Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

BODEN/034: Bodenschutz bleibt aktuell - nicht nur für Landwirte (aid)


aid-PresseInfo Nr. 3/10 vom 20. Januar 2010

Bodenschutz bleibt aktuell - nicht nur für Landwirte

Täglich geht wertvoller Boden verloren


(aid) - Bodenschutz ist und bleibt ein wichtiges Thema. Das zeigte sich auch auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Dort stellte beispielsweise das Agrarbündnis seinen kritischen Agrarbericht 2010 vor. Darin sind allein 17 der 47 Beiträge dem Thema Boden gewidmet, da dieser die wichtigste und primäre Ressource aller Landbewirtschaftungen ist. Die Herausgeber des Berichts weisen unter anderem auf die zunehmende Erosion wertvoller Humusschichten hin. Das habe auch eine Bedeutung für den Klimaschutz, da Humusschichten eine wichtige Kohlendioxidsenke darstellen.

Vorsorgender Bodenschutz ist für den Landwirt schon immer eine selbstverständliche Aufgabe. Im Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG), das 2009 sein 10-jähriges Jubiläum feierte, ist der Boden als schutzwürdiges Gut definiert. Bodenverdichtungen und damit auch Erosion sind soweit wie möglich zu vermeiden. Die aid-DVD "Bodenschonendes Befahren mit landwirtschaftlichen Maschinen - Gute fachliche Praxis" gibt dem Landwirt praxisrelevante Handlungsanweisungen für den Bodenschutz.

Übrigens: Wussten Sie schon, dass es unter unseren Klimaverhältnissen 100 bis 300 Jahre dauert, bis eine Humusschicht von 1 cm Dicke entsteht? Oder dass pro Jahr auf einem Hektar Boden ca. 1 000 Kubikmeter Grundwasser neu gebildet werden mit überwiegender Trinkwasserqualität? Wussten Sie auch, dass in Deutschland jeden Tag ca. 100 Hektar Fläche, fast 150 Fußballfelder, für Siedlungen und Verkehr neu verbraucht werden und die Hälfte dieser Fläche überbaut, asphaltiert und gepflastert werden?

Mehr Zahlen bedarf es wohl kaum, um die Wichtigkeit des Bodenschutzes für uns alle zu verdeutlichen.

aid, Dr. Volker Bräutigam

Weitere Informationen:
aid-DVD "Bodenschonendes Befahren mit landwirtschaftlichen Maschinen - Gute fachliche Praxis", Bestell-Nr. 7634, 27,50 EUR
www.aid-medienshop.de


*


Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 3/10 vom 20. Januar 2010
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Januar 2010