Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

BUCH/133: Standardwerk der Permakultur jetzt auch auf Deutsch (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 158 - Oktober/November 2010
Die Berliner Umweltzeitung

Multifunktionalität, Muster und Mulch
Standardwerk der Permakultur jetzt auch auf Deutsch

Von Elisabeth Esterer-Vogel


Bill Mollison gilt zusammen mit David Holmgren als Gründervater der Permakultur. 1988 veröffentlichte der Australier den 600-Seiten-Wälzer "Permaculture - A Designer's Manual", ein umfassendes Werk zur Gestaltung von landwirtschaftlichen und anderen Systemen nach permakulturellen Prinzipien. "Ein Permakultursystem ist ein komplettes landwirtschaftliches Ökosystem, das so gestaltet wurde, dass die zugeführte Energie minimiert und der Ertrag maximiert wird", fasst der Autor den Grundgedanken zusammen. Er erhielt für seine Pionierarbeit einen der ersten "Alternativen Nobelpreise".

In mittels Permakultur gestalteten Lebensräumen wird das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen so kombiniert, dass die Bedürfnisse aller adäquat erfüllt werden und sie sich dabei gegenseitig unterstützen und ergänzen. Langfristig sollen Permakultursysteme durch möglichst geringe Eingriffe in einem dynamischen Gleichgewicht gehalten werden. Als Vorbild dienen dabei natürliche Ökosysteme wie Wälder oder Seen.

Unter dem Titel "Handbuch der Permakultur-Gestaltung" ist Mollisons Standardwerk jetzt erstmals vollständig in deutscher Sprache erschienen. Durch die Initiative und unter Leitung von Marlies Ortner von der Permakultur-Akademie im Alpenraum wurde das Werk in mehrjähriger Arbeit übersetzt. Möglich wurde dies durch die Mitwirkung zahlreicher Menschen und eine Vorfinanzierung durch begeisterte Käufer.

Der Autor erklärt zunächst von Grund auf die ethischen und gestalterischen Prinzipien der Permakultur. Ein weiterer Teil befasst sich mit den wichtigsten Phänomenen der Natur: vom Verstehen von Mustern, die zum Beispiel durch Wind, Wasser und Wachstum entstehen, bis zu wissenschaftlichen Erläuterungen zu den Funktionen von Boden, Wasser und Bäumen. Für die drei wichtigsten Klimazonen der Welt bringt Mollison detaillierte Beispiele erfolgreicher Permakultursysteme. Ein Kapitel widmet er ausschließlich den Aquakulturen. Im letzten Kapitel behandelt Mollison schließlich noch die Permakultur-Aspekte für Gesellschaftssysteme.

Passenderweise war auch das Übersetzungsprojekt vom Permakulturgedanken geprägt: Mit Engagement, kreativer und mutiger Finanzierung, vielen Helfern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, Kommunikation und Datenaustausch über das Internet, aber geringem Budget und Papierverbrauch entstand die deutsche Fassung, die es an professionellem Erscheinungsbild nicht im Geringsten mangeln lässt. Noch ein Tipp: Vom Einband des Buches sollte sich niemand abschrecken lassen, Permakultur hat nichts mit Esoterik zu tun.

Die Rezensentin leitet das Permatop Lustenau in der Nähe von Bregenz am Bodensee (www.permatop.at)


Bill Mollison: Handbuch der
Permakultur-Gestaltung
Permakultur-Akademie im
Alpenraum, Stainz 2010
668 Seiten, 128 Euro
ISBN 978-3-200-01258-5
www.permakultur-akademie.com


*


Quelle:
DER RABE RALF - 21. Jahrgang, Nr. 158, Oktober/November 2010, S. 27
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.raberalf.grueneliga-berlin.de

Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: 10 Euro/halbes Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Dezember 2010