im Ausschuss zu EU-Genehmigungsverfahren für Pestizide, kurz PEST vor.

Im Berichtsentwurf fordern sie, dass alle Studien von Seiten der Industrie während eines Zulassungsverfahrens öffentlich und in einer benutzerfreundlichen Form zugänglich sein müssen.

Außerdem müssen unabhängige wissenschaftliche Studien zukünftig das gleiche Gewicht erhalten wie Studien, die von der Industrie in Auftrag gegeben worden sind. Gegenwärtig sei dies nicht Fall. Dieser Umstand führe häufig zu Bewertungen durch EU-Agenturen, die zugunsten der Industrie und ihrer Produkte ausfielen.

Darüber hinaus befürworten die EU-Abgeordneten wirksamere Überprüfungen von Substanzen, nachdem ihr Einsatz in der EU erlaubt worden sei. So könne man die Menge von Pestiziden, denen Mensch und Umwelt tatsächlich ausgesetzt seien, genauer bestimmen und toxische Grenzwerte besser festlegen.

Stein des Anstoßes für die Einsetzung des PEST waren die Kontroversen um die verlängerte Zulassung des Pflanzengiftes Glyphosat, das in Verdacht steht, krebserregend zu sein. Ein Verbot von Glyphosat ist Gegenstand einer aktuellen Petition, die durch die deutschen Europaabgeordneten Sven Giegold und Martin Häusling sowie durch Dr. Maximilian Fries initiiert worden ist.

Der Berichtsentwurf steht voraussichtlich am 6. Dezember im PEST-Ausschuss zur Abstimmung. Für Januar 2019 ist die Verabschiedung im Plenum geplant. [aw]


Berichtsentwurf
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-%2f%2fEP%2f%2fNONSGML%2bCOMPARL%2bPE-627.625%2b01%2bDOC%2bPDF%2bV0%2f%2fEN

Verfahrensdokument
http://www.europarl.europa.eu/oeil/popups/ficheprocedure.do?lang=&reference=2018/2153(INI)

Meldung von EurActiv
https://www.euractiv.com/section/agriculture-food/news/pesticides-vers-plus-de-transparence-dans-lhomologation/

Petition gegen Glyphosat von Sven Giegold, Martin Häusling und Dr. Maximilian Fries
https://www.change.org/p/bundeslandwirtschaftsministerin-kl%C3%B6ckner-bienensterben-glyphosat-schadet-bienen-jetzt-muss-das-herbizid-erst-recht-vom-acker

*

Quelle:
EU-News, 21.09.2018
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang