Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

EUROPA/227: EFSA verspricht mehr Kontrolle und Transparenz (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 06. März 2012 / Landwirtschaft & Gentechnik

EFSA verspricht mehr Kontrolle und Transparenz


Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die Neuregelungen veröffentlicht, mit denen sie ihre Richtlinien für Unabhängigkeit umsetzen will. In der Vergangenheit war die EFSA immer wieder wegen Verflechtungen mit der Industrie kritisiert worden.

Zu den wichtigsten Neuerungen der Durchführungsbestimmungen gehören verstärkte Kontrollen möglicher Interessenskonflikte der EFSA-Mitarbeiter sowie mehr Klarheit und Transparenz bei der Beschäftigung von wissenschaftlichen Sachverständigen. So müssen alle EFSA-Beschäftigten eine sogenannte Interessenerklärung unterschreiben, in der sie ihre wissenschaftliche Unabhängigkeit versichern. Wer in der Industrie als Experte beschäftigt war, muss künftig mindestens zwei Jahre warten bis er in einer wissenschaftlichen Gruppe der EFSA mitarbeiten darf.

Die EFSA ist unter anderem zuständig für die Genehmigung gentechnisch veränderter Pflanzen. In der Vergangenheit ist es immer wieder vorgekommen, dass Mitarbeiter der EFSA während ihres Jobs in der Risikobewertung der Behörde gleichzeitig bei einem Biotechnikunternehmen arbeiteten beziehungsweise kurz davor oder danach zwischen Wissenschaft und Wirtschaft wechselten. Diese Verquickungen hat der Verein Testbiotech aufgelistet. [mbu]


EFSA zu Richtlinien für Unabhängigkeit
http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/120305.htm

Liste Testbiotech
http://www.testbiotech.de/independence


*


Quelle:
EU-News, 06.03.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. März 2012