Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

EUROPA/162: EU-Parlament stimmt für Pestizidverbot (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 13.01.2009

EU-Parlament stimmt für Pestizidverbot


Das EU-Parlament hat am 13. Januar für ein Verbot gefährlicher Pflanzenschutzmittel gestimmt und unterstützt damit die strengste Pestizidverordnung der Welt. Künftig werden in der Europäischen Union zum ersten Mal hochgiftige Substanzen verboten, die Krebs erregen, das Erbgut verändern oder die Fortpflanzungsfähigkeit schädigen. Die Abgeordneten stimmten in Straßburg mit deutlicher Mehrheit für die verschärften Regeln für Produktion, Zulassung und Einsatz von Pestiziden.

Das Verbot betrifft nach EU-Angaben 22 Substanzen, von denen zwei bereits dieses Jahr aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Für die übrigen muss abgewartet werden bis die Zulassungen ablaufen. Bei einigen Pflanzengiften kann dies bis 2018 dauern. Nicht erlaubt sind laut der neuen Pestizidverordnung auch hormonell wirksame Substanzen. Wirkstoffe, die die Entwicklung des Immun- oder Nervensystems schädigen, sollen nach strengen Sicherheitskriterien geprüft werden.

Zwar werden Pflanzenschutzmittel weiterhin von den Mitgliedstaaten zugelassen. Die Kommission hat dafür allerdings das EU-Gebiet in drei Zonen (Nord, Mitte, Süd) aufgeteilt. Sobald eine Genehmigung erteilt wurde, gilt sie für die gesamte Zone. Die EU-Länder dürfen den Einsatz bei sich aber einschränken.

Nach Einschätzung der Grünen im Europaparlament ist dieses die strengste Pestizidverordnung der Welt. Europa nehme damit weltweit eine Vorreiterrolle ein, lobte die grüne Berichterstatterin Hiltrud Breyer. Angesichts des massiven Lobbydrucks von Chemie-Industrie und Landwirtschaftsvertretern "ist dieser europäische Ausstiegsbeschluss eine Sternstunde für Europa", sagte sie. Die strengen Pestizidbestimmungen gelten auch für Obst- und Gemüse-Importe aus Drittländern.

Die Verordnung soll im Frühjahr in Kraft treten. Bereits zugelassene Pestizide bleiben noch solange auf dem Markt, bis ihre Genehmigung ausläuft. Daher greifen die neuen Regeln bei den meisten Stoffen erst ab 2016. Von den 22 von der EU auf den Index gesetzten Substanzen sollen in diesem Jahr lediglich zwei Fungizide vom Markt genommen werden. (mbu)


Weitere Informationen: http://www.europarl.europa.eu/news/expert/infopress_page/
066-45937-012-01-03-911-20090112IPR45936-12-01-2009-2009-false/default_de.htm

Berichterstatterin: http://www.hiltrud-breyer.de

Index: Chemie, Landwirtschaft


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 01/09, 15.01.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 13.01.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Januar 2009