Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


EUROPA/304: EU-Ökoverordnung soll Verbrauchervertrauen zurückgewinnen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 15. Oktober 2015 / Landwirtschaft & Gentechnik

EU-Ökoverordnung soll Verbrauchervertrauen zurückgewinnen


Strengere Kontrollen in der Lieferkette und höhere Anforderungen für die Vergabe des Ökolabels - das sind die Hauptergebnisse der Abstimmung über die EU-Ökoverordnung im Agrarausschuss des EU-Parlaments am 13. Oktober in Brüssel.

Die Abgeordneten plädierten für Maßnahmen, mit denen Verunreinigungen von Ökolebensmitteln vermieden werden sollen, und für die Förderung für die Umstellung auf Ökolandbau für bäuerliche Betriebe. "Wir haben heute wesentliche Verbesserungen gegenüber der Kommissionsvorlage durchsetzen können", sagte der agrarpolitische Sprecher der Grünen/EFA und zuständige Berichterstatter des Parlaments, Martin Häusling. Nun gebe es eine gute Basis für die Trilogverhandlungen.

Der Agrarausschuss habe bekräftigt, dass etwa die von der Kommission vorgeschlagenen Sondergrenzwerte für Bioprodukte den Ökolandbau nicht weiterbringen. Aufgaben wie die Sammlung von Daten zu Saatgutverfügbarkeit oder die Koordination von Betrugsfällen sowie eine bessere Kontrolle der Importe aus Drittländern sollen in Zukunft auf EU-Ebene besser koordiniert werden. Nach dem Votum des Agrarausschusses ist nun auch klar definiert, dass der Ökolandbau eigene Standards bei Saatgut und in der Tierzucht braucht.

Häusling bedauerte, dass die Einführung regionaler Standards für Importprodukte gegenüber der von der Kommission geforderten Konformität mit EU-Recht nicht durchgesetzt werden konnte. Allerdings werde es hier Ausnahmeregelungen geben. [mbu]


EU-Agrarausschuss zur Ökoverordnung
http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/content/20151013IPR97385/html/Organic-food-boosting-EU-production-and-enhancing-consumer-trust

www.martin.haeusling.eu

EU-News 24.6.2015
http://eu-koordination.de/umweltnews/news/landwirtschaft-gentechnik/3233-reform-der-oekoverordnung-auf-gutem-weg

*

Quelle:
EU-News, 15.10.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang