Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

MEER/053: Abkommen stellt Mittelatlantischen Rücken unter erweiterten Schutz (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 02. Juli 2012 / Wasser & Meere

Abkommen schützt Mittelatlantischen Rücken



Die 16 Mitgliedsstaaten des Oslo-Paris-Abkommens (OSPAR) zur Bewahrung des Nordost-Atlantiks haben bei ihrer Konferenz vom 25. bis 29. Juni in Bonn die Tiefsee des Atlantiks unter erweiterten Schutz gestellt.

Die OSPAR-Staaten wiesen 180.000 Quadratkilometer über dem nördlichen Mittelatlantischen Rücken, der sich von Island bis zu den Azoren erstreckt, als Meeresschutzgebiet aus. Laut OSPAR-Definition sollen in diesen Gebieten Spezies und Habitate, die von Menschen beschädigt wurden, geschützt und wieder hergestellt werden. Da sich im Gebiet des Mittelatlantischen Rückens kalte und warme Wasserströmungen vermischen, gilt es als ökologisch sehr wertvoll und ist ein Rückzugsgebiet für viele Tierarten.

Umweltschützer begrüßten die Ausweitung des Meeresschutzgebiets. WWF-Meeresschutzexperte Stephan Lutter forderte aber auch die Einschränkung der Bedrohungen durch Tiefseebergbau und Schifffahrt.

Außerdem beschlossen die Vertragsstaaten Schutzmechanismen für zwei Seepferdchen-Spezies und Seegras. Des Weiteren wurde eine Empfehlung für das Ablassen von Abwasser von Offshore-Anlagen ausgesprochen.

Das Paris-Oslo Abkommen ist eine Konvention zum Schutz der Meeresumwelt des Nordost-Atlantiks, das 1992 in Kraft trat. Zu den Mitgliedsstaaten zählen neben den europäischen Atlantik- und Nordseeanrainern auch Finnland, Luxemburg, die Schweiz und die EU. Durch die Vergrößerung umfasst das Schutzgebiet nun 470.000 Quadratkilometer. [cs]

Pressemitteilung von OSPAR (engl.)
http://www.ospar.org/content/news_detail.asp?menu=00600725000000_000020_000000

Bericht im Umweltjournal
http://www.umweltjournal.de/AFA_umweltnatur/19287.php

*

Quelle:
EU-News, 02.07.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juli 2012