Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

MELDUNG/005: Klimaschutz - eine Aufgabe für alle Generationen (BAGSO)


Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)
Pressemitteilung 12 / 2010 - Bonn, 26.10. 2008

Klimaschutz - eine Aufgabe für alle Generationen


Auch wenn sie es nicht so laut tun wie die Jungen: Schon längst ist der Klimaschutz ein Thema auch für ältere Menschen. Eine Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) am 27. Oktober im Bonner Uniclub, zu der 130 haupt- und ehrenamtlich Engagierte erwartet werden, zeigt die Vielfalt der Aktivitäten in Verbänden, Vereinen und Initiativen auf.

Unter dem Motto "Gemeinsam für den Klimaschutz - Ältere übernehmen Verantwortung" fanden in den vergangenen zwei Jahren 76 Schulungen mit über 1.150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Ziel der Maßnahme war, das Problembewusstsein zu schärfen und anhand konkreter Beispiele aufzuzeigen, dass der einzelne Verbraucher sehr wohl etwas bewegen kann. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass das, was gut für die Umwelt ist, meistens auch für den Einzelnen gut ist, so z.B. bei Lebensmitteln: Wer regionales Obst und Gemüse einkauft, bekommt in aller Regel auch bessere Qualität und tut etwas für die eigene Gesundheit. Wer sich - zumindest hin und wieder - mit dem öffentlichen Nahverkehr fortbewegt, macht sich nicht abhängig vom Auto.

Ein großes Einsparpotenzial besteht auch beim Energieverbrauch zu Hause. Es liegt auf der Hand: Wer sparsam mit Energie umgeht, verringert nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern tut auch etwas für den eigenen Geldbeutel. Allerdings ist ein höherer Bedarf an Licht und Wärme bei älteren Menschen zu berücksichtigen.Schließlich gibt es auch noch einen Nebeneffekt, von dem eine Schulungsteilnehmerin berichtet: "Auch mit 85 kann ich noch Vorbild und Vorreiter sein. Damit erhalte ich viel Aufmerksamkeit und es macht sogar Spaß."

Die Fachtagung "Nach uns die Sintflut? Klimaschutz als Engagementfeld für Ältere" ist Teil der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "für mich. für dich. fürs klima". Die Federführung für die Kampagne liegt beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).


*


Quelle:
Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)
Ursula Lenz, BAGSO-Pressereferentin
Bonngasse 10, 53111 Bonn
Telefon: 0228 / 24 99 93 18; Fax: 0228 / 24 99 93 20
E-Mail: lenz@bagso.de
Internet: www.bagso.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Oktober 2010